Genervt vom LG 27GR95QE OLED, Suche Alternative

monstar-x

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
517
Seit einer Woche habe ich den LG 27GR95QE, ich habe ihn gekauft, weil ich seit 1,5 Jahren sehr zufrieden mit meinem Highend 77" SONY OLED bin, auf ihn mach das Spielen an der PS5 und Tv schauen so richtig Spaß.
Doch von diesen LG Monitor bin ich nur noch genervt, außerhalb des tollen Schwarzwert und ganz guten HDR, hat er nich wirklich viel zu bieten und eine Menge Nachteile die mich so richtig nerven:

Zu geringe Helligkeit, Automatischer Brightness Limiter, verwaschene Schrift in Windows, Grünstich obwohl ich ihn Hardware kalibriert hab.

Eigentlich solte der LG einen schöner Ersatz für meinen ASUS XG279Q 170Hz IPS Monitor werden, weil mich da das IPS Glow und der geringe Kontrast manchmal etwas stören, in Spielen wie Control, sonst ist das ein guter Monitor.

Welche gute Alternative gibt es zu dem LG OLED?
27-32"
144Hz oder besser mehr
WQHD oder besser 4K
wenig IPS Glow, evtl ein VA Panel?
Preis bis bis 1500€

Einsatzzweck: Arbeiten am PC, Mails & Browsen, Programmieren, Dokumentation schreiben und ca 1-2 Stunden Gaming am Tag, am We auch mal 3-4 Stunden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Asus + OLED + Firmware = Desaster

Wenn OLED, dann LG C2/C3 ... ist vielen (auch mir) aber zu groß. Und ein Spiegel (glossy).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow und monstar-x
Ja, selbst der LG C23 in nur 42" ist mir auf den Schreibtisch viel zu groß.
Auch das TV Glossy coating würde mich stören. Dabei ist das matte Coating vom LG 27 OLED richtig gut.

Deine Empfehlung mit dem VA von Gigabyte ist nicht schlecht, leider Curved, das möchte ich nicht, sonst hätte ich schon den Samsung Neo G8 genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow
monstar-x schrieb:
Kannst du etwas zu dem neuen Update sagen?
Kann ich nicht genau sagen. Hab die neue Firmware erst vor 2 Tagen aufgespielt und wegen Zeitmangel bisweilen nur das Spiel "Horizon Zero Dawn" in HDR getestet, das mir jedoch über-saturiert vor kam. Muss mir noch andere Dinge anschauen, um das bewerten zu können...

EDIT: Hatte bis jetzt null Probleme und bin sehr zufrieden. Nie wieder IPS ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Bhaal3010 und monstar-x
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Weiß ich nicht 3x Pech..... muss schon sehr viel Pech sein
 
monstar-x schrieb:
Seit einer Woche habe ich den LG 27GR95QE, ich habe ihn gekauft, weil ich seit 1,5 Jahren sehr zufrieden mit meinem Highend 77" SONY OLED bin, auf ihn mach das Spielen an der PS5 und Tv schauen so richtig Spaß.
Doch von diesen LG Monitor bin ich nur noch genervt, außerhalb des tollen Schwarzwert und ganz guten HDR, hat er nich wirklich viel zu bieten und eine Menge Nachteile die mich so richtig nerven:

Zu geringe Helligkeit, Automatischer Brightness Limiter, verwaschene Schrift in Windows, Grünstich obwohl ich ihn Hardware kalibriert hab.

Eigentlich solte der LG einen schöner Ersatz für meinen ASUS XG279Q 170Hz IPS Monitor werden, weil mich da das IPS Glow und der geringe Kontrast manchmal etwas stören, in Spielen wie Control, sonst ist das ein guter Monitor.

Welche gute Alternative gibt es zu dem LG OLED?
27-32"
144Hz oder besser mehr
WQHD oder besser 4K
wenig IPS Glow, evtl ein VA Panel?
Preis bis bis 1500€

Einsatzzweck: Arbeiten am PC, Mails & Browsen, Programmieren, Dokumentation schreiben und ca 1-2 Stunden Gaming am Tag, am We auch mal 3-4 Stunden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
den Automatischen Limiter kannst du doch ausschalten, im Menü gibts doch so einen Energiesparmodus den man ausschalten muss.

Hier hast du von TFT Central die besten einstellungen....

HardwareKalibrieren brachst du eigentlich nicht.....

 
Nein der ABL (Automatik Brightness Limiter) lässt sich nicht deaktivierten, selbst mit der Spezial ServiceMenü Fernbedienung die man für einen 10er kaufen kann nicht.

Ich habe den Monitor mittlerweile zurück gegeben.
 
monstar-x schrieb:
Zu geringe Helligkeit, Automatischer Brightness Limiter, verwaschene Schrift in Windows,
Preis bis bis 1500€

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Genau aus diesem Grund habe ich den Alienware Oled wieder retourniert.
Ich stehe vor dem gleichen Problem, weil mein PG35VQ leider den Geist aufgegeben hat.

