GF4 TI4200- Speichertakt,Chiptakt

Bei Bulkkarten kommt es öfters schon mal vor das diese niedrigere Taktraten und des öfteren auch langsameren Speicher haben wie Retailkarten. Dadurch sind Komplettrechner meist auch preisgünstiger.

Bulkkarten=OEMKarten für Komplettrechner
Retailkarten=Endverbraucherkarten

Die Angaben von Bombwurzel sind die NVidiaspects für Retailkarten. Richtig?:D

Zum übertakten empfehle ich dir besser das orginal Übertaktungstool von NVidia: Coolbits

Es ist natürlich auch möglich die Taktfrequenzen im Bios festzulegen, da sollte man dann aber doch wissen was man tut.:D
 
Original erstellt von Nico 77
Die Angaben von Bombwurzel sind die NVidiaspects für Retailkarten. Richtig?:D

Jo.
Konnte ja auch keiner ahnen, daß Aldi wieder mal seine Produkte aus der Mülltonne anderer Hersteller bezieht. In letzter Zeit verbaute Medion sehr viel ASUS-Zeug, jetzt weiss ich wo ASUS den Schrott hinträgt, wenn es selbst für die hauseigene Billigmarke "AsRock" nicht mehr tragbar ist. :D
 
Was erwartet ihr auch anderes von ALDI .

Ich wette das ALDI-Motto lautet : Geiz ist Geil !

Wenn einer einen Einspruch hat :

:hammer_alt: Stattgegeben :hammer_alt:

und wenn nicht

:n8:
 
@ pete

lol du merkst nen unterschied in windows ob du mit enm xp1800+ arbeitest ioder nem p4?
die menüs klappen mit nem athlon xp1800+ genausoschenll auf so alt ist der auch noch nicht und der reicht vollkommen
immer aufrüsten naja wers geld hat solls amchen aber es gibt wichtigere sachen
 
@Hardwareking,
es war ein Beispiel,ich kann Dir tausende nennen(Outlook geht 1 Sekunde scheller auf,wenn Firewall ,emule,Outlook,Fprot,Excel,Hardcopy,ProE im Hintergrund laufen und ich noch HarryP2 ohne Ruckeln spielen kann auf dem P4,so ist das auf dem Athlon unmöglich)
Wie schon gesagt,man merkt den Unterschied gewaltig,der Athlon hat aber noch weitere Nachteile.
Er raucht ab,wenn zu heiß ,weil kein internes ACPI,er wird wesentlich heißer.
Aber wie Du schon sagst,dazu muss man einiges mehr investieren,was sich aber für mich bezahlt macht,denn Zeit ist Geld(ich arbeite mit dem PC beruflich,ProE und Mechanica)
Ich kann mir einen Ausfall,wie mit dem Athlon geschehen nicht leisten,wer sowas produziert,gehört erschossen!
Eine CPU,die ein Board zerstören kann,das findest Du bei Intel nicht,da entsprechend abgesichert.
Toll,dass sich darum nun Boardhersteller kümmern müssen und damit auch noch werben(siehe Gigabyte) müssen,dass sie ihr Board so konzipieren,dass eine CPU oder falsche AGP Karte nichts mehr zerstören kann.
Nichts gegen Athlon,ich war ja auch eine Zeit zufrieden damit,weil ich es nicht besser wusste.
Aber ich rate jedem,der die Möglichkeit hat,einen Vergleich zu machen,testet mal ein P4 System,es liegen für mich Welten dazwischen.
Hört nicht auf tests,die sind eh meist getürkt und die Programme auch(siehe 3D Mark,Intelbevorzugt programmiert),deshalb ist ein objektiver Test nur LIVE möglich.

Guten Start in 2003 allen!
 
