geschenkten PC aufrüsten

kenduron

Banned
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
436
Grüßt Euch,

nach einem Steakrestaurantbesuch hat mir ein guter Freund einen PC geschenkt, da er weiß, dass ich gerne mal bastel. Natürlich ging die Rechnung auf mich, auch wenn er 400g Filet bestellt hatte...

Den PC würde ich gerne ein wenig Aufrüsten, Fragebogen natürlich unten anbei.

Ich hab ein Primärsystem, mein Threadripper, auf dem arbeite ich.

Ich möchte mir aber ein Zweitsystem bauen, wo ich mal experiementiere:
  • Software entwickle
  • Hardware mal umbau
  • was LEISE im Leerlauf ist!
  • mal ein gentoo über Nacht installiere und kompiliere
  • Ein Kumpel kommt und wir suchten ne Runde Diablo
  • ...

So ein kleines "Allrounder"-System. Ich find die CPU und das Board gar nicht mal schlecht.

Was ich auf jeden Fall ändern wollen würde/sollte
  • Das Gehäuse, da hätte ich am liebsten ein weißes Gehäuse mit guten Airflow, was leise "macht" und wo ich ggf. künftig auch mal auf eine AM5-Plattform mit großer GraKa 4090 umrüsten kann. Ggf. kommt auch mal ein Intelbuild um den 13600 in Betracht, ist aber noch offen. Geht nur darum, dass das Gehäuse die richtigen Dimensionen hat. Festplatte kommen nur NVM M.2 rein und max. eine SSD SATA, keine optischen Laufwerke
  • Die Grafikkarte ist etwas... spartanisch, die müsste denk ich aktualisiert werden
  • Das Netzteil... kann ich nicht so richtig greifen, scheinen 650 W zu sein
Habt ihr Vorschläge für mich?

1693391886357.png


1693391920305.png

1693391939528.png

1693391956688.png


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 3, Diablo 4, StarCraft 2, ggf. Remnant2, Indizeug, CSGO
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen? …
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Software-Entwicklung (c / c++ / java / typescript)
  • virtuelle Maschinen (Fremdsoftware prüfen, Malware analysieren)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weiß bauen, rotes RGB :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2 - Auflösung 1920x1200|1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

AMD Ryzen 9 3950X
auf GIGABYTE X570 AORUS Elite
128 GB Corsair RAM
nvidia geforce gt 1030
samsung 970 evo plus 2tb
netzteil 650 W
CPU-Kühler von Scythe, etwas laut

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel, damit das Gesamtsystem stimmig ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Edit1: CPU-Kühler eingefügt
 
5800X3D rein und ne 6700XT oder besser und das Ding ist up to date.

Für deine Anforderungen reicht auch einfach nur die 6700XT und du wirst zufrieden sein. :D
 
Neue GPU und glücklich werden ;)
Ergänzung ()

128 gb sind ne Ansage..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
kenduron schrieb:
Das Gehäuse, da hätte ich am liebsten ein weißes Gehäuse mit guten Airflow,
https://geizhals.de/fractal-design-north-chalk-white-fd-c-nor1c-03-a2861672.html

Für Gentoo kompilieren würde ich aber eher beim 3950X bleiben.

Ich würde hier die Grafikkarte aufrüsten und fertig. Für das was du spielen willst reicht die CPU dicke und für den Rest sind mehr Kerne wichtiger als schnellere Kerne mit mehr Cache.

Das Netzteil hat ATX2.4 und 80+ Gold, soweit das stimmt kann die Technik da drin nicht so schlecht sein und für eine 6700XT/6800 reicht es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

DriveByFM schrieb:
Wäre jetzt die Frage, ob der Schwerpunkt Spiele oder Multicoreanwendungen sind, für mich hört es sich eher nach letzterem an da würde ich den 3950X behalten.

