Gigabyte GA-B250-HD3P - kurze Fragen zur Installation

Thanil

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
153
Hallo Leute,

habe mir nun endlich meine neuen Komponenten (GA-B250-HD3P, Pentium G4560, XFX Radeon RX 460, Crucial 8 GB RAM) gekauft und nun ein paar kurze Fragen zur Installation mit den restl. Teilen (120 GB Samsung SSD 840 Series; 2x 1TB Samsung HD105SI, DVD Brenner LG GSA-4040B ATA, Seasonic S12II 380W, CoolerMaster ATX Midi Sileo 500).
Der letzte Zusammenbau ist schon ein paar Jahre her und es ändert sich ja immer wieder mal was:

- Gehäuselüfter:
Mein Gehäuse hat 3pin, das Board 4pin --> habe verstanden, das ist kein Problem, oder? Fehlt dann halt die Steuerung.

- F-Panel:
Weiß ist immer negativ, oder?
Ansonsten haben Board bzw. Kabel teils verschiedene Farben, aber ich halte mich an die Bezeichnungen (z.B. Power SW), oder?

- IDE -->SATA:
Da das neue Board kein IDE hat, brauche ich so nen Adapter, oder für den alten DVD Brenner für 5 EUR. Sollte passen, oder?

- SATA Anschlüsse:
Ist die Reihenfolge der Festplatten (3x), sowie des eSATA Steckers der Gehäusefront egal oder gibt es da was zu beachten?

- Front-USB
Vermutlich an F_USB1/2....?

- M.2S
Keine Ahnung, was sich dahinter wirklich verbirgt, muss ich da was verstellen?


Danke für schnelle Hilfe. :-)
Viele Grüße
Thanil

P.S.: Achso, ich probier mal die alte Windows7 Installation weiter zu nutzen...bin gespannt, ob das noch geht bei Wechsel so vieler Komponenten und von AMD zu Intel - wollte demnächst dann mal zu Win10 wechseln...

P.P.S.: Zur Info alte Komponenten, nun zum Verkauf ;-)
• Mainboard: ASUS M4A87TD USB3
• CPU: AMD Athlon II X2 245e, 2x 2.90GHz
• RAM: 8GB (4x2GB) Kingston Value DDR3 CL9
• GraKa: Powercolor ATI Radeon HD 5750, 1GB, passiv
 
Am besten schlicht und einfach vorher einen bootfähigen USB Stick (natürlich nicht Win 7 sondern Win 10) erstellen.
Betriebssystem und alle benötigten Treiber (Mainboard, Grafikkarte, ggf Tastatur, Maus ...) drauf und dann sauber neu aufsetzen das System.
 
Was die Anschlüsse angeht am besten ins Mainboard Handbuch schauen. In welcher Reihenfolge die Festplatten angeschlossen sind, ist egal. Gehäuselüfter 3 auf 4pin auch kein Problem.
 
tensai_zoo schrieb:
Gehäuselüfter 3 auf 4pin auch kein Problem.

Problem nicht, aber eventuell laut wenn mit Voltage keine Regelung möglich ist. ;)

@Topic
- F-Panel:
korrekt

- IDE -->SATA:
Neues Laufwerk

- SATA Anschlüsse:
Primär an 0 bzw. 1 und so weiter.

- Front-USB
richtig

- M.2S
Brauchste nicht, sonst wüsstest du das. ;)

Ob das System hochfährt wage ich zu bezweifeln und wenn dann haste genug "dreck" noch im System.
 
So, vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun alles installiert und man glaubt es kaum - der Rechner hat Windows 7 hochgefahren! Beim ersten Mal hat nach Tastatur/Maus nicht funktiniert, aber nachdem ich dann einmal im BIOS war, geht auch das.
LAN Treiber musste dann noch neu drauf, um wieder ins Internet zu kommen, aber nun klappts:-)

--> Echt erstaunlich, wie tolerant Windows inzwischen ist!:D

Noch ne kurze Frage: 1x 12V am MB reicht, oder? MB hat für 2mal Platz aber mein Netzteil hat nur einen...



Und ja, neues DVD Laufwerk kommt nochmal.

Danke und Grüße
Thanil
 
das 10 Jahre alte Netzteil würde ich austauschen, bei aktuellen Netzteilen hast du dann auch die passenden Stecker

ja es sollte auch der 4Polige CPU Stromstecker reichen
 
ja, demnächst ist das Netzteil wohl auch noch mal dran...fürs gute Gewissen nutze ich es noch etwas...;-)


Sagt mal, der G4560 Boxed Kühler - ist der immer so laut? meinen alten AMD Boxed Kühler hatte ich kaum gehört und der Intel ist ziemlich hörbar und geht ständig rauf und runter....:-(

und brauch ich eigentlich unbedingt die Intel Management Engine Treiber - bislang läuft es ohne...weche Vorteile habe ich mit?

LG
 
Große Sprünge sind mit der Cpu aber nicht drin und die Grafikeinheit (HD610) ist nicht Win7-kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Thanil schrieb:
Sagt mal, der G4560 Boxed Kühler - ist der immer so laut? meinen alten AMD Boxed Kühler hatte ich kaum gehört und der Intel ist ziemlich hörbar und geht ständig rauf und runter....:-(

Da solltest du mal im BIOS Menü M.I.T. => Smart Fan 5 die Einstellung "Fan speed control = silent" testen, oder wenn das nicht hilft, "manual" wählen und eine eigene Lüfterkurve festzulegen. Die Maximaldrehzahl ist erst ab ca. 80° C erforderlich.

Nicht vergessen, nach der Ändeurng im BIOS mit F10 oder "Save&exit" abzuspeichern ;)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp zur Lüftersteuerung im BIOS - "Silent" hat schon was gebracht und vielleicht ändere ich es noch manuell. Mal beobachten:-)

Ja den Win10 Aufstieg versuche ich demnächst noch. soll ja doch immer noch kostenlos gehen.:)
 
Zurück
Oben