Also ich als Pentium überzeugter muss dir sagen, das dein Athlonsystem nicht richtig konfiguriert war. Denn so große Unterschiede wie immer alle auftun gibts nicht, es bleibt sich egal ob Pentium oder Athlon. Liegt immer an der Konfig, für ein schnelles Windows sind folgende Sachen wichtig. 512MB Ram, eine schnelle Festplatte, richtige Cacheeinstellungen und AGP Apture Size auf höchstens 128MB mehr wird sowieso nicht gebraucht(bezieht sich auf den derzeitigen Standart wert von 256MB Arbeitsspeicher). Auf VIA Systeme sind die 128MB allerdings auch der Mindestertwert wegen dem bekannten Via/Nvidia Bug! So sollten beide Systeme Rennen und beim Spielen lässt man keine Programme im Hintergrund laufen, gerade Online ist´s zum Kotzen wenn wegen solch Typen der Ping am Laggen ist(dank Firewall/emule).
 
nö,beide Systeme gleiches Image,und ich zocke nicht online!
Die üblichen Rechtfertigungen der AMD Freaks..... man kennt es ja
 
Original erstellt von pete-P4
@Hardwareking,
es war ein Beispiel,ich kann Dir tausende nennen(Outlook geht 1 Sekunde scheller auf,wenn Firewall ,emule,Outlook,Fprot,Excel,Hardcopy,ProE im Hintergrund laufen und ich noch HarryP2 ohne Ruckeln spielen kann auf dem P4,so ist das auf dem Athlon unmöglich)
ProE kenne ich nicht, aber wenn es sich dabei um ProEngineer handelt, welches nebenbei noch n bissel am rechnen ist, dann geht auch ein Dual-Xeon in die Knie, das kannste mir glauben.
Ansonsten benutze ich viele der Programme selbst, statt Excel, welches mir zu teuer ist, allerdings OpenOffice, und ich kann dir versichern, dass es auf keinem meiner beiden Systeme Probleme hinsichtlich der Spielbarkeit gab, während diese Programme laufen (weder bei meinem schwächlichen Celeron-T, noch bei meinem AthlonXP auf einem SiS745 Billigboard).

Original erstellt von pete-P4
Wie schon gesagt,man merkt den Unterschied gewaltig,der Athlon hat aber noch weitere Nachteile.
Er raucht ab,wenn zu heiß ,weil kein internes ACPI,er wird wesentlich heißer.
Aber wie Du schon sagst,dazu muss man einiges mehr investieren,was sich aber für mich bezahlt macht,denn Zeit ist Geld(ich arbeite mit dem PC beruflich,ProE und Mechanica)
Was internes ACPI ist, wüsste ich gerne. Normalerweise handelt es sich dabei um die Ruhemodi, die moderne OS' in Verbindung mit einem passenden Mainboard zum Stromsparen nutzen.
Was du wahrscheinlich meinst, ist der "idle"-Modus der CPU (auch stop_grant genannt). Leider bist du diesbezüglich falsch informiert, denn das kann jede am Markt befindliche CPU.

Original erstellt von pete-P4
Guten Start in 2003 allen!

Danke, dir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pete-P4
Ich glaub du hast dich verlesen, ich schwöre auf Intel.;)
 
internes ACPI ist schon richtig(les mal bei Intel nach),das ist die Fähigkeit,die CPu bei Overhead abzuschalten,diese Funktion fehlt gänzlich in JEDEM Athlon!

Auch läuft ProEngineer mit oben genannten Sachen,klar,dass das Game nicht mehr so spielbar ist wie ohne die im Hintergrund laufenden Sachen,aber es IST spielbar ohne großes Ruckeln.
Wenn ich die GF4 auf 272MHZ übertakte ,dann ruckelt es nicht mal
 
Original erstellt von pete-P4
internes ACPI ist schon richtig(les mal bei Intel nach),das ist die Fähigkeit,die CPu bei Overhead abzuschalten,diese Funktion fehlt gänzlich in JEDEM Athlon!

Auch läuft ProEngineer mit oben genannten Sachen,klar,dass das Game nicht mehr so spielbar ist wie ohne die im Hintergrund laufenden Sachen,aber es IST spielbar ohne großes Ruckeln.
Wenn ich die GF4 auf 272MHZ übertakte ,dann ruckelt es nicht mal
Ach so, der Overhead wird abgeschaltet....na, klar, dass das jede CPU entlastet, wenn nur noch purer Code ausgeführt wird. :D
Da sie nicht mehr so viel unnützen Overhead mitberechnen muss, ist ja klar, dass sie kühler bleibt, als wenn sie täte.
Warum schreibst du das nicht gleich? :D

Eine Frage zu deinem ProE noch:
Wie kommt's, dass bei einem CPU/RAM-lastigen Programm das OC des Grafikchips was bringt?
Hat das auch was mit Overhead zu tun?

;)
 
Zurück
Oben