Gigabyte Z790 Aorus Elite

Amutep

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair 4x8gb vengence rgb
  • Mainboard: z790 aorus elite ddr 4
  • Netzteil: corsair 1000watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: msi 4070ti suprime x
  • HDD / SSD: 970 evo m.2 980 pro m.2.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Servus

Folgendes Problem der Rechenschieber ist komplett neu. Windows neu installiert etc. sporadisch, und mir kommt es so vor das es häufiger bei Neu Starts passiert, bleibt beim Booten das Aorus Logo stehen.

Normaler Start:
Also ich starte den Rechner
Bios Post Bild kommt ( mit der Schrift unten press del for bios etc)
Kreisel kreiselt
Windows startet.

Problem Start:
Also ich starte oder neu starte den Rechner
Bios Post Bild kommt
die Schrift unten kommt press del for bios etc.
es kommt dann KEIN kreisel der kreiselt
die Schrift unten (press del for bios) geht weg
jetzt bleibt das Aorus Logo ca 2 min so stehen (auf dem Mainboard leuchtet die Boot Led)
nach den 2 Minuten kommt der kreisel der kreiselt
Windows startet ganz normal.

????




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Anderes Mainboard bin von z690 z790 gewechselt selber sporadischer Fehler bei beiden Boards
Bios wurde immer aufs aktuelle geflashed
Habe so ein Mainboard Speaker gekauft piepst immer nur 1 Mal mit oder ohne Fehler.

Vielleicht hat jmd vin euch eine Idee noch


Danke euch
 
Ist das neueste Mainboard Bios F5 drauf?

Warum 4 RAM-Bausteine?
Da gibt es mit mehr als 2 Stück oftmals Probleme - jedes 2. Gigabyte Bios Fix hat mit RAM-Kompatibilität zu tun.

Versuchsweise würde ich die 2 x 8 GB ausbauen und es eben nur mit den restlichen 2 x 8 GB versuchen.
Was passiert denn dann?

Ggf. das RAM-Pärchen bzw. die Steckplätze noch wechseln, falls einzelne Module ein Problem haben (mit Tools ggf. den RAM auf Beschädigung bzw. Speicherfehler prüfen).
 
Zurück
Oben