Gehäuselüfter nachrüsten

Loki139

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vorweg, ich bin absoluter Laie was Hardware angeht,

ich habe vor mein BeQuiet - Pure Base 500 um 3 weitere Gehäuse Lüfter zu erweitern. Platz dafür ist, das habe ich bereits nach "stundenlanger" Recherche herausgefunden.

Ich habe bereits 2 BeQuiet Pure Wings2 verbaut - waren direkt im Gehäuse beim Kauf. Daher würde ich auch einfach direkt dabei bleiben und kein Mischmasch einbauen.

Außer es gibt gute Gründe warum ich lieber etwas anderes einbauen sollte?

Vom Geräusch Pegel der Pure Wings2 bin ich soweit auch super zufrieden. Mir ist auch wichtig das es leise bleibt.



Jetzt zu meinem eigentlichen "Problem" auf meinem Mainboard ist kein platz um weitere Lüfter anzuschließen. Also schließe ich diese vermutlich direkt am Netzteil an? Da bräuchte ich dann aber einen Adapter, so viele Molex Stecker habe ich nicht mehr frei. Kann man da getrost einen 4-Pin Molex auf 4 x 3-Pin Adapter anstecken?



Schickt mir auch gerne direkt Links falls es ihr Produkte habt die zu empfehlen sind, sowohl andere Lüfter als auch für den Adapter!



Wenn das alles so klappt wie ich das denke würde ich oben im Gehäuse 2 Lüfter so einbauen, dass sie die Luft nach oben raus pusten und einen in der front so, dass die Luft von vorne nach Hinten rausgepustet wird?

Danke für eure Hilfe bereits vorweg!
 
Viel Text kaum Hardware genannt..

Mainboard z.b.

Diese vertragen aber oft ein paar lüfter pro Anschluss also nehme man zwei Mal ein 3er Y Kabel 4pin ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki139
gigabyte h510m h
xxMuahdibxx schrieb:
Viel Text kaum Hardware genannt..

Mainboard z.b.

Diese vertragen aber oft ein paar lüfter pro Anschluss also nehme man zwei Mal ein 3er Y Kabel 4pin ..
Mainboard ist das Gigabyte H510M H
falls relevant, CPU i7 10700, GPU RTX 2060, 32GB Ram.

Ich muss gestehen ich habe absolut keine Ahnung wo der Lüfter auf dem Mainboard eingesteckt ist. Daher wäre die Option am Netzteil für mich einfacher, oder gibt es da Leistungseinbuße im vergleich zum Anschluss am Mainboard?
 
Ja am Netzteil ist es nicht einfach regelbar...

Über ein Y Kabel aber..

Handbuch zum Mainboard sagt genau aus wo die Cha-Fan Header sind.


Ok das Mainboard hat aber nur einen cha Fan Header... Und daran 5 Lüfter ist nicht zu empfehlen..

Dann ein 4pin PWM Hub SATA powered..mit 5 oder mehr Anschlüssen.

Der geht dann auf den cha Fan Header und von dem Hub zu allen Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki139
An dem Platz auf dem Mainboatd steht z.B. „Fan1“ daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki139
Hm, das Case ist das Gegenteil von gut durchlüftet, die neuen Lüfter werden mangels Öffnungen nicht viel bringen, die ganze Konfiguration ist nicht durchdacht, mehr als die 2 original verbauten machen wenig Sinn. Was genau ist denn das Problem? Was für ein CPU Cooler ist verbaut? Mach doch mal Bilder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki139
So richtige Probleme gibt es gar nicht, die Probleme sind bloß "der Monk in meinem Kopf" weil ich weiß das theoretisch noch platz ist für mehr Lüfter, und ich dachte immer mehr Lüfter = besser.
Meine Temps sind eigentlich völlig in Ordnung denke ich, laut HWMonitor sind diese wie folgt:
CPU: 60-64, Max 70-72 Grad
GPU: 65-72, Hotspot um die 80-85 Grad
Allerdings wird die scheibe teilweise recht warm/heiß, ich weiß nicht in wie weit das "normal" ist?

CPU Cooler ist der Fuma Scythe 2

allerdings war die letzte Messung nicht bei 30 Grad sondern so bei 23/24 Grad.
Wohne in einem schlecht gedämmten Fachwerkhaus im Dach, der PC muss platztechnisch leider relativ in der Ecke stehen.
 
Zurück
Oben