Gesucht: kürzlich in Sydney

T

Tagesmenu

Gast
Heya Forum,
Ich fliege nächste Woche nach Sydney und wollte mal fragen, ob jemand ein paar gute Tips für mich hat.
Speziell: ich suche einen guten und günstigen Mobilfunkanbieter (4G oder wenn P/L stimmt 5G) und eine App für Nahverkehr & Infrastruktur (Bus & Bahn) mit groben Preisschätzungen. Oder einen Tip zu Geldwechseln bzw Abheben (wo und beste Konditionen)

Desweiteren würde ich mich sehr über generelle Infos und nützliche Tips von jemandem freuen, der kürzlich vor Ort war. Vielleicht ist was dabei, was ich nicht auf dem Schirm habe. Ich habe dort vor 10 Jahren mal über ein Jahr gelebt und bin gespannt, was sich geändert hat. :)

Würde mich sehr freuen, von euch was Neues zu erfahren.

Beste Grüße
Tagesmenu
 
Bei Telstra zahlst du bis zum 27.11. gerade 22 AUD für 45GB Daten.

Die paar mal wo ich in Australien war, habe ich nie Bargeld gebraucht. Theoretisch kannst du dir auch noch in Deutschland bei deiner Hausbank ein paar Dollar mitnehmen oder direkt am Flughafen.

Ich würde eher schauen, dass du eine Kreditkarte mit möglichst wenig Gebühren (insbesondere Fremdwährungsgebühr) und kostenloser Bargeldabhebung dabei hast.
 

Anhänge

  • IMG_3223.png
    IMG_3223.png
    144,6 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
+1 für Kreditkarte, ansonsten vorab in DE ein paar AUD mitnehme

HIER ein paar Infos zu den Netzanbieter. Die Backpacker Reiseführer und Infoseiten bieten sich bei Australien und Neuseeland ja an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Tagesmenu schrieb:
generelle Infos und nützliche Tips von jemandem freuen

Weiß nicht was du vor 10 Jahren alles schon gemacht hast aber folgende Orte sind mir auf jeden Fall im Gedächtnis geblieben:

  • Blue Mountains
  • Shark Bay
  • Palm Beach (mit Lighthouse Climb)
  • Beach Walk von Bondi nach Coogee
  • Kingscross Redlight Disctrict wurde ja mehr oder weniger abgeschafft leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Tagesmenu
Wie lange bleibst du dort?
Ich war mit Aldi Mobile (Telstra Netz) sehr gut unterwegs im Gegensatz zur Boost App konnte ich Aldi Mobile auch im deutschen Apple Store runterladen.
$35 für 42gb Lte Daten passt.
Wenn du aber nur in der Stadt bist reicht auch Optus. Die haben immer wieder mal gute angebote.

Öffis:
Ticket:
Die Opal- Card ist immer noch das Mittel der Wahl. Inzwischen kann man auch mit seiner Kreditkarte/Handy am Gate zahlen. Inzwischen ist es aber nicht mehr so, dass man nur noch für die ersten 8 Fahrten zahlt. Und der Deckel für den Sonntagsverkeht ist auch höher. Am Flughafenhafen zahlt man nur um die zugstation zu benutzen um die $15 + Streckenpreis. Das kann man verhindern indem man den Bus 400 Richtung Bondi nimmt und in Mascot aussteigt.
Man zahlt aber ohne weiteres mehr als $60/Woche.

Der Nahverkehr hat sich stark entwickelt. George St ist inzwischen eine Fußgängerzone mit Tram. Auch bis zur UNSW/ Kensington geht eine Tram. Ab Chatswood bis Bellavista fährt jetzt eine vollautomatisierte Metro. Auch wird gerade ein neuer Flughafen Richtung zwischen Penrith und Campbelltown errichtet.
Wynyard und Central Station werden Stark überarbeitet. Aldi ist inzwischen auch weit verbreitet.
Autotechnisch sollte man sich einlesen wie die Mautstrecken sind und wie viel man pro Strecke zahlt.

Immer drauf achten ob gestreikt wird.
Apps:
  • Opal travel
  • Tripviewer Light
  • Apple Maps

Auf Bargeld ist man nur in Ausnahmefällen angewiesen. Deswegen sich dort mal $100 am Automaten rauslassen und eine Kreditkarte auswählen mit geringen Fremdwährungsgebühren.

Für gute Restaurants kannst du mir gerne eine PN schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Tagesmenu
Noch als Zusatz … wenn du ein Smartphone mit E-SIM hast, dann gibt es bei Truphone 50GB Daten für 25€.

Ich selbst nutze inzwischen im Ausland nur noch Truphone, weil das einfach massiv unkompliziert ist und du die Daten direkt aufm Handy kaufen kannst und du in der Regel deine Heimat-SIM auch aktiv lassen kannst, somit also weiterhin telefonisch erreichbar bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Tagesmenu
Zurück
Oben