Glasfaseranschluss: Was ist das für eine Dose

Colonizer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
64
Moin,

Ein Bekannter hat in seinem Keller diese Dose installiert bekommen.

IMG_20231231_220648.HEIC_compressed.JPEG
IMG_20231231_220702.HEIC_compressed.JPEG


Nun fragen wir uns:
Was ist das genau?
In einem Nebenraum kommt die Hausverkabelung raus. Dort kann dann auch der Switch und der Router angebracht werden.
Muss dann von dieser Dose ein Glasfaserkabel bis zum Nebenraum gelegt werden und er brauchst ein Glasfasermodem?
Oder wird das ganz anders gemacht?

Danke für die Aufklärung.
 
bin/bash schrieb:
das ist ein ONT, da dran kannst du deinen Glasfaser Modem oder Router anschließen.
das ist kein ont - das ist die anschlussdose dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Ray519, Tom_123 und eine weitere Person
Mit den Kabelempfehlungen muss man allerdings immer ein bisschen aufpassen auch wenn man sie adaptieren kann. Nicht alle Geräte/ONU bzw. ONTs verwenden LC Stecker sondern teilweise auch SC (vor allem wenn man direkt Router mit ONU SFP Sticks betreiben möchte und sich der Odyssee der MAC Konfigurationen hingibt).
 
Hier bin ich mir sehr sicher das es eine LC Buchse ist.
 
Ist es auch, aber je nach Provider und dessen Modem kann auf Modemseite auch etwas anderes dran sein ;).
 
Typische Telekom Glasfaser-Anschlussdose (Gf-TA). Von dort geht ein Glasfaserkabel zum ONT/Glasfasermodem oder halt zum Router mit Glasfaser-Anschluss.

https://termin.telekom.de/endleitung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Colonizer und blastinMot
Naja das ist doch alles nicht so schlimm.
Wenn man weiß das LC im Haus ist und was das Modem Hat kann man nachlesen. So lange da kein SM Kabel mit ST Stecker daher kommt geht doch alles.
Wo ich mir nur nicht sicher bin ist ob das mit dem APC Schliff entscheidend ist.
 
Ist es. Wenn man zB. ein SFP Modul hat welches keinen 8 grad Schliff besitzt, sprich UPC statt APC. Dann sind die aber meistens mit blauer statt grüner Farbe gekennzeichnet. Leider gibt es auch Ausnahmen welche gar keine Farbcodierung besitzen, da muss man die technischen Daten vorher gut lesen. Verwechseln darf man das keinesfalls denn dann sind die Stecker/Buchsen im Zweifel hinüber, einen Link wird es aber so oder so nicht geben.

Fairerweise muss man sagen, das betrifft aktuell nur Bastler. Im deutschen GF Markt hab ich bei stand alone ONTs bisher nur APC als SC oder LC gesehen.

Wenn man nur von kurzen Patchkabeln ausgeht, kann man sich entsprechend von jedem Typ 1-3 Meter hinlegen oder passende Adapter. Bei einem Kabel was verlegt wird, nehm ich persönlich lieber SC und vorne eine Kupplung drauf bzw. ins Patchpanel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
holdes schrieb:
Ist es. Wenn man zB. ein SFP Modul hat welches keinen 45 grad Schliff besitzt, sprich UPC statt APC
APC hat üblicherweise 8 Grad Schrägschliff.
holdes schrieb:
Verwechseln darf man das keinesfalls denn dann sind die Stecker/Buchse im Zweifel hinüber, einen Link wird es aber so oder so nicht geben.
Schön ist es nicht, aber aus der Praxis kann ich dir sagen, das es trotzdem funktioniert. Man hat an der Stelle dann allerdings knapp 4 dB Dämpfung, sprich man verliert über die Hälfte der optischen Leistung dort.

Klar, wenn man nur 3 dB Dämpfungsbudget hat funktioniert es nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Hups du hast natürlich recht mit 8 Grad, ist korrigiert ;). Man sollte manchmal schlafen gehen :D.

Ich hatte allerdings auch schon Experten die damit die Ferrulen kaputt bekommen haben. Ob es funktioniert hängt wohl auch ein bisschen vom Hersteller ab und wie passgenau der Stecker dann noch sitzt.
 
Zurück
Oben