GPU würde ich mich anschließen, für die Anforderungen in FHD könnte man eine 6700XT nehmen, wenn es etwas mehr an Leistung sein soll XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800.

kenduron schrieb:
Das Netzteil... kann ich nicht so richtig greifen, scheinen 650 W zu sein
Ich kann es auf den Bildern auch nicht 100% erkennen, wenn möglich noch mal ein Foto einstellen auf dem man den oberen Schriftzug erkennt.

Gehäuse ist wie so oft auch Geschmacksfrage, hier haben wir eine ganz ordentliche Liste an Airflow Gehäusen, viele auch in weiß verfügbar, vielleicht ist da ja etwas dabei das dir gefällt, falls nicht am besten mal ganz konkret beschreiben was du suchen würdest.
 
Ganz ehrlich, ich würde nur die Grafikkarte updaten. Ich weiß nicht ob der 5800X3D wirklich so ein Gewinn ist, wenn eher es um Entwicklung und Anwendungen geht, als um Spiele.
 
Den Rechner hätte ich auch im Tausch gegen ein Steak genommen.
Ich würde hier auch nur die Grafik aufrüsten, der Rest ist doch ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
DriveByFM schrieb:
5800X3D rein und ne 6700XT oder besser und das Ding ist up to date.

Für deine Anforderungen reicht auch einfach nur die 6700XT und du wirst zufrieden sein. :D
Ich würde tatsächlich die CPU dann behalten und die Grafikkarte nehmen, mit hoff ich genug VRAM und leisem Leerlauf. Hast Du eine konkrete Modellempfehlung?

Hat das Netzteil alle Anschlüsse dafür?

ghecko schrieb:
OMG ist das ein geiles Gehäuse, ich hab ja auch ein Fractal Design - bin ich vom Platz her gut aufgestellt? Auch, wenn man größere "eATX"-Boards rein sollen oder eine RTX 4090?

ghecko schrieb:
Das Netzteil hat ATX2.4 und 80+ Gold, soweit das stimmt kann die Technik da drin nicht so schlecht sein und für eine 6700XT/6800 reicht es auf jeden Fall.
Mork-von-Ork schrieb:
Ich kann es auf den Bildern auch nicht 100% erkennen, wenn möglich noch mal ein Foto einstellen auf dem man den oberen Schriftzug erkennt.
1693393670639.png
 
kenduron schrieb:
bin ich vom Platz her gut aufgestellt? Auch, wenn man größere "eATX"-Boards rein sollen?
eATX passt da leider nicht rein, die vorhandene und angedachte Hardware hingegen schon.

Bezüglich Netzteil ziehe ich meine Aussage zurück, ich traue LC-Power nicht. Wenn auf der Kiste gearbeitet
wird, tauschen gegen be quiet! Pure Power 12 M. Stärke entsprechend deiner GPU-Planung, wenn da mal eine 4090 oder ähnlich rein soll, kann 1000W nicht schaden.
 
kenduron schrieb:
Hast Du eine konkrete Modellempfehlung?
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT

kenduron schrieb:
Hat das Netzteil alle Anschlüsse dafür?
Laut den Bildern sollte es das https://geizhals.de/lc-power-lc6650-gp4-series-650w-atx-2-4-lc6650gp4-v2-4-a1385732.html#data sein, wäre jetzt bei Neukauf nicht meine erste Wahl aber ist ok, ja Anschlüsse sind vorhanden und reicht sowohl für die 6700XT als auch 6800.

kenduron schrieb:
bin ich vom Platz her gut aufgestellt? Auch, wenn man größere "eATX"-Boards rein sollen?
Frage wäre was du dir von einem eATX Board erhoffst, Auswahl ist da ja auch eher bescheiden.
Für die vorhandene Hardware passt es, wenn man mal eine 4090 verbauen möchte etwas auf die maximale Länge achten.
Für hinten noch einen Arctic P12 PWM PST weiß/transparent einplanen.

kenduron schrieb:
CPU-Kühler von Scythe, etwas laut
Sicher, dass es vom CPU Kühler und nicht vom Gehäuselüfter kommt?
Allgemein sowohl für die Gehäuselüfter als auch den Lüfter des CPU-Kühlers eine vernünftige Lüfterkurve einstellen.
 
