Kabelanschluss ohne Multimedia-Dose möglich?

qualeman

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
240
Moin zusammen,

ich habe in meinem Keller den Kabel Anschluss liegen und möchte diesen nutzen. Von dort aus geht ein Kabel ins EG und kommt in einem der Räume aus der Wand, wo früher mal eine Kabel Dose war. Diese existiert jedoch nicht mehr.

Ich möchte nun meinen Kabel Router an eine völlig andere Stelle im Haus platzieren.
Könnte ich den Router "einfach" an das Kabel, welches im Keller läuft anschließen, oder muss dort zwingend eine Multimediadose installiert werden? Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt sich der Data Anschluss einer Multimediadose einen bestimmten Frequenzbereich des Kabel Signals.

Danke für die Hilfe :)
 
Du hast Internet über Kabel? Wo hast du denn den Router im Moment angeschlossen damit er funktioniert? Wo willst du ihn im Keller anschließen? Was spricht einfach gegen ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
Aktuell habe ich keinen aktiven Internetanschluss dort. Es gab aber mal einen über die jetzt nicht mehr vorhandene Dose wie im ersten Post angesprochen.
Meine Idee ist es, den Router ins Treppenhaus zu stellen und von dort ein Kabel zum "Kabelausgangspunkt" im Keller zu legen. Die Frage ist nur ob ich dafür zwingend eine Multimediadose brauche und wenn ja, welche.
Gegen ausprobieren spricht erstmal nichts, bin aktuell leider nicht vor Ort.
 
Mal anders gefragt: Was spricht denn dagegen eine Dose zu installieren? Muss ja keine UP Dose sein. Alles andere ist Pfusch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
Du brauchst nicht zwingend eine Multimediadose, aber vielleicht. So pauschal kann man das nicht beantworten. Da hilft wirklich nur ausprobieren und vielleicht hat man Glück. Du kannst so eine Dose für ~20€ kaufen und selbst installieren, wenn du es dir zutraust oder machen lassen. Glaube Vodafone nimmt dafür um die 100€ für den Techniker. Bei einem Neuanschluss häufig umsonst. Techniker + Multimediadose!

Gibt beim selber machen aber einige Fallstricke und wenn du mit mehreren Parteien wohnst, dann kannst du auch das Kabelnetz von anderen aktiv stören. Außerdem musst du normal die nötige Dämpfung messen wegen Verstärker. Falsch eingepegelt hast du dann vielleicht eine schlechte Verbindung, eventuell häufig Verbindungsabbrüche oder auch gar kein Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
Ah alles klar, das hilft schonmal.
Da ist tatsächlich auch ein Verstärker. Sowas hier: (Beispielbild)
1695216315700.png

Von da aus geht das Kabel vom rechten Anschluss direkt in die Wand.
Ist ein Einfamilienhaus und Internet über Kabel ist auch nur eine Übergangslösung bis der Glasfaseranschluss fertig ist. Ich stimme zu, dass das legen einer Dose wahrscheinlich die sauberste Lösung ist.
Aber da es sich um eine temporäre Installation handelt, kam mir der Gedanke mit der direkten Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Dose kostet keine 10 EUR. Da würde ich auch bei einer Übergangslösung nicht pfuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
Zurück
Oben