Gigabyte GA-EP45T-UD3LR mit einem Q9550 Quad Core wie richtig übertakten?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.343
Hallo Community,

ich habe ein "Gigabyte GA-EP45T-UD3LR Motherboard" bestück mit einem "Intel Q9550 Quad Core" und "4x 2GB G Skill F3-12800CL9-2GBNQ".

Das Motherboard bietet mir zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und Übertaktungsfunktionen, jedoch gelingt es mir einfach nicht das das System bzw. sich die CPU groß übertakten läst, bzw. ich weiß nicht was nicht die rihctigen Einstellungen sind.

Jetzt meine Frage dazu:

Die CPU ist ja nur für 1333Mhz ausgelegt, jedoch haben die Speicher eine Geschwindigkeit von 1600Mhz, man kann zwar sehr viel einstellen an den einzelnen FSB-Werten, Voltzahlen etc. aber ständig bekomme ich BlueScreens und Abstürze. Irgendwie ist das alles sehr Umfangreich was man mit diesem Board machen kann...

Kann es sein das System ein Problem hat mit schnelleren Speichern weil die CPU langsamer ist, müßte man besser welche verwenden die auch 1333Mhz haben, oder ist das egal welche Speicher man da nimmt?

Die Speicher hatte ich mir damals gekauft weil ich für die Zukunft etwas vorraus sein wollte und diese später auch noch mit einer anderen schnelleren CPU auf einen anderen Sockel weiterverwenden wollte, stelle mir jedoch seitdem immer wieder die Frage ob ich nicht lieber langsamere hätte nehmen sollen?

Das Board habe ich mir gekauft weil man mir dieses hier im Forum empfohlen hatte und meinte das es genial zum Übertakten sein sollte, was ich jedoch leider bisher nicht sauber hinbekommen habe.

Für Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Q9550.jpg
    Q9550.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 356
Betreib den Speicher langsam wenn er instabil ist. In einem FSB-System bringt es sowieso nix den Speicher schnell zu betreiben, der Flaschenhals ist nicht der Speicher, sondern das Ding was die Daten zwischen Speicher und CPU transportiert. Schlecht beraten worden beim kauf, wie Du ja selbst bemerkst.
Es ist auch nicht schlimm den Speicher mit 1066Mhz zu betreiben, solange bis Du das OC stabil hinbekommen hast.

Und immer daran denken: EINZELN.
D.H. Du übertaktest nicht alles gleichzeitig, sondern schön der Reihe nach. Ich würde mit der CPU anfangen, die bringt am meisten Leistung. Also alles schön lahm einstellen, und dann den FSB anheben bis Dein Wunsch-Takt oder Grenz-Vcore erreicht ist.
 
Jetzt wo DDR-Speicher nicht mehr ganz so teuer sind, könnte ich mir ja ein neues Preisgünstiges 8GB-Kit kaufen?

Welche Ram-Speicher wären den überhaupt bei diesem Prozessor mit diesen Board die beste Wahl?

Vielleicht kaufe ich dann einfach ein neues Kit was besser mit meinen Komponenten harmonieren würde?
 
Papa Schlumpf, könntest du mir verraten woher du den "Gigabyte GA-EP45T-UD3LR" gekauft hast? Vllt sogar noch den Rev 1.3. Weil suche den die ganze zeit , finde den aber nicht.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

woher du das Board hast würde mich auch mal brennend interessieren, die EP45T Modelle, egal welches, sind wie vom Erdboden verschluckt, nicht mal im Ebay finden sich welche....wo bekommt man denn solche Motherboards noch ??

Gruß und guten Rutsch

Michael
 
Hallo Lelles0815,

Du wirst sicherlich nirgendswo noch so ein Board neu gekauft bekommen!
Meines habe ich auch schon eine ganze Weile verbaut und ich bin sehr damit zufrieden, es läuft wie ein Uhrwerk...
 
@HisN

Hallo und guten Tag,

Du hattest mir damals mal auf meinen Thread geantwortet hier...:

Jetzt wollte ich Dich nochmal fragen da ich das noch immer nicht ganz verstanden habe, welche Speicher in Verbindung mit meiner CPU die besten wären...!

Da die Speicherpreise da deutlich gesunken sind, überlege ich mir nun andere Speicher zu kaufen...

Es ist so das dieses Motherboard so viele Einstellmöglichkeiten hat und ich die FSB einfach nicht sauber angehoben bekomme, ich bekomme oft nur Bluescreens bei mir...!

Ich weiß das diese CPU deutlich mehr Leistung hat, jedoch scheine ich irgendwie die falschen Speicher zu haben?

Früher als ich die gleiche CPU noch in einem System verbaut hatte mit DDR-2 Speicherm kam ich damit wunderbar klar und sie lief stabil auf 3.6 GHz. Aber als ich auf DDR-3 Speicher umgestiegen bin mit einem neuen Board (nämlich diesem hier) bekomme ich die CPU einfach nicht mehr über 3.0 GHz hinaus getaktet, also muß ich irgendwas falsch machen bei den ettlichen Einstellungen, nur was?

Die CPU hat eine andere FSB- als wie die Speicher offenbar, die Speicher scheinen einfach falsch von mir gekauft worden sein (so schnell), das war ein spontaner Einkauf von mir der keiner Beratung zu Grunde lag.

Daher frage ich nun noch mal an, welche Speicher sollte ich bei dieser, meiner Intel CPU wählen, was ist die beste Wahl, ich will ja gar nicht die Speicher Übertakten, sondern eigentlich nur die CPU weil hier noch enorme Reserven wären...!

Danke für eine Antwort...!
 
HisN schrieb:
Betreib den Speicher langsam wenn er instabil ist. In einem FSB-System bringt es sowieso nix den Speicher schnell zu betreiben, der Flaschenhals ist nicht der Speicher, sondern das Ding was die Daten zwischen Speicher und CPU transportiert. Schlecht beraten worden beim kauf, wie Du ja selbst bemerkst.
Es ist auch nicht schlimm den Speicher mit 1066Mhz zu betreiben, solange bis Du das OC stabil hinbekommen hast.

Und immer daran denken: EINZELN.
D.H. Du übertaktest nicht alles gleichzeitig, sondern schön der Reihe nach. Ich würde mit der CPU anfangen, die bringt am meisten Leistung. Also alles schön lahm einstellen, und dann den FSB anheben bis Dein Wunsch-Takt oder Grenz-Vcore erreicht ist.

@Papa Schlumpf
Also da muss ich HisN leider widersprechen. Es wird doch die ganze Zeit nur von BS und Abstürze geschrieben, aber nicht woher die kommen. Das heißt es muss gar nicht der Speicher sein der die Probleme verursacht.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein 1600MHz RAM deine OC Möglichkeiten in irgendeiner Weise einschränkt.
Teste doch mal bitte mit Memtest86+ den RAM durch ob der wirklich bei einem Takt von 1600MHz Fehler produziert.
Wenn nicht kannst du diesen als Fehlerquelle ausschließen und musst Dir keinen neuen kaufen. Was Dir nach meiner Meinung echt nichts bringen würde und nur rausgeschmissenes Geld ist.

Um zum Thema OC zurück zu kommen, was hast den bis jetzt alles an Einstellungen verändert bzw. versucht um das OC stabil hin zu kriegen?
Schreib doch mal bitte ne kleine Auflistung deine Bios Einstellungen (Spannungen, RAM-Teiler usw.)
Dann kann Dir bestimmt einer der auch das MoBo hat einen Tipp geben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es jetzt hingekommen und es scheint stabil zu laufen! :D
Die Fehler die ich gemacht habe, waren einfach mangels Unwissenheit und eigentlich wäre ich da auch nie drauf gekommen, wenn ich nicht das hier gefunden hätte:

http://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-und-mainboards/81472-q9550-and-ep45-ud3lr-uebertakten.html

Prime95 läuft seid einiger Zeit nun stabil ohne Probleme bzw. Abstürze wenn die CPU auf 3.4 GHz läuft auch in Verbindung mit meinen DDR3-Speichern!

Etwas würde mich aber noch sehr interessieren, wie wieviel Grad hält so eine Q9550 CPU maximal aus bzw. wo sollte echt Schluß sein?

Gibt es eigentlich bei aktuellen Games irgendein Spiel was die CPU so massiv fordert, wie PRIME95 oder kann man mit ruhigen Gewissen sagen wenn PRIME95 den Test besteht, dann schaffen das auch andere Programme oder Games?
 
wenn der rechner aus geht ist schluss, muss mann keine zahl wissen.
bf3 fordert das ganze system, in meinen augen besser als prime.
 
