Gigabyte RTX 3070 surrt

RaSc

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
49
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 X 16 GB Patriot Viper RGB; manuell auf 3200 eingestellt
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aurus Elite AX V2
  • Netzteil: Seasonic Focus 650W
  • Gehäuse: bequiet PureBase 500
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Mugen 5 Rev B; Zwei Gehäuselüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
PC wurde neu aufgebaut. Soweit funktioniert alles. Nur die Grafikkarte gibt ein Surren von sich. Im 3DMark beginnt das Surren, kurz BEVOR die Lüfter anspringen und verschwindet wieder, wenn die Lüfter langsamer drehen oder stehen bleiben. Habe schon geprüft, ob irgendein Kabel scheuert, habe aber nichts gefunden. Bevor ich nun an der Lüfterkurve der Graka herumschraube, würde ich gern Euch befragen.
Die Grafikkarte hängt an zwei Ausgängen des Netzteils.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel anders verlegt bzw. festgezurrt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Spulesurren/fiepen -> Stand der Technik.
Der eine hat nix, der andere mehr und der 3. dreht bei der Laustärke durch!
Ist wie Lotto.
 
Klingt, wie der Vorredner schon gesagt hat, nach klassischem spulenrasseln/fiepen. Meine 3070 hat dies insbesondere in spielmenüs bei deaktiviertem v Sync. Selbst die aktuelle ps5 hat dies Thema ;-) nervig, aber keine Gefahr in diesem Sinne
 
Ihr seid ja echt schnell hier. Super. Mal noch ein Nachtrag: Wenn ich in einem Game z.B. ein Browserfenster öffne, auch wenn's klein ist und die 3-D-Welt des Games noch teilweise sichtbar blaeibt, verschwindet das Surren wieder. Spricht das auch für's Spulenrasseln? Und wenn ja, muss ich nun bis ans Ende aller Tage damit leben?

Danke.
 
Für nicht hört sich das nach typischen Schrott Gigabyte Lüfter.

Ich werde mir nie mehr eine Gigabyte Karte mit diesen Windforce Lüfter kaufen. Entweder heulen sie, surren oder klackern beim Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jopex
Unter Berücksichtigung der Maximaltemperatur die Lüfter per MSI Afterburner auf 0 stellen oder die Lüfter unter Last per Finger kurz anhalten und du kannst es auf Spulenrasseln eingrenzen.

In Anbetracht der Marktsituation wirst du schätzungsweise damit leben müssen.

Ja, das Rasseln kann lastabhänging sein.
 
@ Zwirbelkatz, Dein Tipp mit dem MSI Afterburner hat geholfen, das Problem einzugrenzen. Es surrt auch bei ausgeschalteten Lüftern. Damit dürfte es dann Spulenfiepen / Spulenrasseln sein. Nun kann ich ja mal probieren, die fps zu verändern. Hat da jemand noch Ideen? Habe eine Acer Predator, der mit 144 Hz läuft. Hat jemand Erfahrungen, an welcher Schraube man drehen kann? In den Nvida - Einstellungen die maximale Bildfrequenz heruntersetzen? Direkt an den Leistungsdaten der Grafikkarte wollte ich nun nicht unbedingt schrauben.
 
Nochmal danke Leute. Ich betrachte meine Frage als beantwortet. Das Spulenrasseln ist nicht immer, auch wenn die Grafikkarte unter Last arbeitet. Ich probiere mal verschiedene Einstellungen.
Ende.
 
Zurück
Oben