Internetunterbrüche Gigabyte Z790 Aorus Master

Schweizer91

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I9-13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB (2 x 32GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Master
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Gold (1000 W)
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox TD500 Mesh
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Gaming 24G
  • HDD / SSD: C: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, D: Samsung SSD 860 QVO 1TB, E: Samsung SSD 970 EVO 1TB
  • Internetanbieter: Swisscom Glasfaser
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Immer wenn ich den 10 Gb/s Port am Router verwende unterbricht das Internet regelmässig in ca. 60s bis 240s abständen.
wenn ich den 1 Gb/s Port benutze funktioniert das Internet einwandfrei.
Über WLAN auch keine Probleme.
Wenn ich mal Internet habe habe ich einen Speedtest von 4GB Upload und 7 GB Download.
Bios ist aktuell.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Diverse Foren durchforstet und unteranderem die Energieeinstellung vom Treiber angepasst.
Router ersetzt, Mainboard ersetzt und LAN-Kabel ersetzt. Und versuche es mit einer Netzwerkkarte ASUS XG-C100C V2 ohne Erfolg.
Gigabyte Support findet keine Lösung und schickt mich zu verschiedenen Abteilungen.
Ich vermute ein Treiber Problem, wie auch div. Foren vermuten. Entweder Seite Marvell oder Mainboard

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weis nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Router? Firmware? Was sagt dessen protokoll? Anbieter? Anschluss? Geräte dazwischen? Cat 7 Kabel? Distanz zum Router?

Deine angabe 7gb Download solltest du abändern, du meinst eventuell 7gbit/s, was immernoch sehr sehr viel wäre.

Wenn du so schnelles Netz hast, was sehr ungewöhnlich wäre, hast du richtige Verbindungsabbrüche, wie lang dauern die? Oder schickt die Gegenseite nur kurz keine Daten? Wo testest du?
 
Internetbox 4 (Swisscom Router), Installierte Firmware-Version: 14.00.52/02003, Das Protokoll weist keine Fehler auf, Anschluss 10 gbit/s Glasfaser Anschluss, Kein Gerät dazwischen, 2 Meter Cat 6a Kabel

Ich habe mich verschrieben, ist genau umgekehrt, 7 gbit/s Upload und 4gbit/s Download und ja gbit/s.
Die Abbrüche dauern ca. 1-5 Sekunden, Der PC sagt keine: Ethernet Verbindung also auch nicht zum Router. Es wirkt als würde der Netzwerkadapter abstürzen, aber dieser spuckt auch keine Fehler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben