Glasfaser Internet

D

DaDominik

Gast
Hy Com,
Wir bekommen jetzt Zuhause eine Glasfaserleitung.
Ich wohne im OG im Haus von meiner Oma
Der Hauptrouter steht vorerst direkt neben der Übergabebox da meine Oma damit nix zu tun haben will, und sie es sowieso nicht verwendet.

Ich habe mir gedacht
Ich verlege ein Cat 7 Verlegekabel durch die Decke nach oben, oben an ne Dose und an dem Stecke ich dann als AccessPoint meine jetzigen Router (Huawei B525-232) an und von da weg halt wo ich es brauche.
Würde das so gehen ?

Will da jz nicht nen rießen aufwand machen da, ich wenn ich das haus dann mal bekomme sowieso ein wenig umgebaut wird.
 
Willkommen im Forum!

Ja, das ist so machbar. Allerdings ist ja der Huawei ein spezieller LTE-Router. Das halte ich für suboptimal, und empfehle einen leistungsfähigeren AP (-> Konfigurationsmöglichkeiten via Firmware). Welche "Geschwindigkeit" kommt über Glasfaser ins Haus? Welcher "Hauptrouter" ist in Verwendung?
 
@DaDominik:
Arbeite bitte an Deinen Rechtschreibkenntnissen.

Was ist unter "Hauptrouter" zu verstehen? An die Glasfaserleitung ist ein Übergabepunkt angeschlossen, den liefert Dir der Glasfaseranbieter. Von dort aus kannst Du ein Ethernet-Kabel bis ins Obergeschoss ziehen, an beide Enden kommt eine Netzwerkdose. Den Übergabepunkt schließt Du mit einem kurzen Patchkabel an die Dose an, an das andere Ende im Obergeschoss kommt eine weitere Dose, an die kommt mit einem zweiten kurzen Patchkabel Dein Router dran. Das sollte dann ein Gerät sein, welches aus Kostengründen und wegen Doppel-NAT kein Modem beinhaltet (z.B. Fritzbox 4040). Das Modem, was den Datenstrom von Glasfaser in TCP/IP umsetzt, hast Du am Hausübergabepunkt vom Provider gesetzt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
@Dr. McCoy Den Router kann man einstellen das er als zusätzlicher Wlanrouter funktioniert über Kabel(lanbuchse 4) und ist bis 300 Mbit/s Laut Anleitung, mir geht es mal darum das ich zumindest oben vernünftig Wlan habe, wird dann gegen was vernünftiges ersetzt
Nach dem alles umgebaut wurde will ich das dann alles richtig machen. Soll nur mal als Übergang sein
100MBit/s ist die Leistung, da ich alleine bin

Welcher Router von den Feistritzwerken kommt kann ich nicht sagen da es erst in ca 5 Wochen gemacht wird.

@omavoss
Der Hauptrouter ist der was von den Feistritzwerken kommt
Der direkt an der GF Leitung hängt.
Bei uns kommt ne Übergabebox und dann geht es zu nem Router mit Glasfaser

Bei uns ist das dann so

Glasfaserkabel>Übergabebox>Router(Feistritzwerke)
Ich würde dann

Router>Patchkabel>Dose>Verlegekabel>Dose>Patchkabel>Switch>Patchkabel>Router OG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eh kein Netzwerk im EG bei deiner Oma brauchst, dann kannst du den Router des Glasfaseeanbieters auch im 1OG anschließen. Dieser ist nur mit einem patchkabel mit dem NT verbunden. Dieser NT ist dann mit einem glasfaserkabel mit dem Hausanschluss Punkt verbunden.
 
Laut dem Anbieter geht vom Hausanschluss genauso ein GF kabel zum Router, und denn will ich nicht nach oben legen, da ich das haus bekommen und dann wieder alles nach unten legen kann. Und Mitte nächsten Jahres das OG Renoviert wird inkl. neuem Dach und dann sowieso alles neu gemacht wird.
Dshalb hab ich ja gefragt ob es mal ne Übergangslösung wäre. wenn das Og renoviert wird kommen sowieso Anschlüsse usw in jeden Raum da ich es dann vernünftig machen kann

Und dann Geräte wie PC usw Wo anders stehen als jz im moment

Würde einfach ne Übergangslösung brauchen die funktioniert, Optik is im Moment Nebensache
 
Ja kannst Du so wie angedacht machen. Aber das Huawei Teil hat keine Gigabit Ethernet ports. In der Bediehnungsanleitung steht für LAN IEEE 802.3/802.3u. IEEE802.3 steht für 10Mbit/s ethernet, IEE802.3u steht für 100Mbit/s ethernet. Wenn das tatsächlich so ist, dann kann Dein alter LTE-Router allenfalls als Provisorium diehnen, weil da wird dann niemals mehr als 90Mbit/s WLAN drüber kommen, auch wenn der WLAN Standard jetzt nicht so schlecht ist. Sinn macht das so jetzt nicht, aber man kann das Teil ja jederzeit austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Der Huawei wenn er geht würde eh nur mal als Übergang kommen, bis das dach fertig ist und dann kann ich alles vernünftig legen usw da die verkleidung von der wand muss, dann, dann hab ich mehr oder weniger Rohbau zustand und kann vernuftig die leitungen und alles legen

das ganze soll rein nur übergang sein bis alles fertig ist


macht das jetzt eigendlich nen unterschied wenn der switch oben oder unten steht ?
 
Nein. Allerdings brauchst du doch unten auch kein Netzwerk, warum sollte der Switch also unten stehen?
 
Nja ich hab dshalb gefragt weil die meisten sagen das man es unten machen sollte und mit ner Leitung für jeden Raum rauf soll, deshalb die Frage, hätte ja sein können das es einen technischen Hintergrund hat

Noch ne Frage, was bringt sowas mit patchfeld 2x und Switch 2x?

601590DC-C171-4FE3-8834-688602CD6ACA.jpeg
 
Ach, für später. Jetzt vermisch deine Ansprüche nicht. Hier ging es doch nur um den Anschluss mit Glasfaser und die Verbindung in den OG.
wenn du das Haus dann mal hast und es umbauen darfst dann wird natürlich ein Switch benötigt wenn du willst. Aber der Standort unten(Keller) wird meist gewählt weil dort häufig Platz ist, die Kabel ins Haus kommen, und oft kabelschächte in die Etagen führen. Aber technisch ist es egal wo du ihn hinbaust. Da kannst du dir jetzt schonmal Gedanken machen wo der beste Platz wäre um überall wo du gerne möchtest ein LAN Dose hast. Ich kenne genug Leute die nur 3-4 Anschlüsse im Haus verteilt haben oder auch 1 dose pro Stockwerk und den Rest über WLAN erledigen
 
Zurück
Oben