Nach 3 Wochen recherchieren, Testberichte und Reddit-Post von Usern zu lesen, versuche ich es jetzt mit dem 49" G9 von Samsung (das 2023er Modell)
Die anderen Kanditen wie die 34er von AOC, Philips und View Sonic sind bei mir "durchgefallen". Sie hätten zwar FALD mit Mini-LED, versagen aber im HDR-Betrieb, weil deren Local Dimming Algorithmus wohl ziemlich mies ist. (Und man z.B. Diablo 4 dann in SDR spielen muss, weil man im HDR Betrieb vor lauter gedimme in den Dungeons nichts mehr sieht -> steht genau so im Review zum Philips Envia)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Was macht ein Automatik Brightness Limiter?
Ergänzung ()

Also bei meinem LG 27GR95QE ist kein ABL (Automatik Brightness Limiter) zu merken. Und zu dunkel überhaupt nicht in HDR....stellenweise in Battlefield 2042 zu hell.
 
monstar-x schrieb:
Seit einer Woche habe ich den LG 27GR95QE, ich habe ihn gekauft, weil ich seit 1,5 Jahren sehr zufrieden mit meinem Highend 77" SONY OLED bin, auf ihn mach das Spielen an der PS5 und Tv schauen so richtig Spaß.
Doch von diesen LG Monitor bin ich nur noch genervt, außerhalb des tollen Schwarzwert und ganz guten HDR, hat er nich wirklich viel zu bieten und eine Menge Nachteile die mich so richtig nerven:

Zu geringe Helligkeit, Automatischer Brightness Limiter, verwaschene Schrift in Windows, Grünstich obwohl ich ihn Hardware kalibriert hab.

Eigentlich solte der LG einen schöner Ersatz für meinen ASUS XG279Q 170Hz IPS Monitor werden, weil mich da das IPS Glow und der geringe Kontrast manchmal etwas stören, in Spielen wie Control, sonst ist das ein guter Monitor.

Welche gute Alternative gibt es zu dem LG OLED?
27-32"
144Hz oder besser mehr
WQHD oder besser 4K
wenig IPS Glow, evtl ein VA Panel?
Preis bis bis 1500€

Einsatzzweck: Arbeiten am PC, Mails & Browsen, Programmieren, Dokumentation schreiben und ca 1-2 Stunden Gaming am Tag, am We auch mal 3-4 Stunden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
glaube du meintest den Smart Energy Saving oder ? den würde ich beim LG mal abstellen. Der verdunkelt nämlich das Panel mal mehr oder weniger.

Und ABL greift doch nur ein bei TV, (weiss nicht ob der Monitor das jetzt auch hat) wenn der zu heiss wird.

Also bei mir ist nichts zu sehen.
 
hier mal copy and paste aus einem anderen Beitrag ;)

Gern teile ich meine Erfahrung - mein Augenmerk lag darauf einen Monitor für den PC und die PS5 zu haben.

Folgende Modelle hatte ich hier:

M32U - sehr guter Monitor mit USBc und damit sehr flexibel einsetzbar, für IPS gute Schwarzwerte und ein schnelles Panel mit HDMI 2.1- das allerdings nicht mit voller Geschwindigkeit.

AW3421DW - Das Bild hat mich nach mehreren Einstellungen nicht überzeugt und die Lüfter waren leider zu hörbar. Spätestens mit dem Anschluss der PS5 hat er sein volles Potenzial nicht abrufen können, da halt auch nur WQHD. Testen wollte ich es trotzdem mal.

LG C2 in 42 Zoll - geilstes Bild auf PC und PS5 ohne irgendwas groß einzustellen. Punkt. Auch absolut schlierenfrei und in meinen Augen fürs normale FPS Zocken mehr als ausreichend. Für mich leider zu groß. Ich konnte mich nicht daran gewöhnen.

Neo G8 - bester Kompromiss, aus Größe, Geschwindigkeit und Bildqualität. Man muss n bisl in den Windows Einstellungen rumtesten, aber dann ist es echt toll und nicht so weit weg von dem C2. - und trotz VA Panel schliert da auch nix...man braucht bei der Qualitätskontrolle von Samsung etwas Glück. Ich hab meinen gebraucht gekauft und wusste bereits, dass er ohne Mängel ist.

Ach so... Vllt noch eine Ergänzung... Je nach Spiel schaffe ich die 240Hz eher nicht, bis nie 😅 heute würde ich den Neo G7 kaufen. Der reicht völlig
 
Ich habe den LG GQ950B 32" IPS 160hz 4k und bin absolut zufrieden.
Der wird erst ersetzt wenn es 32" OLED 4k@240hz geben wird non-curved.
 
Zurück
Oben