geschenkten PC aufrüsten

Das ist wirklich schön und echt zukunftssicher, mir gefällt ja auch schon mein Define R6.

So, ich denke Euch für die Beratung, könnt ihr die Wunschliste nochmal absegnen?

https://geizhals.de/wishlists/3326269
 
Von meiner Seite keine Einwände. :)
 
Super, letzte Frage, möchte mich doch für eine RTX 4070 entschieden aus verschiedenen Gründen.
Könnt ihr ein Modell empfehlen?
Passt die zum Gehäuse und Netzteil?

Wunschliste aktualisiert - hat das Netzteil alle Kabel?

https://geizhals.de/wishlists/3326269

1693436146155.png


Sorry für das Hin- und her
 

Anhänge

  • 1693435976464.png
    1693435976464.png
    40,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
kenduron schrieb:
Passt die zum Gehäuse und Netzteil?
Klar, warum denn auch nicht?

kenduron schrieb:
hat das Netzteil alle Kabel?
Es hat; warum eigentlich 1000W? Selbst für eine RTX 4090 brauchst du keine 1000W PSU.

kenduron schrieb:
möchte mich doch für eine RTX 4070 entschieden aus verschiedenen Gründen.
Könnt ihr ein Modell empfehlen?
Nun zB die https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-dual-oc-ned4070s19k9-1047d-a2930593.html?hloc=at&hloc=de oder, farblich zum weißen Gehäuse passend, die https://geizhals.de/asus-dual-gefor...90yv0iz4-m0na00-a2930754.html?hloc=at&hloc=de
 
JollyRoger2408 schrieb:
Es hat; warum eigentlich 1000W? Selbst für eine RTX 4090 brauchst du keine 1000W PSU.
Ok, hab ich so aus dem Forum entnommen - wie viel würden denn reichen?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Cool, danke, sogar in weiß. Die ASUS ist übertaktet, ist das schlimm? Wollte eher eine nicht übertaktete...
 
Dann nehm ich genau die Karte - danke.

Netzteil gehe ich auf 850 W runter - hab mal hier rechnen lassen, 650W wären knapp, wenn ich ein wenig bastel

1693470085148.png
 
Die 4070 verbraucht maximal 200 Watt, deine CPU 105 Watt. Ram, Lüfter, SSDs verbrauchen zusammen niemals mehr als 100 Watt. Du kommst also auf ca. 400 bis 450 Watt. 650 Watt Netzteil - eines Markenherstellers - reicht aus. Kannst gerne auch auf 750 Watt gehen. Das langt ;-)
 
Grüßt Euch,

ich habe nun meine Wunschliste finalisiert und die Bestellung aufgegben.

https://geizhals.de/wishlists/3326269

Einen Teil bei caseking (Gehäuse), den Rest bei Galaxus.

1693480225695.png


Jeden Vorschlag von euch habe ich geprüft und beherzigt.

Abweichungen zum Anfang:

  • Die RX 6700 XT habe ich durch eine RTX 4700 ersetzt in weiß von Asus
    • In der Vergangenheit hatte ich keine guten Erfahrung mit AMD-Karten bezüglich Framedrops und Linux-Unterstützung. Nvidia-Karten liefen bei mir immer besser. Zuverlässigkeit honoriere ich persönlich, daher habe ich die letzten 10 Jahre ausschließlich u.a. Gigabyte-MBs gehabt.
    • Ich habe mich für die Asus-Variante entschieden, da diese auch angenehm leise zu sein scheint, weiß ist und in den Tests gut abgeschnitten hat. Die MSI Trio war mir zu teuer und war nicht weiß
    • Bei "idealer Gaming PC" war eine Tabelle mit uneingeschränkten Empfehlungen - Die RTX 4700 war bei der Kategorie "mit Raytracing bei Full-HD" die uneingeschränkte Empfehlung [Quelle 1]
    • > 8 GB VRAM sind m.E. Pflicht - [Quelle 2]
    • Ich hab hier mehr Geld ausgegeben, als ursprünglich geplant. Das lag auch an einem weichen Faktor. Im Bekanntenkreis wurde ich letzlich mit zwei harten Schicksalen konfrontiert, die noch keine 30 waren - daher dachte ich mir auch, "man lebt nur einmal" und hab bei der GPU und Gehäuse mehr Scheine in die Hand genommen.
  • Das Gehäuse haben ich wegen Platz, der guten Zugänglichkeit und der weißen Farbe gewählt, wohlwissend, dass auch ein FD North völlig ausgereicht hätte. Ich wollte mir den Platz/Airflow offen halten. Zudem kommt ich hier anscheinend gut an den Netzteiltunnel ran, was mir bei meinem FD nervt.
  • Beim Netzteil bin ich auf 850W gegangen. Habe ein gutes Angebot "Preis/Watt" gefunden und wollte mir auch ein wenig Luft halten. 650W hätten auch ausgereicht.
[Quelle 1]
1693480465923.png

[Quelle 2]
 
kenduron schrieb:
hab mal hier rechnen lassen, 650W wären knapp
nur so als hinweis: das mit dem "USB 3.1 Gen2[...]" mit ja zu beantworten schlägt 100W drauf. wäre mir neu dass dein MB das kann. bei der hardware ist mit nem gescheiten 650W-NT nichts "knapp".


Tyga schrieb:
deine CPU 105 Watt.
105W TDP bedeuten bei Ryzen 142W PPT.
 
Zurück
Oben