Internetverbindung über LAN und Hotspot, keine Internetverbindung über WLAN

aaikido

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
14
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Ich habe seit 1 Tag einen neuen MiniPc(https://www.amazon.de/-/en/dp/B0C6Q1B4RN?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details) und wollte mich über unser WLAN mit dem Internet verbinden. Das hat nicht funktioniert. Mein Vertrag sowie die mitgelieferte WLAN-Box sind beide von Vodafone. Als Problem kriege ich von dem Windows11-Diagnosetool "DNS-Server nicht erreichbar" angezeigt. Ich habe bereits alle der 11 Möglichkeiten dieser Seite ausprobiert(https://de.siteground.com/kb/dns-server-reagiert-nicht-beheben/)(
  1. Problembehandlung bei Netzwerkproblemen
  2. Versuchen Sie es mit einem anderen Webbrowser
  3. Versuchen Sie es mit einem anderen Gerät
  4. Starten Sie Ihren Computer im abgesicherten Modus neu
  5. Starten Sie Ihren Router oder Ihr Modem neu
  6. Deaktivieren Sie vorübergehend Ihren Antivirus und Ihre Firewall
  7. Andere Verbindungen deaktivieren
  8. Ändern Sie die DNS-Serveradresse
  9. DNS-Cache leeren
  10. Aktualisieren Sie Ihren Netzwerkadaptertreiber
  11. Internet Protocol Version 6 (IPv6) deaktivieren
)
und alle haben nicht geholfen. Das komische ist, dass ich über den Hotspot meines Handys problemlos ins Internet komme. Ich komme sogar über das mit einem Handy gerehostete Vodafone-WLAN ins Internet, nur nicht direkt über das WLAN der Vodafonebox. LAN funktioniert ebenfalls. Mein PC benutzt den folgenden WLAN-Treiber: Realtek 8852BE Wireless LAN WiFi 6 PCI-E NIC. Die Treiber und Windows sind aktualisiert. Mir sind die Ideen ausgegangen und ich weiß keinen Rat mehr. Falls einer von euch eine Idee hätte die zur Lösung des Problems beiträgt wäre ich sehr dankbar.

Im Voraus, vielen Dank für eure Hilfe!
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Wird denn die WLAN-Verbindung selber erfolgreich aufgebaut? Bekommt die Verbindung eine IP-Adresse, Standard-Gateway und DNS-Server zugewiesen?

Kannst Du uns mal die Ausgabe von 'ipconfig /all' zeigen, einmal wenn Du mit dem Router und einmal, wenn Du mit dem Handy verbunden bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, riversource, cartridge_case und 2 andere
Guten Abend Incanus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich füge unten die Bilder der cmd-Ausgabe für mein WLAN-Netz (gelöscht) und für mein Handyhost mit Flatrate(gelöscht) ein. Falls du weiter Infos brauchst lass es mich wissen und ich schicke dir sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
DNS Server 1.1.1.1 und 8.8.8.8 sind von Dir so vergeben oder kommen vom Router?
 
Der Router ist der "Vodafone tg6442vf". Bisher hat das WLAN auf allen verwendeten Geräten funktioniert und das tut es auch immer noch (2 Handy, 3 Laptops, 1 Fernseher, etc.). Die DNS-Server sind von mir angegeben, im Versuch das Problem zu beheben, aber das hat keinen Unterschied gemacht. An den DNS-Einstellungen des Routers hat bisher niemand rumgespielt.
Ich habe auch schon versucht die Verbindung über WPS einzurichten, was aber auch keinen Unterscheid gemacht hat.
 
Und zeige bitte auch mal die Ausgabe von ipconfig /all, wenn Du per LAN mit dem Router verbunden bist.
 
Ich setzte die Box gleich mal zurück... Vorher noch die folgenden Angaben: Ipconfig/all gibt folgende Antwort für LAN wenn ich den Befehl aufrufe(gelöscht):
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die vollständige Ausgabe für die anderen Befehle mit LAN-Verbindung ist die folgende(gelöscht):

cartridge_case schrieb:
Aaaaaaahhhhhhh, da ist beim WLAN IPv6 deaktiviert? Daran könnte es liegen.
Ja das wurde in dem Artikel vorgeschlagen, den ich ganz oben verlinkt habe. Die Aktivierung/Deaktivierung ändert leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Konfiguration:
Konfiguration.png
Konfiguration Eigenschaften.png
 
Obwohl es eine IP gibt, geht kein einziges Paket durchs WLAN. Hast du wirklich nur IPv6 deaktiviert, oder aus Versehen noch mehr?
 
cartridge_case schrieb:
Sag ich doch. Es ist aus! Aktiviere es. ;)
Ja es ist aus im Versuch das Problem zu beheben. Das war Schritt 11 des Artikels den ich ganz oben verlinkt habe. Zuvor war es an und es hat auch nicht funktioniert aber ich schalte es wieder an.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Obwohl es eine IP gibt, geht kein einziges Paket durchs WLAN. Hast du wirklich nur IPv6 deaktiviert, oder aus Versehen noch mehr?
In dem Artikel wurde nur von IPv6 gesprochen also war das das einzige, was ich deaktiviert/aktiviert habe. Es kann aber natürlich sein, dass Windows bei der Aktivierung etwas ohne mein Zutun getan hat, was ich nicht weiß.
 
Vergleiche mal die Häkchen in "Eigenschaften von WLAN" mit denen in "Eigenschaften von LAN". Irgendwie hab ich das Gefühl, da blockt was den Datenverkehr auf dem WLAN.
 
Zurück
Oben