Ach HisN, da ist man aber bessere Post von Dir gewohnt.

@Papa Schlumpf
Also ein q9550 sollte eigentlich eine TjMax von 100°C besitzen.
Kannst du aber auch ganz leicht mit CoreTemp. auslesen können.
http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

Das heist jetzt aber nicht, das du deine CPU ohne Sorgen bis zu dieser Temp. fahren kannst!
Man sagt je Kühler eine CPU ist um so besser ist es. (besonders auf die Lebenszeit der CPU bezogen und die Elektromigration ist auch so ein Thema)
Es ist auch jetzt nicht so das die CPU fröhlich weiter arbeitet bis diese Max Tj Temp. erreicht ist und sich in Rauch auflöst. Nein ab einer bestimmten Temp. (diese kann ich Dir jetzt aber nicht nennen) unterhalb der Max. Tj Temp. reduziert der CPU den Takt um nicht mehr so viel Hitze zu produzieren.
Kannst Dir ja denken was das für eine Auswirkung auf die Rechen Leistung hat.
Dieses sollte man IMMER tunlichst vermeiden.

Im Forum kursieren im Allgemeinen immer die Zahlen das man im Alltagsbetrieb nicht dauerhaft über 65-70°C gehen sollte.
Dies ist auch bei mir so ne magische Grenze die ich versuche nie zu überschreiten.
Aber zum Glück hab ich da meistens keine Probleme mit.

Zum Thema Prime kann ich nur sagen, das es äußerst selten vorkommt das ein Spiel so viel Leistung wie Prime der CPU abverlangt. Aber nur weil Prime ohne Fehler läuft muss das nicht heisen das dass ganze Sys stabil ist. Um eine komplette Absicherung zu haben sollte man immer nochmal mit einem sehr Leistungshungrigen Game nach testen.

Wenn du noch mehr wissen möchtest wieso und warum das so ist dann kannst ja fragen ;)
Gibt genügend Leute hier die gerne helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dann weiß ich erstmal bescheid soweit!

Mein Fehler war übrigens, nur für alle die ähnliche Probleme haben, man sollte auf gar keinen Fall einfach alles an den Voltzahlen (Spannungen) oder die PCI-Express Frequenz etc. auf "AUTO" stehen lassen! Das bringt nur Abstürze und BlueScreens ein.

Ich dachte immer "AUTO" sei gut, den das Board wird ja wohl schließlich wissen was das Beste für die Hardware ist, dem ist aber ganz und gar nicht so.


Bei der PCI-Express Frequenz habe ich nun gefixt auf 100 MHz eingestellt (da stand nämlich auch AUTO drin), den FSB für die CPU auf 400 MHz x Multiplikator 8,5, dann komme ich auf 3,4GHz.

Die CPU Spannung habe ich nun auf 1.3 Volt angehoben und bei den anderen Werten wo die ganzen Vorgaben drin standen (rechte Seite) also einfach diese genommen und leicht die Spannungen erhöht also überall komplett "AUTO" rausgenommen und fixe Spannungen ausgewählt...!

Nur bei den Speicher habe ich gar nichts geändert an den Spannungen, weil ich diese ja eigentlich (so denke ich zu mindestens) nicht übertaktet habe, den diese haben ja eh eine höhere FSB als wie die CPU hat oder, die Spannung bleibt auf 1,5Volt stehen.

Hat eigentlich noch kein Hersteller die Entwicklung soweit das man zum Motherboard einen 5 ¼“ Zoll Einbauschacht mitgeliefert bekommen könnte, bei dem man einfach per Regler je nach Bedarf mal eben fix die Werte erhöhen kann, so wie das ganz früher mit den Turboschalter war bei 386er oder 486er Computer zum Beispiel, noch vor den Windows 95 Zeiten…?

Denn im Sommer ist das mit Übertaktungen immer so eine Sache, wenn die Raumtemperatur eh schon so weit hoch ist, würde ich persönlich lieber weniger takten als zu hoch. Mit so einem Einbauschacht ähnlich wie bei einer Lüftersteuerung quasi könnte man schnell mal eben per Regel etwas mehr oder weniger einstellen an GHz, was man dann halt so braucht an Leistung aktuell, das wäre ja auch was für die Umwelt und Energieeinsparungen etc.