DriveByFM schrieb:
Absoluter Blödsinn. Rausgeschmissenes Geld bei der CPU die schon verbaut ist.


@kenduron

Würde (neben der Graka) prinzipiell nur CPU Kühler und ggf. Netzteil tauschen. Aber nur weil ich LC Power net so dolle find, also mehr subjektiv als objektiv.

Die einzige Frage die sich mir stellt ... was war das denn für ein Hammer Steak? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Grüßt Euch,
gern folge ich euren Empfehlungen - ich habe mal eine Wunschliste zusammengestellt:

https://geizhals.de/wishlists/3326269
Beim Netzteil bin ich hin und her gerissen, ist m.E. die wichtigste Komponente, eine Spannungsspitze und das Steak war umsonst...


Mork-von-Ork schrieb:
Sicher, dass es vom CPU Kühler und nicht vom Gehäuselüfter kommt?
Allgemein sowohl für die Gehäuselüfter als auch den Lüfter des CPU-Kühlers eine vernünftige Lüfterkurve einstellen.
Ja, kommt vom CPU-Kühler, hatte alle anderen Lüfter deaktiviert. Aber da lässt sich ggf. im Bios noch etwas tun.
Mork-von-Ork schrieb:
Frage wäre was du dir von einem eATX Board erhoffst, Auswahl ist da ja auch eher bescheiden.
Für die vorhandene Hardware passt es, wenn man mal eine 4090 verbauen möchte etwas auf die maximale Länge achten.
Ich dachte nur, künftige Boards mit entsprechenden AM5-Boards mit Chipsatz X670(E) sind größer.
Digitalzombie schrieb:
Würde (neben der Graka) prinzipiell nur CPU Kühler und ggf. Netzteil tauschen. Aber nur weil ich LC Power net so dolle find, also mehr subjektiv als objektiv.
Hast Du einen Vorschlag für den CPU-Kühler?

Digitalzombie schrieb:
Die einzige Frage die sich mir stellt ... was war das denn für ein Hammer Steak?
Das war ein US Tenderloin. Wir waren in einem Restaurant mit so einen speziellen Konzept. Das Steak wird nur kurz von beiden Seiten angebraten und man erhält einen Lavastein auf 250°C - wo man sein Steak dann individuell durchbraten kann. PS: Bei mir immer well-done, alles andere mag mein Magen nicht und dann kann ich 2 Tage nicht am PC schrauben.
1693396100037.png

Ergänzung ()

Nachtrag: Gibt es ggf. ein gutes Netzteil auch in weiß? Qualität und Stabilität vor Farbe...
Ergänzung ()

Ich selbst hatte mit Nvidia unter Linux bessere Erfahrung gemacht und mag nvidia oft mehr - gibt es auch eine Alternativen? Sollten schon 12 GB VRAM sein
 
kenduron schrieb:
Ich dachte nur, künftige Boards mit entsprechenden AM5-Boards mit Chipsatz X670(E) sind größer.
Das E hat hier nichts mit E-ATX zu tun, die allermeisten sind normale ATX.

kenduron schrieb:
Ja, kommt vom CPU-Kühler, hatte alle anderen Lüfter deaktiviert. Aber da lässt sich ggf. im Bios noch etwas tun.
kenduron schrieb:
Hast Du einen Vorschlag für den CPU-Kühler?
Das würde ich auf jeden Fall zunächst mal tun bevor ein neuer gekauft wird, von Haus aus sind die Lüfterkurven meist nicht so Optimal.
 
