Gelegenheits-Gaming bis 1500€

xlisa

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo,

nach 9 Jahren möchte ich meinen Laptop endlich durch einen neuen ersetzen und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Überwiegend privat für Office, Streaming und Internet und eben hin und wieder etwas Gaming. Für berufliche Zwecke habe ich ein anderes Gerät.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung zwar überwiegend zuhause, aber dennoch etwas Mobilität erwünscht (d.h. Zimmer wechseln; nicht immer nur am Tisch, sondern auch mal auf der Couch usw.). Heißt aber auch, dass es kein super leichtes und kleines Gerät sein muss/soll.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS2, Assassin‘s Creed, Sims 4, Spiele wie Life is Strange, vllt. auch Hogwarts Legacy, The Last of Us und was ich sonst noch so Interessantes finde. Habe die vier zuerst genannten Titel auch auf meinem fast 9 Jahre alten Laptop zum Laufen gekriegt (GTX 850m und i5 4210U), habe also keine allzu hohen Ansprüche, was den Detailgrad anbelangt, und denke, dass mittlerweile alles ein Upgrade sein sollte. Wichtig ist, dass es flüssig(er) läuft, Ladezeiten gering bleiben und ich das Beste aus meinem Budget rausholen kann. Wenn die FPS dann auch bei höheren Einstellungen stimmen, wäre das natürlich toll.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da der Laptop hauptsächlich drinnen genutzt wird, ist das nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, am besten vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
möglichst schlichtes, cleanes Design und robuste Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte mind. 1 TB haben, der Rest spielt eine untergeordnete Rolle

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.000 bis 1.500€ - wenn man für ein paar Euro mehr noch mehr geboten bekommt, ist ein etwas höherer Preis auch ok. Wenn ich Geld sparen kann und das Gerät für meine Zwecke ausreicht, ist das aber natürlich auch super. Ich suche hauptsächlich nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis und einem Gerät, dessen Nutzung mir die nächsten paar Jahre Spaß macht. Gebrauchtkauf schließe ich aus.

Ich habe hier im Forum bereits etwas gestöbert und mich auch schon selbst auf die Suche begeben, bin mir im Großen und Ganzen aber doch unsicher, welches Gerät im Gesamtpaket am besten ist. Es gibt ja doch die verschiedensten Konfigurationen… Hängen geblieben bin ich etwas bei folgenden Modellen:
https://geizhals.de/?cmp=2869428&cm...&cmp=2986937&cmp=3033635&cmp=2920844&active=1

Vor allem zum Lenovo Legion 5 Pro habe ich gute Testberichte gefunden, das Display scheint hier auch deutlich besser zu sein? Ist natürlich etwas über 1.500€, aber sofern sich der Mehrpreis lohnt… Ideapad, Vivobook und Dell Inspiron sind zwar nicht unbedingt Gaming-Laptops, könnten mit den Specs aber vielleicht auch für mein Zwecke reichen? Bei Asus TUF, HP Omen oder HP Victus bin ich nicht wirklich schlau geworden, welche “Reihe“ womöglich grundsätzlich zu empfehlen ist.

Natürlich nehme ich auch gerne noch andere Vorschläge entgegen. Eventuell kommen ja auch noch ein paar gute Angebote im Rahmen der Black Week rein…

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ASUS TUF wird dir am meisten Spaß bringen da du eher mit gaming betreiben willst, aber da solltest du mal zeitlich auf 32GB RAM umsteigen/aufrüsten.

Ja wegen Farbpalette sRGB 100% ist der Legion 5 interessant, aber nichts was mit einem Monitor/Fernseher gelöst werden könnte.
QHD Monitor und RTX 4060 des Legion 5 vertragen sich nicht besonders gut und nur zu empfehlen wenn du eher Filme schauen willst.
Legion hat Vorteil wegen der Helligkeit, aber nur relevant wenn du den öfter in der Sonne im Park benutzen willst.

Willst du schönen Display dann ja Legion 5, aber wenn du potentere Hardware was länger aktuell bleibt willst dann den ASUS TUF.
 
Zurück
Oben