Soweit ich weiß gibt es ja nur Software-Lösungen der einzelnen Motherboardhersteller, aber so ein 5 ¼“ Zoll Einbauschacht, der einen alles wichtige Anzeigen würde an Spannungen etc. wäre vielleicht gar nicht so verkehrt für die ganzen Overclocking Freunde...!
 
@Eisbaer798
Mein alter Qx9650, den ich genau auf diese Art ans Maximum gebracht habe läuft komischerweise immer noch. Wie lange soll denn so ne CPU halten? Ist doch jetzt schon extrem altes Eisen :-)

Es ist einfach so, die Schutzmechanismen greifen lange bevor was passiert.

Das Silizium, die Sperrschicht, das Bonding. Alles hält Temperaturen aus, die weit über der Abschaltgrenze liegen. Ihr macht euch eure Grenzen nur in eurem Kopf, mit der Hardware selbst haben sie wenig zu tun.

Ein Prozessor wird genau so Jahrelang arbeiten wenn er 5° vor Throttel-Temp ist, wie wenn er 50° vor Throttel-Temp ist. Man denke nur an die Millionen verstaubten Office-PCs. Wo sich keiner um die Temperatur kümmert.

Mann grillt die CPU über die Spannung, nicht über die Temperatur.

Haste mal die Lüftersteuerung in alten Dells gesehen? Die ist so eingestellt dass sie die Kerntemp von 80° hält. Aber die Dell-Ingenieure sind wahrscheinlich genau solche volldeppen, wie die von Intel :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Papa Schlumpf
schön das jetzt alles bei Dir läuft, ich könnte es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das dein OC vom RAM begrenzt wird.

Zum Stufenweise OC kann ich Dir nur empfehlen falls es dein MoBo anbietet im Bios verschiedene OC Profile zu speichern.
Bei mir kann ich bis zu drei verschiedene OC Einstellungen abspeichern die ich dann ganz einfach je nach Bedarf laden kann.

@HisN
Ja da gebe ich Dir Recht ist schon ein verdammt altes Eisen, aber deine Art mir zu antworten zwingt mich schon fast dazu hier noch mal was zu schreiben.
Ich habe NIE von irgendwelchen Volldeppen geschrieben und auch keine Wertung über irgendwelche Ingenieure abgegeben, also zügle deine Worte und leg mir nichts in den Mund was ich nicht gesagt habe!
Das dein QX9650 diese "Folter" überlebt hat ist ja schön für Dich aber die Standard Variante zu OC'n sollte es nicht sein es so weit zu treiben das die CPU sich wegen überhitzen abschaltet!
Ich glaub da stimmt mir jeder zu das so ein OC Verhalten eher zu defekten führt als wie wenn man es mit Vorsicht und Gefühl versucht.

Elektromigration ist Dir ja bestimmt auch ein Thema HisN. Ich gebe Dir zwar recht das ein CPU sich eher über die hohe Spannung verabschiedet die man anlegt als über die Temp.. (dafür sind ja die Sicherheitsabschaltungen da das es zu keinen defekt kommt)
Aber je höher die Temp. in einer CPU sind, um so höher sind die Ströme die fließen.
Diese wiederum bewirken eine Abtragung der Leiterbahnen die man Elektromigration nennt.
Dieses ist ein ganz normaler Physikalischer Vorgang (Naturgesetz) und kann auch durch einen HisN nicht außer Kraft gesetzt werden!!

Es ist jetzt natürlich die Frage wo man für sich selber die akzeptierte Lebensdauer einer CPU ist.
Wenn man sich sagt das eine CPU sowieso nur 2 Jahre im PC ist und danach direkt durch eine neue ersetzt wird, dann kann man auch etwas gröber zu Werke gehen.
Wenn man sich aber jetzt fiktiv sagt das man so lange wie möglich Ruhe habe möchte dann sollte man meiner Meinung nach darauf schon etwas achten.
Aber das muss jeder selber wissen wo man sich, wie HisN schon sagte, seine Grenze im Kopf macht.


