Gehäuselüfter laufen unterschiedlich? 3Pin und 4Pin

Virtueleh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
97
Hey leute, habe jetzt 3 Gehäuselüfter anstatt 2.
Einen hinten raus (War schon im Gehäuse drin) und 2 vorne (einer unten und einen neu zugelegten dadrüber). Beide sind von Noctua, der untere läuft aber langsamer und ist ein 4 Pin. Der dadrüber ist ein 3 Pin und läuft schneller. Den 3 Pin Lüfter habe ich mir gestern neu zugelegt da ich mehr Luft reinpusten wollte. Jetzt meine Frage: Ist es Ok so dass der obere lüfter schneller dreht als der untere? Ich kann mich dran erinnern die sachen mal im Bios eingestellt zu haben, ist lange her und kenne mich nicht so gut aus- laut HW Monitor dreht der mit 700 RPM. Achja- beide sind angeschlossen durch ein Y- 4 Pin kabel dass ich auch mit dazugeholt habe damit ich den oberen anschließen kann.

Sollte ich da vll was ändern an der RPM zahl von unten/ oben oder ist es ok so das oben schneller dreht? Von der lautstärke gehts, aber wäre doch vll cooler einen 4 pin zu haben anstatt 3 damit die gleich drehen oder? Was passiert wenn ich da jetzt was umstelle da die durch ein Y kabel verbunden sind kann ich den 3 pin eh nicht steuern oder? - Help :D

Ryzen 5 3600
RTX 3070
b350m pro vdh
16 GB
 
3pin und 4pin werden unterschiedlich geregelt.
4pin über PWM Signal und 3pin über Spannung.

3pin und 4pin an einem Anschluss ist halt nicht gerade die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Noctua 4pin kaufen. Problem solved, ohne Frickelei.

Frag mich eh, wie das Y-Kabel und 4-Pin Kabel mit einem 3-Pin Anschluss gekoppelt sind. Aber bei verschiedenen Typen mit Y-Kabel verbunden kannst definitiv nicht beide steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Virtueleh schrieb:
von Noctua, der untere läuft aber langsamer und ist ein 4 Pin. Der dadrüber ist ein 3 Pin und läuft schneller. Den 3 Pin Lüfter habe ich mir gestern neu zugelegt da ich mehr Luft reinpusten wollte.
Eigentlich doch schon selbst erkannt woran es liegt.:D
Wenn beide 4-pin Lüfter sind, dann werden die sauber geregelt, so wie es jetzt ist - von meinen Vorpostern bereits angemerkt - natürlich nicht.
Somit, falschen Lüfter gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
M4ttX schrieb:
Frag mich eh, wie das Y-Kabel und 4-Pin Kabel mit einem 3-Pin Anschluss gekoppelt sind.
Einfach der 4 Pin bekommt pwn Signal und der 3 Pin dauerhaft 12 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Telechinese
Okay, kenn die Pinbelegung nicht auswendig, aber macht Sinn.
 
um es auf den Unkt zu bringen:
du hast zwei verschiedene Lüfter an einem Anschluss
einer sollte immer 12V "Betriebsspannung" bekommen und per PWM Signal (das liegt auf dem 4. Pin) geregelt werden, der "neue" hat das nicht und kann in einem gewissen Rahmen über die Spannung geregelt werden. Theoretisch, weil er sich die ja mit dem anderen (PWM) Lüfter über den Adapter "teilen muss".
-> der Nicht-PWM Lüfter läuft jetzt ungeregelt mit maximaler Drehzahl.

verschiedene Möglichkeiten:
1) so lassen
2) neuen Lüfter mit PWM/4Pol kaufen
3) gucken, ob am Motherboard noch ein FAN Anschluss frei ist, die meisten können von PWM auf Spannungsregelung umgestellt werden

bei 3) hättest du auch die Chance, die beiden Lüfter vorne unterschiedlich zu regeln, z.B. abhängig von verschiedenen Sensoren (nur als Beispiel: unteren auf Basis von Grafik oder Chipsatz, oberen CPU)
diese Chance hast du mit einem Y-Adapter auch bei PWM nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh und M4ttX
prian schrieb:
Eigentlich doch schon selbst erkannt woran es liegt.:D
Wenn beide 4-pin Lüfter sind, dann werden die sauber geregelt, so wie es jetzt ist - von meinen Vorpostern bereits angemerkt - natürlich nicht.
Somit, falschen Lüfter gekauft.
Jo alles klar :) ein 4er ist unterwegs, ist denn 700 RPM okay für vorne die Lüfter? Verglichen mit dem neuen 3 pin dreht der echt langsamer :D
 
Also bei mir drehen drei 140er mit 500-800 rpm... Sehr leise...über 1000 wird's laut..

Aber nur pure Wing2 ...weil ...warum teure Lüfter mit großer Range wenn man sie eh nicht nutzt... P14 von Arctic wären auch Preis Leistung Tip.
 
sobald der neue 4er pin da ist und angeschlossen ist mach ich mich nochmal schlau wie man das steuert. Weiß nämlich nicht mehr wie ich das gesetzt habe obs bei last hoch geht usw. ich weiß nur dass bei hw monitor 700 rpm für den fan steht. Wäre ja mies wenn es zu wenig wäre und er auch bei last auf 700 bleibt
 
Virtueleh schrieb:
ist denn 700 RPM okay für vorne die Lüfter? Verglichen mit dem neuen 3 pin dreht der echt langsamer :D
das kann dir hier so pauschal niemand sagen!
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die ganzen Fragen nach "optimaler Lüfterkurve" und zum großen Teil die sinnlosen Antworten darauf, nicht ganz verstehe/nachvollziehen kann.

wenn es so einfach wäre, dann müsstest du dir doch nur einen 700U/min Lüfter kaufen und fertig ;)

was willst du denn?
du möchtest, dass die Komponenten in deinem Rechner bei angemessener Lautstärke ausreichend gekühlt werden.
und da haben wir die ganzen Variablen in der Gleichung: Gehäuse, Komponenten, was ist angemessen laut/leise, was ist ausreichend kühl?
jeder hat andere Geräte und jeder empfindet anders.
der eine sagt, Chipsatz Temp von 50° ist völlig ok, der andere hat Angst ums die Lebensdauer seines sündhaft teuren Boards und sitzt bei <20° Raumtemperatur mit Kopfhörern vorm PC, weil er das Board bei <30° halten möchte.

ich würde halt versuchen alle Lüfter möglichst unabhängig voneinander steuern (und über die Sensoren dann eben regeln) zu können. Dann guckt man sich aus, welcher Lüfter am meisten Einfluss auf welche Temps hat, beobachtet die Temps und stellt sich die Kurven entsprechend ein.
das ist vielleicht anfangs etwas Fummelei aber alles andere als Raketenwissenschaft...
 
Zurück
Oben