Glasfaserausbau im Stadtteil - 3 Anbieter mit unterschiedlichen Providern im Rücken - die Qual der Wahl

Satchmo schrieb:
Noch viel wichtiger scheint ja auch das Interesse der Nachbarn sein, habe von einem Vertreter des Anbieters CHRIS gehört, dass man bis zu 70% einer Straße als Kunden haben will, bevor überhaupt verlegt wird. Das wird hier eben noch viel schwerer, denn fest in Hand der Senioren....
Bist du Hauseigentümer? Die Telekom scheint sich nicht um Ausbauquoten zu kümmern, dann wärst du da auf der sichereren Seite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und Tom_123
Satchmo schrieb:
Mittlerweile kam auch Werbung von 1&1 für Glasfaser, aber da könnte die Glasfaseranbindung bis 2025 dauern.
Dauert genau so lang wie bei der Telekom, da 1&1 nicht selbst legt, sondern nur die Telekom Glasfaser mitbenutzt.
 
Wohne ebenfalls im Essener Süden und kann nun auch von Glasfaser "profitieren". Trotz der beiden Alternativen habe ich mich weiter für die Telekom entschieden und dort ein Glasfaser-Tarif beantragt. Ich nutzte schon VDSL über die Telekom, sowie einige Zubuchangebote und Mobilfunk. Vodaphone wäre sowieso aus den schon genannten Gründen aus dem Spiel. Auch chris/BBV scheidet aus, da die nicht das im Angebot haben, was wir benötigen.
 
Satchmo schrieb:
mich für den "richtigen" zu entscheiden
Wie bereits geschildert, stellt sich die Frage, wie oft Du wirklich FTTH bekommst, also ob Du „überbaust“ wirst. Falls ja, dann würde ich bei allen mitmachen, damit Du in Zukunft jederzeit wechseln kannst. Kleinstr Tarif, oft nur an Hotline erhältlich. Zwei Jahre. Und dann bei dem bleiben, der Dir gefiel.

Irgendwo hatten wir auch schonmal einen Thread, bei dem der Thread-Ersteller einmal überbaut wurde. Dort fand man dann die Vor- und Nachteile. Findet den Thread wer?
Satchmo schrieb:
1&1 für Glasfaser, aber da könnte die Glasfaseranbindung bis 2025 dauern
Das dürfte dann die Telekom Deutschland sein. Mein Tipp: Mitmachen, solange Du nicht bis dahin einen DSL-Vertrag kaufen musst.
 
derchris schrieb:
Bist du Hauseigentümer? Die Telekom scheint sich nicht um Ausbauquoten zu kümmern, dann wärst du da auf der sichereren Seite...
Ja, ich bin Hauseigentümer und die umliegenden Nachbarn sind fast alle an die 80 und zeigen wenig Interesse.
Bzw. habe ich schon gehört: 50 Mbit reichen doch, auch mit 2 Kindern.
Maladjez schrieb:
Wohne ebenfalls im Essener Süden und kann nun auch von Glasfaser "profitieren". Trotz der beiden Alternativen habe ich mich weiter für die Telekom entschieden und dort ein Glasfaser-Tarif beantragt. Ich nutzte schon VDSL über die Telekom, sowie einige Zubuchangebote und Mobilfunk. Vodaphone wäre sowieso aus den schon genannten Gründen aus dem Spiel. Auch chris/BBV scheidet aus, da die nicht das im Angebot haben, was wir benötigen.
Ich wohne in Werden. Du auch?
Wir haben damals zu 1&1 gewechselt, weil die deutlich mehr DSL Leistung geboten haben als die Telekom. Wenn ich jetzt zur Telekom wechseln würde und 1&1 sowieso auf die Leitungen der Telekom zurückgreift, gibt es da überhaupt eine Motivation zu wechseln? Oder wird es eher mit dem Anschluss klappen, wenn ich das als Eigentümer über die Telekom beauftrage?
Und ich muss leider gestehen, dass ich nicht so ganz verstehe was mit "überbaut" gemeint ist.
 
Verstehe!
Sofern das mit dem Anschluss über CHRIS nichts wird, hoffe ich natürlich auf die Telekom ;)
 
Satchmo schrieb:
Ja, ich bin Hauseigentümer und die umliegenden Nachbarn sind fast alle an die 80 und zeigen wenig Interesse.
Sag denen die sollen an ihre Erben denken. ;)

Kannst du bei der Telekom ohne Tarif bestellen? Wenn ja - mit oder ohne Kosten?
 
Glasfaser.jpg


Soweit kann ich da einen Anschluss für unsere Adresse bestellen ohne die Telekom als Provider.

Leider war die Werbung von CHRIS viel früher als die anderen Anbieter. Von allen Möglichkeiten her würde ich jetzt auch über die Telekom nachdenken, aber der Vertrag bei CHRIS ist unterschrieben...
 
