GigaByte B550M DS3H Stromsparmodus?

Flokie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
100
Hi,
ich habe ein GigaByte B550M DS3H Mainboard mit einer AMD Ryzen 5 Pro 4650G CPU. Mein Vorhaben ist es, dass Board als Proxmox Server einzusetzen. Ich bin gerade dabei, dass BIOS einzustellen und habe zwei Fragen hierzu.

Ist es möglich, die Ryzen CPU 4650G im Bios so einzustellen wie eine Ryzen CPU 4650GE? Um einen TDP von 35Watt zu erzielen?

Da es ein stromsparender Server werden soll, kann mir jemand die richtigen BIOS Einstellungen empfehlen, um das Board so stromsparend wie möglich zu betreiben?
 
Und du erhoffst dir was davon?
Ich weiß nicht, ob es dir klar ist, aber die "E"-Editionen sind nur bei der maximalen Leistung beschnitten und brauchen im für 24/7-Homeserver interessanten Bereich (Leerlauf und Teillast) genauso viel.

Daher ist es von anfang an wichtig auf "im Idle sparsame" Komponenten zu achten: Netzteil (effizient im Niedriglast bereich < 20 Watt, das 80-Plus Label beachtet das aber nicht), sparsames Mainboard. Nicht unnötig viele Zusatzchips (WLAN, oder weitere Storagecontroller, die man nicht braucht...)


Der Effekt von den E-CPUs:
Sie laufen langsamer unter Last als die Non-E CPUs und brauchen dafür länger für die gleiche Aufgabe unterm Strich haben sie die gleiche Menge Strom aus der Steckdose gezogen
Und außerhalb des Last-Szenarios ist dieses "E" wie gesagt absolut wayne.


Gab früher (vor 9-12 Jahren) sowohl zu Intel als auch zu AMD jede Menge Tests die das verglichen. Das ist bei den aktuellen CPUs aber nicht anders.

Der einzige Grund, warum es dies "E" CPUs gibt, ist wenn die Kühlmöglichkeiten begrenzt sind, weil ein OEM sie z.B. in ein besonders kleines Gehäuse packen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass wusste ich nicht. Danke für deine ausführliche Information. Sound usw. habe ich bereits im BIOS deaktiviert, kann ich sonst noch Sachen deaktivieren um den Stromverbrauch noch zu optimieren?
 
Zurück
Oben