Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) reagiert nicht

Naux

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
12
Moin, ich benutze an meinem Desktop PC einen WLAN Stick, doch in letzter Zeit ist die Verbindung mit dem Internet dauerhaft eher schlecht bis teilweise nicht vorhanden. Bei einer Problembehandlung kommt als Ergebnis

Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (DNS-Server) nicht.

Dies wird zwar als Problem ermittelt, aber nicht gelöst. Nun weiß ich nicht, woran die Fehlermeldung liegt, am Pc, am Stick oder am generellen Internet und weiß somit auch nicht, wie ich das Problem lösen könnte.
Für Ideen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)
 
Ich werfe mal den Router in den Raum.
 
Kenne ich nicht.
Aber wenn die Meldung für voll genommen werden soll dann muss man nachsehen was mit der für DNS zuständigen Instanz ist, wie die Einträge/Einstellungen lauten.
Der geäußerte Vorschlag zum Router wäre ein guter Ansatz, aber auch die IP-Konfiguration des Sticks sollte beleuchtet werden.

CN8
 
Ich würde Dir @Naux glatt empfehlen auch die Hardware zu nennen.
 
So, ich bin bei der Telekom, mehr weiß ich aber um ehrlich zu sein auch nicht. Meine Hardware sind Amd Ryzen 5 5600x , radeon rx 580 series, 24gb Arbeitsspeicher. Ich denke mal nicht, dass die anderen Teile eine Rolle spielen. Falls ihr für Tipps noch andere Infos benötigt, müsstet ihr mir am besten noch sagen, wie ich überhaupt an diese komme, weil ich da ehrlich gesagt leider keine Ahnung habe.
 
Mit „keine Ahnung“ kann dir leider auch niemand wirklich helfen.
wlan in Reichweite? Funkmaus/Tastatur auf gleicher Seite gesteckt?
was steht im Router-log?
dns= Server im Internet auf dem alle Adressen von „www.auweia.de“ zu 123.456.789 umwandelt,also die adresse, mit dem man entsprechend Webseiten auf Server 123.456.678 findet. Wird der nicht gefunden gibt es auch nichts auf dem Browser
 
Es haette ja eventuell der Provider, der verwendete Router interessiert. @Naux Und ja, der WLAN-Stick hat auch irgendeinen Namen.
 
Und was hat die Hardware damit zu tun?
Wie wärs mit einem simplen nslookup? Das mag womöglich die eine oder andere Erkenntnis liefern, wie zum Beispiel "falscher DNS eingetragen" oder, Gott behüte, "richtiger DNS und der Provider macht wieder mal Mist".

Testweise auch mal Googles 8.8.8.8 oder Cloudflares 1.1.1.1 (sehe grade, cooler DNS Name one.one.one.one :daumen: ).

Wurde glaub ich schon gesagt, aber abgesehen davon natürlich auch die IP Konfiguration anschauen und, falls nicht schon passiert, gucken ob das restliche Netzwerk erreicht werden kann.

.... aber niemanden interessiert der Verbrecher von einem Hardwarehersteller. Auch nicht der von der Festplatte des Nachbarn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben