News Gewinner & Verlierer in 10 Jahren Grafikgeschichte

dass intel bei ihren ganzen onboard gpus mitmischt,war zu erwarten.
bei amd/ati sieht man wunderschön den kampf mit nvidia und ehemals 3dfx wie sie von nvidia gefressen wurden(zumindest der zeitpunkt an dem der nvidiakartenverkauf ansteigt deckt sich mit der übernahme)... nostalgie pur
man erkennt auch , ab wann ati ihre überaus erfolgreiche Radeon9000 serie verkauft hatt, der die fx-serie nicht entgegensetzen konnte.

ich hätte lieber untereinanderliegende 2D Statistiken gesehen so erkennt man wenigstes etwas und wird nicht von den Global-Players verdeckt.
Mein ja nur ATI/AMD,Intel und Nvidia nehmen gut die hälfte des ganzen Bildes in Anspruch
 
schlechter graph.. besser wäre es das ganze mit linien in 2D zu machen.. dann würde man mehr erkennen.. aber naja, whatever..
das matrox so runter ist find ich eig schade, haben sonst immer gute grakas gemacht
 
Die Voodoo Banshee war der Knaller. Half-Life auf 1024x768 in vollen Details damals... Geil! Nur kam danach nur noch Schrott und so geht es heute mit jedem Hersteller - einmal Schrott als "State of the Art" geliefert und man ist weg vom Fenster/Markt ;)

Naja, 3DFX ist uns in Form von nVidia "erhalten" geblieben. Auch die TNT damals war ein Brüller, auch wenn ich mich daran erinnere, das die 4MB Riva TNT Probleme mit den Treibern hatte.
 
hab noch einige matrox g400 agp in verwendung...die rennen heut noch und bedienen 19" tft in einer schärfe die von einer nvidia damals nicht zu erbringen war :)

selbst die parhelia war mit innovationen gesprickt und vielleicht ihrer zeit voraus aber leider nie wirklich spieletauglich was treiber und takt betrifft. ati und nvidia definieren sich nun mal hauptsäclich über den midrange und zocker sektor und der gehört nun ihnen genauso wie der onboard intel ! jedem seine spielweise :-)
 
was aber wirklich schlecht und besser ginge, wären die Namen an dem Chart. die sind völlig verrutscht. Man muss zwangsweise auf die Erklärung schauen ansonsten könnte man denken Nvidia und ATi haben gar nix. ^^ und das die großen soviel verdecken hätte man vll auch besser machen können. Nun ja, ich glaube nicht dran, dass es nur noch 4 mal geben soll. Dafür gibt es noch zu viele große, die sich überlegen könnten, hier einzusteigen sollten es tatsächlich mal so wenige werden. Das Know-How mag für diskrete Karten recht hoch sein, aber wie man an Intel sieht, reichen die integrierten Chips für die größte Marktmacht. Und dort denke ich ist das Know-How gar nciht so riesig, so dass sie ein Einstieg lohnen könnte.
 
es müßen doch noch andere diagramme geben , man hat sich hier schlicht und einfach für das schlechteste entschieden.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ja der wechsel hin zu 3D Karten hat das ende von matrox und S3 besiegelt und den aufstieg von nvidia eingeleitet. Da waren viele anbieter einfach zu träge und haben es nicht rechtzeitig geschafft brauchbare 3d karten auf den markt zu bringen...
Genau genommen war Matrox eine der ersten Firmen, die überhaupt vollwertige und brauchbare 3D Karten auf den Markt geworfen hat. Ich denke da zB an die Millenium und Mystique Serien. Also nicht so ein 2D/3D Gedöns wie seinerzeit die frühen Voodoo Karten oder ähnliches. Nur leider hat Matrox technologisch recht schnell den Anschluss verloren. Das hat ihnen das Genick gebrochen. Die Zeichen der Zeit haben sie aber schon erkannt.
 
Also eines muss ich sagen, das Diagramm ist potthässlich.
Und zudem äußert unübersichtlich.

Es hätte bestimmt 100 bessere Darstellungsvarianten gegeben.
Doch wie #27 über mir schon meint - "man hat sich hier schlicht
und einfach für das schlechteste entschieden."
Und das auch noch bei einer seriösen Studie...

Aber ist trotzdem mal gut so eine Übersicht geliefert zu bekommen.
Einige ehemals große und bekannte Namen sind zu lesen...
Allerdings tauchen auch ein paar Zwerge auf, von denen ich
noch nie etwas gehört habe.

Dass die Marktkonsolidierung weitergeht ist schließlich absehbar.
Am Ende werden nur noch 3 Überleben: AMD, Intel, Nvidia
Wozu man heute also noch diese Studie braucht? Naja...

Und wo der vierte "überlebende" Hersteller herkommen kommen soll fragt sich.
Falls sich die 3 Kleinen nämlich nicht bald zusammentun,
mehr Know-How zusammentragen, sowie günstige aber
leistungsfähige Midrange-Produkte anbieten können,
gehen sie pleite oder werden von den großen vollends "geschluckt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Graph wäre doch in 2D ohne Probleme möglich gewesen. Es wäre halt nicht mehr möglich gewesen, die ganzen quasi nicht mehr existenten Firmen zu erkennen, wobie hier sowieso nur Ausschläge über 0 interessant sind. Mittels einer nicht linearen Y-Achse häte man sogar dort noch Übersicht reinbekommen.
Trotzdem sehr interessant, für jemanden, der Grafikkarten von SiS, S3, Matrox, 3DFX, ATI und NVIDIA besessen hat...
 
wäre auch für ne statistik in der nicht alles verdeckt ist!
"Trotzdem sehr interessant, für jemanden, der Grafikkarten von SiS, S3, Matrox, 3DFX, ATI und NVIDIA besessen hat..."

genau deshalb ;)
 
Jesus, leih
mir deine
Kristall
kugel

O.
o


@Topic)
Besser wäre, die flächen durchscheinbar zu machen, dann würde man auch die Linien dahinter erkennen und alles wäre in Butter.
Find es ziemlich krass, wie extrem ATI damals vertreten war... dachte dass das so wie mit AMD vs. Intel war, dass die finanziellen Mittel die Marktmacht bestimmt hat oder war ATI gar nicht so winzig wie es AMD im Bezug zu Intel war/ist?


Matrox... irgendwas sagt mir die Firma... früher in der Schulzeit, als man noch klein und rein war, meinte irgendeiner, sich eine neue Graka gekauft zu haben, das war wohl eine Matrox.
Meine Freunde und ich nur "hä? Oo"


@Jesus(2)
Du weißt aba schon (ich wusste es nicht, habe deshalb google aufgesucht), dass sich SiS (Grakasparte ist heute XGI) auf den Server und Embeddedbereich konzentriert und somit keine "midrangeprodukte" anbieten muss.
 
Selten dämliche Grafikdarstellung.

Mit nur 5 (aktiven) Anbietern am Markt finde ich die Konkurenzsituation etwas dürftig.
 
Was für idioten, hätten sie die ganzen unwichtigen firmen rausgelassen und eben nur ati, nvidia, 3dfx, matrox, intel und via, sis drinnen wärs übersichtlicher, auch hätte man ati ganz außen anbringen sollen und nicht 3dfx die man jetzt garnicht erkennen kann, was für deppen, nur damit sie es alphabetisch sortiert haben, frage mich ob die ihr graph überhaupt angesehn haben...
 
@ cab.by

Meine Glaskugel? Die kann ich dir gerne leihen... Hier nimm! -> ___o___

Und um ganz ehrlich zu sein...
Nein, davon wusste ich wirklich nichts.
Ich danke dir allerdings an der Stelle
für deine Recherchemühe. ;-)

Mit deiner Einschätzung
auf den Server und Embeddedbereich konzentriert und somit keine "midrangeprodukte" anbieten muss.

hast du zum jetzigen Zeitpunkt auch völlig recht,
doch glaubst du ernsthaft, dass XGI im Grafik-
und SiS im Server- und Embeddedbereich tatsächlich
dauerhaft bestehen können?
Also ich glaub's jedenfalls nicht.

Wer weiß denn schon was in den nächsten Paar Jahren passiert...
Dass sich die Verhältnisse wie damals in den 90ern von heute
auf morgen derart drastisch umkrempeln und auf den Kopf stellen
werden, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Die Pionierzeiten
mit vielen Heerstellerfirmen scheinen (zumindest mir) vorbei zu sein.

Aber vll. täusch ich mich ja auch.
Vll. hat Intel schon irgendeine Geheimwaffe auf Lager
(Itanium III oder sowas) womit sie dann den Servermarkt
komplett "bereinigen". ;)
Man weiß es eben nicht. Nur meine Glaskugel kann das... :lol:
 
@0815*Sir Tom
Hatte zwei Voodoo Karten ne Banshe und ne 3er 2000 jeweils PCI.
Mir ist die Banshe abgeraucht (damals noch en Intel mit 133Mz) später kam ne Voodoo 3 rein (333MHz AMD K6-2, und 128MB RAM, war stolz wie Oskar) ... und man hatt gemerkt dass die Voodoo 3 an ein 2er SLI gespann herangekommen ist, während die Banshe nichtmal der Voodoo 2 das Wasser reichen konnte. Find ich zumindest ... aber so oder so war alles besser als die Rush ... die totgebuhrt.

Jedenfalls sahen die effekte unter 3dfx am besten aus bzw es ga bzum Teil nur 3Dfx Hardwarebeschleunigung (GTA und NFS2 fällt ma da spontan ein)
 
Hätte ich 1998 zu meiner Diamond Viper V550 (Riva TNT; meine erste 3D-Beschleunigung) mal noch ein paar Aktien von NV dazu gekauft. ;)
 
Ich finde das Diagramm ganz interessant zu sehen. Wobei ich es auch erst beim zweiten Hinschauen verstanden hab :-D
 
Also hier wäre ja eine Flash-Animation angebracht gewesen die man drehen kann .. oder zoomen. Die meißten Daten sind ja verdeckt .... trotzdem interessant
 
gruffi schrieb:
Genau genommen war Matrox eine der ersten Firmen, die überhaupt vollwertige und brauchbare 3D Karten auf den Markt geworfen hat. Ich denke da zB an die Millenium und Mystique Serien.

Das soll wohl ein Witz sein, diese Matrox Dinger sind der letzte Schrott, die koennen nicht einmal Texturen filtern.
Da ist selbst ein grottiger S3 Virge featuretechnisch 2 Klassen weiter.
 
Zurück
Oben