Satchmo schrieb:
Leider war die Werbung von CHRIS viel früher als die anderen Anbieter. Von allen Möglichkeiten her würde ich jetzt auch über die Telekom nachdenken, aber der Vertrag bei CHRIS ist unterschrieben...
Wenn der nackte Hausanschluss der Telekom auch kostenlos ist nimm den doch einfach mit? Nicht das ein Doppelausbau sonderlich sinnvoll ist, aber wenn man schon die Möglichkeit hat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass es auch flott losgeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maladjez
Die Telekom will ja ab 1.6. loslegen, wobei unklar ist, wo genau die beginnen werden. Es sind ja einige südliche, wie auch zwei nördliche Stadtteile in Planung. Bei uns könnte der Ausbau schnell gehen, ich wohne in Sichtweite eines DSLAMs...
 
Satchmo schrieb:
Soweit kann ich da einen Anschluss für unsere Adresse bestellen ohne die Telekom als Provider.

Leider war die Werbung von CHRIS viel früher als die anderen Anbieter. Von allen Möglichkeiten her würde ich jetzt auch über die Telekom nachdenken, aber der Vertrag bei CHRIS ist unterschrieben...
Der Telekom Anschluss kostet nix, da hätte ich also schon längst draufgeklickt.
Maladjez schrieb:
Die Telekom will ja ab 1.6. loslegen, wobei unklar ist, wo genau die beginnen werden. Es sind ja einige südliche, wie auch zwei nördliche Stadtteile in Planung. Bei uns könnte der Ausbau schnell gehen, ich wohne in Sichtweite eines DSLAMs...
Wo der Ausbau wie beginnt hat mit vorhandenen DSLAMs nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Satchmo schrieb:
was mit "überbaut" gemeint ist […] Leider war die Werbung von CHRIS viel früher als die anderen Anbieter.
Nur damit kein Missverständnis entsteht: Ich würde alle Glasfaser-Verleger ins Haus lassen. Ich habe das nochmals ausführlich hier beschrieben … das Thema lief gerade gestern nochmals über die Nachrichten-Ticker. Ihr müsstet also herausbekommen, welche Internet-Anbieter bei Euch alles Glasfaser selbst verlegen: nur einer, zwei oder sogar drei. In Eurem Fall scheinen es sogar 3 zu sein; bitte kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bis zu 3 Anbeiter, siehe ersten Beitrag, konkurieren hier im Essener Süden. Es ist aber völlig unklar, welcher Anbeiter wo genau aktiv wird. Im Moment ist (noch) Ruhe, wahrscheinlich läuft noch die Vorvermarktungsphase.
 
Nun startet Vodaphone die Vermarktung, mit Unterstützung der Stadt Essen. Dort heisst es nun:
Interessierte Anwohner*innen und Unternehmen, die bis zum 15. Juli einen Glasfaser-Anschluss bestellen, profitieren von einem speziellen Angebot. Denn sie erhalten den Hausanschluss, die Inhaus-Verkabelung und das Installationspaket kostenlos dazu – und sparen so bis zu 3.099 Euro
Quelle: hier
Vom 17.04.2023 bis zum 15.07.2023 läuft unsere Vermarktung in den Stadtteilen Burgaltendorf, Byfang, Fischlaken, Heidhausen, Katernberg, Kray, Kupferdreh, Rellinghausen, Schonnebeck, Stadtwald, Überrruhr-Hinsel, Überruhr-Holthausen & Werden.
Quelle: hier
Es gibt aber auch kritische Stimmen:
In Essen wollen gleich drei Anbieter neue Glasfaserkabel verlegen. Die Werbung dafür ist zum Teil sehr massiv und sorgt für viel Verunsicherung und Fragen bei Anwohnerinnen und Anwohnern.
Quelle: hier
Zum Bau- bzw. Erschließungsbeginn der Deutschen GigaAccess (DGA) habe ich Folgendes gefunden:
Die DGA hat den ersten Spatenstich bereits für das zweite Quartal angekündigt. Baustart soll in Stadtwald sein, dann würden Rellinghausen, Werden, Heidhausen und Fischlaken folgen.
Quelle: hier (kostenpflichtig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satchmo
Vielen Dank für die Info!
Eine meiner Mitarbeiterinnen hat mir auch von dem Glasfaserausbau in Kettwig Mintard (auch Essener Süden) erzählt. Da geht's wohl auch los, aber sie wusste nicht, welcher Anbieter es wird.
 
Wenn Essen eins kann, dann chaotisch. In manchen Stadtteilen 3 Anbieter und eine Bekannte am Krausenbäumchen bekommt gerade mal 50er DSL wenn Vollmond ist - kein Glasfaserausbau dort in Sicht.
 
Zurück
Oben