@kenduron
zwei Dinge, die dir beim "FD North white" Gehäuse bewusst sein müssen: es ist nicht allzu groß und es ist innen nicht weiß.

kenduron schrieb:
Gibt es ggf. ein gutes Netzteil auch in weiß?
Gibt es, ist aber ehre sinnlos, da die PSU in einem eigenen Tunnel verbaut wird und sie nicht zu sehen ist. Mehr Sinn würden da weiße Kabelverlängerungen sein.
 
kenduron schrieb:
Nachtrag: Gibt es ggf. ein gutes Netzteil auch in weiß? Qualität und Stabilität vor Farbe...
Gibt es durchaus aber ich schließe mich hier an, im Tunnel sieht man es so oder so nicht.

kenduron schrieb:
Ich selbst hatte mit Nvidia unter Linux bessere Erfahrung gemacht und mag nvidia oft mehr - gibt es auch eine Alternativen? Sollten schon 12 GB VRAM sein
Man könnte eine 3060 12GB nehmen, ist aber schon ein Stück langsamer als die 6700XT, alternativ die 4070.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Gibt es durchaus aber ich schließe mich hier an, im Tunnel sieht man es so oder so nicht.

Ihr habt recht, Netzteilfarbe ist egal, ist mir erst jetzt bewusst geworden.

JollyRoger2408 schrieb:
zwei Dinge, die dir beim "FD North white" Gehäuse bewusst sein müssen: es ist nicht allzu groß und es ist innen nicht weiß.

Danke Dir für den Hinweis.
Da ich die golempc ja eigentlich mag, da die einen coolen Konfigurator haben, habe ich da mal ein wenig experimentiert:

Dort wird zumindest be hauptet, dass das North zu klein ist für z.B. eine 4090 später einmal (Grundidee: passt diese Graka rein, passen alle rein)

Daher ist das Gehäuse hier fast besser:

https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2847025.html

Was meint ihr?


1693398887459.png

Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Man könnte eine 3060 12GB nehmen, ist aber schon ein Stück langsamer als die 6700XT, alternativ die 4070.
Ok, ich bleib bei der vorgeschlagenen Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
kenduron schrieb:
Keine Ahnung was der Konfigurator da macht, aber ohne WK-Radiator hat man mit Frontlüftern 355mm Platz im North, wenn ich jetzt bei Gh nach 4090 schaue, sind die meisten kleiner.
Kann man alles in den Details zu den jeweiligen Artikeln nachlesen.
 
kenduron schrieb:
Bei mir immer well-done

Ahhh, wir beide verstehen uns :D


Zum Kühler:
Persönlich bin ich immernoch ein Fan von den Noctua NH-D15. Bissi auf der teureren Seite, hat mich aber noch nie enttäuscht. Habe zur Zeit 2 davon im Einsatz, auf Threadripper 1920x und Ryzen 9 3900X

Generell sollte es aber günstigere Alternativen heutzutage geben, bei denen ich allerdings nich groß weiterhelfen kann. Wäre aber definitiv nicht die schlechteste Wahl.

Edit:
Narf ... Sorry. Zu alte Augen und zu kleines Phone Display ...
Beim zweiten Blick auf deinen aktuellen Kühler sollte der tatsächlich auch ausreichen. Hau mal Prime95 im Stresstest an für 10-15 Minuten. Wenn dir nich die Ohren wegfliegen und die Temperaturen unter 90°-95°C bleiben bist du da im grünen Bereich.
 
kenduron schrieb:
Dort wird zumindest be hauptet, dass das North zu klein ist für z.B. eine 4090 später einmal (Grundidee: passt diese Graka rein, passen alle rein)
Das ist pauschal Blödsinn, ich würde jetzt vielleicht nicht unbedingt eine der längsten Karten da verbauen, es gibt aber auch etliche Custom Modelle die ein gutes Stück unter 355mm. sind.

kenduron schrieb:
Ist auch ein gutes Gehäuse, wenn es dir gefällt machst du damit auch nichts falsch.
 
Zurück
Oben