Gesucht wird ein leiser Mini PC

d0senwurst

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
522
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
m28u von Gigabyte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 400 - 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
das wäre mir egal, bau gerne selber, nehm aber auch was fertiges.


Hallo zusammen,

folgenden Situation:

Ich arbeite 100% Remote über Citrix auf einem Windows 10 System und will das nicht mit meinem Gaming PC machen, da mir der zuviel säuft.
Habe bisher an einem Notebook + Dock gearbeitet, dass aber verkauft, da mir das zuviel Platz auf dem Schreibtisch eingenommen hat. Der Schreibtisch ist nur 1,40 cm breit.

Habe mir dann einen gebrauchten Nuc8i5 gekauft, aber irgendwie finde ich den Lüfter davon echt unangenehm und etwas mehr Leistung wäre auch nicht verkehrt, das Notebook war ein i7 11370h, den unterschied bemerkt man schon.

Also, gebrauchten Mac Mini M1 gekauft, der ist von der Lautstärke und der Performance echt top, leider habe ich das Problem, das die Tastenbelgung in der Citrix VM nicht mehr passen, Einfg usw. sind halt Dinge, die ich dauernd in unserem CRM System brauche.
Da leidet leider der Workflow total :(

Also suche ich eine "kleines" System für alltägliche Office Arbeite, Surfcen, Youtube 4k, Download, Fotos und co. meinen PC will ich eigentlich nur zum Spielen anmachen.
Das System sollte maximal Mac Mini Größe besitzen und zumindest die Perfomance von meinem alten Notebook mit i7 11370h haben und dabei nicht mit dem Lüfter nerven, wenn das System auch mal arbeiten muss.

Hatte mir auch neuere Nucs (Gen11) und Systeme von Beeling angesehen, aber da liest man auch immer wieder von störenden Lüftern usw.
Am liebsten würde ich den Mac Mini mit W11 betreiben, es muss doch irgendwas geben, was Perfomance und Lautstärketechnisch ähnlich ist?

Danke für eure Tipps.
 
Du könntest eine Windows Tastatur an deinen Mac Mini hängen.
 
Wenn du 100% remote über einen Citrix Client arbeitest, müsste das doch auch über den Mac Mini gehen, oder habe ich da einen Denkfehler? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Zuletzt bearbeitet:
Langsuan schrieb:
Du könntest eine Windows Tastatur an deinen Mac Mini hängen.
ok, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Das wäre mal ein Versuch wert.
Ergänzung ()

Lotto133 schrieb:
Wenn du 100% remote über einen Citrix Client arbeitest, müsste das doch auch über den Mac Mini gehen, oder habe ich da einen Denkfehler? :)

ja, das geht auch ohne Probleme, ich arbeite mit einer MX Keys, die ist auch kompatible mit dem Mac, mein Problem ist nur, das ich gewisse Tastenkombinationen nutzen muss.,strg-shit- z. oder strg- alt - f7. Oder STRG - EINF, dass sind halt Shortcuts in 365 Dynamics, warum auch immer, funktionieren die am MAC über die Citrix VM nicht, am NUC mit Windows 11 kein Problem. Woran es liegt, weiss ich nicht. Man kann das auch alles mit der Maus machen, aber wenn du Jahre so arbeitest, stört das halt ungemein den Workflow.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Danke, schau ich mir mal an. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
d0senwurst schrieb:
Man kann das auch alles mit der Maus machen, aber wenn du Jahre so arbeitest, stört das halt ungemein den Workflow.
Verständlich. Konnte mein geliebtes Navision früher auch blind mit Shortcuts bedienen. Heute in Zeiten von Salesforce leider nicht mehr gewünscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Zurück
Oben