Glow Effekt auf TN Panel

jmg27

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir den Monitor bestellt: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...pixels-2380-monitor-15802742?supplier=2705624

FullHD hat mir immer schon ausgereicht und ich wollte schon länger von 144hz auf 240hz hoch
Nunja, Monitor kam an, aufgebaut und dann habe ich diese Ecken gemerkt, erst nur im Spiel dann mithilfe eine BLB Test zum einfangen (Sieht auf dem Bild deutlich schlimmer aus als es ist)
WhatsApp Image 2023-09-15 at 09.07.28.jpeg


Was mich allerdings extremst überrascht, je nach Blickwinkel ist es weniger auffällig, gucke ich eher von Rechts ist der Monitor total unauffällig
Tendiere aktuell dazu den Monitor zurückzugeben und mir den AW2523HF zu holen, bin da aber selber sehr unsicher

Macht es hier Sinn, den Monitor austauschen zu lassen und zu hoffen das Panel is besser, oder direkt 150€ mehr in die hand nehmen für den AW Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
jmg27 schrieb:
Was mich allerdings extremst überrascht, je nach Blickwinkel ist es weniger auffällig, gucke ich eher von Rechts ist der Monitor total unauffällig
Was ist daran überraschend? Ist doch bei TN völlig normal?

jmg27 schrieb:
Tendiere aktuell dazu den Monitor zurückzugeben und mir den AW2523HF zu holen, bin da aber selber sehr unsicher
Und hast du nun auch eine Frage? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmg27, Malaclypse17 und Snoop7676
Du kaufst ein 240 Hz 1080p TN-Panel für 200 Euro. Was hast du erwartet?
Ich beurteile das BLB grundsätzlich nicht anhand von Fotos, weil uns hier die Belichtung einfach einen falschen Eindruck vermittelt. Aber grundsätzlich ist BLB halt bis zu einen gewissen Grad normal und bedingt durch die verwendete Technik.

Bei AW/DELL könntest da etwas mehr Glück haben bezüglich der Ausprägung. Kostet aber auch fast das Doppelte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Baal Netbeck und jmg27
cartridge_case schrieb:
Was ist daran überraschend? Ist doch bei TN völlig normal?
Ich dachte immer der Glow effekt wäre bei IPS Panel so extrem aufgrund der Bauart, da ich hier von BLB ausging das aber mit dem Blickwinkel nicht passt war ich irritiert
Mein alter 144hz TN Monitor hatte das gar nicht, vermutlich dann ordentlich glück gehabt
cartridge_case schrieb:
Und hast du nun auch eine Frage? :D
Ups, die hab ich tatsächlich vergessen, ich füg sie hinzu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
BLB ist kein Problem der Paneltechnologie, sondern ein Problem der Panelbeleuchtung. Das Panel wird vom Rand her beleuchtet. Die Pixel leuchten nicht selber.
Inzwischen gibt es da auch Entwicklungen, Stichwort Mini- und Micro-LED und Dimming-Zones, dass die Pixel direkter beleuchtet werden können. Das bekommst du aber nicht in einem 200 Euro Monitor und ich weiß gerade auch gar nicht, ob in Kombination mit TN.
Ich würde aber auch kein TN mehr kaufen ^^

Das ist halt der große Vorteil bspw. bei OLED ggü. LCD. Hier leuchtet jeder Pixel für sich. Die Homogenität ist entsprechend wesentlich höher und wird nur negativ durch die "Streuung" der Leuchtstärke der einzelnen Pixel beeinflusst.
 
OLED Monitore finde ich auch super interessant, preislich allerdings total unattraktiv, dass ist mir dann doch einfach zu viel

Ich denke ich versuche es mal mit dem von AW, der BLB Effekt an dem AOC stört mich dann doch zu sehr
 
Bei deinem Shop ist eine falsche Beschreibung. Es ist ein IPS Panel und somit " normal" bei dem billig panel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, cartridge_case und jmg27
Das sind Wendungen die es annimmt mit denen ich nicht gerechnet habe
Da ich eigentlich dachte der Monitor hat ein TN Panel, es jetzt aber doch IPS ist wird er sowieso zurückgeschickt.

Keine Ahnung was ich mir sonst hole, dafür mach ich ein Kaufberatungsthread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Korinthenkacken, wenn es glüht, ist es immer IPS.;)

Man sollte bitte den Monitor auch halbwegs ordentlich einstellen, damit das Glühen nicht sichtbar in die Augen fällt und das untere Beispielbild ist leicht aufgehellter als in der Realität.

Würde ich das nicht machen, hätte ich noch wahrnhembares BLB unten rechts neben dem mittigen Steuerkreuz und mir würden die Augen bei der Helligkeit mit dem Glühen bei hellen Bildschirminhalten schnell ermüden, weil auch der Kontrast völlig danaben ist. Ich habe nur die rechten Ecken, die bei dunklen Inhalten in das Auge fallen. Die untere Ecke beim mittigen Draufschaufen eher mehr als die oben rechts. Ein noch brauchbares LG 32" Nano IPS Panel, wenn man kein HDR10 nutzt, nur nicht so gut wie das ausgezeichnete Nano IPS Panel vom LG28MQ780, was bei mir kein IPS Glühen selbst auf Standardwerten aufwies. Selbst das Glühen hängt noch sehr von der Rücklichteinfassung mit dem Panel in den Rahmen ab. Wer Qualität will, der muss schon zu Profimonitoren greifen, erhält aber keine hohen Bildwiederholraten.
LG32GP850B.jpg
 
Zurück
Oben