Zu deiner Aussage über die Dell Ingenieure muss ich ja ganz ehrlich sagen das ich echt etwas erstaunt bin wie Naiv du doch bist.
(Sorry will dich damit jetzt nicht beleidigen)
Du meinst also nur weil ein Dell Ingenieure sagt bzw. die Lüftersteuerung so einstellt das die CPU dauerhaft auf 80°C läuft das das dass beste für die Lebensdauer ist bzw. keine Auswirkungen auf die Lebensdauer hat?
Stimmt die Industrie ist ja auch immer so drauf, das Sie das beste für uns Kunden möchte und Ihre Produkte (ja da zählt auch ne Lüftersteuerung dazu) so Design bzw. Programmieren das sie die Maximale Lebensdauer aus einem Produkt holen.
Du solltest Dir mal die Geschichte der guten alten Glühbirne zu Gemüt führen, vielleicht öffnen sich deine Augen dann etwas in der Hinsicht...

http://www.v-22.de/component/content/article/68

Gruß
 
Der Dell den ich meine gehört einem Kollegen, der ihn jeden Tag mit After-Effects quält, weil er in der Werbung tätig ist. Als ich das Ding das erste mal zum übertakten in der Hand hatte, dachte ich auch: Die Spinnen doch. Aber inzwischen hab ich ja dazugelernt. Das Ding läuft übrigens auch noch. Jeden Tag. Alter QX9650. Bestimmt 4 Jahre in Benutzung (Quälung). Und wie gesagt: Spannung grillt die CPU, Elektromigration ist auch ein Strom-Ding, und die CPU reduziert die fließenden Ströme unter Last.

Ich weiß, ich bin da etwas radikal, aber nur weil mir die tägliche Frage nach den Temps, die man nicht beantworten kann (fundiert), sondern nur Werte die man sich selbst zusammenreimt wiedergibt, inzwischen doch etwas .... quer geht. Es stimmt einfach nicht wenn man sagt "unter 65°". Das hat kein Fundament, sondern ist aus den Fingern gesaugt. Siehe mein Dell-Beispiel.
Schau Dir mal die neueren Whitepapers von Intel und AMD an, da ist die Max-Temp (z.b. Tcase bei Intel) schon draus verschwunden, weil die ja sowieso niemand von uns nachvollziehen konnte.

OC ist doch kein Wunschkonzert. Du setzt Dir persönlich ein Ziel (Takt oder Max-VCore) und schaust was zuerst erreicht ist. Und dann schafft es Deine Kühlung, oder sie schafft es nicht, und verhindert dass Du Dein Ziel erreichst. Solange man Vcore nicht übertreibt, kann eigentlich nix passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbaer798

Danke für den Tipp mit den Profilen anlegen auch in meinen Bios ist das möglich, dort kann ich mehrere abspeichern, das habe ich gleich mal ausprobiert nun!

Ich bin jetzt super zufrieden auch nach mehreren Stunden Skyrim zocken, läuft mein PC ohne Probleme und Abstürze, das ist das einzige „akutelle Spiel“ was ich derzeit hier habe und noch nicht gespielt hatte, ich hoffe das es genug die CPU und das gesamte System fordert, da ich Battlefield 3 noch nicht spiele bzw. gespielt habe, wer weiß vielleicht kommt das noch.

Zwar spiele ich auch gerne EgoShooter, mein letzter war Cyrsis 2 aber, am liebsten spiele ich aber doch eher Rollenspiele noch.

Ich warte schon seit 10 Jahren auf Diablo 3, bald ist es endlich soweit, dann sitze ich wohl wieder täglich im Battlenet und zocke, so wie früher als ich noch jung und unverbraucht war bei Diablo 2 *lach*

Aber zurück zum Thema, es ist schon eine feine Sache wie schnell man bei guter Hardware und einem guten Motherboard, doch enorme Leistungsreserven noch freisetzen kann.

Ich hatte echt überlegt ob ich meine alte 775er CPU und das Board rausschmiessen sollte und mir ein neues System mit einem i5 oder i7 Prozessor aufbauen sollte, aber wozu eigentlich?

Welche Vorteile hätte ich da, höchstens vielleicht das sie etwas sparsamer sind, aber meine Leistung von meiner CPU sollte ja wohl mehr als genug erst mal noch reichen denke ich zu mindestens...!

Denn wenn ich mir das hier ansehe, da liegt meine CPU doch noch relativ weit oben im Ranking mit der Leistung auf Rank 30 (unübertaktet):

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=4

Da ist der alte 775er Sockel wohl noch lange nicht tot erstmal was?
 
Zurück
Oben