Gleiches WLAN an 2 Standorte

haiopai schrieb:
wie die CPE210 oder CPE 510 von TP Link abhilfe schaffen.
Weder die vorgeschlagenen Geräte noch die Vorgehensweise ergibt Sinn für Gebäude die bereits beide mit schnellem Internet versorgt oder per Glasfaserkabel verbunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Raijin
bender_ schrieb:
Weder die vorgeschlagenen Geräte noch die Vorgehensweise ergibt Sinn für Gebäude die bereits beide mit schnellem Internet versorgt oder per Glasfaserkabel verbunden sind.
Das sehe ich anders, wenn er bloß die Klingel und die Kamera von gebäude 2 ins netzwerk von Gebäude 1 bringen möchte. desswegen ja auch meine frage was genau darüber laufen soll. Bitte auf den ganzen post beziehen, nicht nur auf einen Satz, der dann aus dem zusammenhang gerissen ist.
 
haiopai schrieb:
wenn er bloß die Klingel und die Kamera von gebäude 2 ins netzwerk von Gebäude 1 bringen möchte
Will er aber nicht. Er will vor allem einheitliches WLAN.
 
wenn sie über 100 m aus einander liegen, und sogar ein VPN gebraucht wird ...
  • 2x Firewalls werden sicher auch gebraucht, oder sind vorhanden. dann kostet ein VPN nix. außer evtl Einrichtung und Pflege
  • 2x Richtfunk Antennen kosten ...
  • ...
  • 1x Ubiquiti UniFi Cloud Key wäre der Master für alle UBiquiti AP's und diese Anzahl hängt von den Räumlichkeiten ab. Ubiquiti braucht immer etwas etwas Zeit bei der Einrichtung. Kostet aber weniger als Cisco oder Netgear usw. (der Cloud Key lässt sich sparen, wenn ein Server permanent läuft.)
 
drago1401 schrieb:
2x Richtfunk Antennen kosten
je nach modell 30-45€ daran sollte es wohl nicht scheitern, wenn er sich schon angebote von 4500€ einholt
 
halte ich auch für etwas viel, aber wir kennen die Räumlichkeiten nicht. und welche Produkte und wieviele verwendet werden auch nicht.
gut das jeder berufen ist, sich in der IT auszukennen. dem Auto-Mechaniker sagt keiner was er tun soll.
zB lass die Scheinwerfer weg, weil ich habe nicht vor Nachts zu fahren.
 
Das nächste Thema ist der Datenschutz... wenn das Unternehmen zu irgend einem bestimmten Berufszweig gehört, müssen auch dort diverse Dinge eingehalten werden. Bekannter von mir arbeitet in einem kleineren Unternehmen, DIE wiederum unterliegen aber der "Automobilindustrie" und da muss ein gewisser Datenschutz gewahrt werden.

Vielleicht geht es bei dem TE auch um zwei kleine Hausärzte... da muss dann der DSBA auch immer noch mitreden.

Ubiquiti wäre halt eine schon bereits erwähnte Option... einen CloudKey ins LAN hängen, konfigurieren, fertig. Dann die APs ins Netz hängen und sollten beide Gebäude das gleiche Subnetz haben, dürften im CloudKey die APs auftauchen. "Adopt" machen, WLAN im Controller hinterlegen, fertig.

Vielleicht noch ein wenig Feintuning, aber schneller geht es (denke ich) wirklich nicht. Daher wäre Ubiquiti nicht nur günstig, sondern (vermutlich) auch schneller als Cisco :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zurück
Oben