Gehäuselüfter nachrüsten

Loki139

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vorweg, ich bin absoluter Laie was Hardware angeht,

ich habe vor mein BeQuiet - Pure Base 500 um 3 weitere Gehäuse Lüfter zu erweitern. Platz dafür ist, das habe ich bereits nach "stundenlanger" Recherche herausgefunden.

Ich habe bereits 2 BeQuiet Pure Wings2 verbaut - waren direkt im Gehäuse beim Kauf. Daher würde ich auch einfach direkt dabei bleiben und kein Mischmasch einbauen.

Außer es gibt gute Gründe warum ich lieber etwas anderes einbauen sollte?

Vom Geräusch Pegel der Pure Wings2 bin ich soweit auch super zufrieden. Mir ist auch wichtig das es leise bleibt.



Jetzt zu meinem eigentlichen "Problem" auf meinem Mainboard ist kein platz um weitere Lüfter anzuschließen. Also schließe ich diese vermutlich direkt am Netzteil an? Da bräuchte ich dann aber einen Adapter, so viele Molex Stecker habe ich nicht mehr frei. Kann man da getrost einen 4-Pin Molex auf 4 x 3-Pin Adapter anstecken?



Schickt mir auch gerne direkt Links falls es ihr Produkte habt die zu empfehlen sind, sowohl andere Lüfter als auch für den Adapter!



Wenn das alles so klappt wie ich das denke würde ich oben im Gehäuse 2 Lüfter so einbauen, dass sie die Luft nach oben raus pusten und einen in der front so, dass die Luft von vorne nach Hinten rausgepustet wird?

Danke für eure Hilfe bereits vorweg!
 
Viel Text kaum Hardware genannt..

Mainboard z.b.

Diese vertragen aber oft ein paar lüfter pro Anschluss also nehme man zwei Mal ein 3er Y Kabel 4pin ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki139
gigabyte h510m h
xxMuahdibxx schrieb:
Viel Text kaum Hardware genannt..

Mainboard z.b.

Diese vertragen aber oft ein paar lüfter pro Anschluss also nehme man zwei Mal ein 3er Y Kabel 4pin ..
Mainboard ist das Gigabyte H510M H
falls relevant, CPU i7 10700, GPU RTX 2060, 32GB Ram.