Gnome installation will Pulseaudio entfernen.

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
539
Moin liebe CB gemeinde.

Ich wollte auf meinem System einfach mal Gnome testen. Um meinen Linux-Horizont mal zu erweitern.
Jedoch will Apt auch gleich meinen Audiotreiber deinstallieren wenn ich versuche das zu installieren. Warscheinlich wohl weil er Pipewire nutzen will.

The following packages will be REMOVED:
projectm-pulseaudio pulseaudio pulseaudio-module-bluetooth pulseaudio-module-gsettings pulseeffects
Gibt es einen weg dem Paketmanager klar zu machen das er einfach installieren soll ohne etwas zu entfernen ?
Ich glaube man kann zwischen den audiotreibern wechseln oder ?

Grüße
 
Wahrscheinlich weil in gnome neuen Pakete verwendet werden wie pipewire-pulseaudio.
Welche DE nutzt du im Moment?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ich nehme an, dass Gnome PipeWire als Abhängigkeit hat, falls dein bisheriger Desktop keine PipeWire Unterstützung hat würde ich Gnome in einer VM testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perval
NameHere schrieb:
Wahrscheinlich weil in gnome neuen Pakete verwendet werden wie pipewire-pulseaudio.
Welche DE nutzt du im Moment?
Kool Desktop Enviroment (KDE)
kim88 schrieb:
Ich nehme an, dass Gnome PipeWire als Abhängigkeit hat, falls dein bisheriger Desktop keine PipeWire Unterstützung hat würde ich Gnome in einer VM testen ;)
Wäre wohl die sinnvollste Maßnahme.
Kenny [CH] schrieb:
Einfach von pulse auf pipewire umsteigen - pw > pa.
Nur ungern da ich mich gerade mit Linux zurecht finde. Einen Desktop kann man ja einfach ändern aber ein neuer Treiber ist dann wohl wieder etwas anderes.
 
TheChris80 schrieb:
Nur ungern da ich mich gerade mit Linux zurecht finde. Einen Desktop kann man ja einfach ändern aber ein neuer Treiber ist dann wohl wieder etwas anderes.
Nein war bei mir ein uninstall pa und ein install pw - alles hat funktioniert wie bis dato - evtl besser z.b. rmnoise als plugin in pw für noise canceling
 
also Pulseaudio/Pipewire ist kein Treiber sondern das Soundsystem. Es wird Pulseaudio fix ablösen, da es gleichzeitig eine JACK API mitbringt sowie nicht nur Ton sondern auch Video in Kombination mit Wayland steuern kann - dadurch werden auch wieder Screenshots per API möglich - aber auch sowas wie "Easy Effects".

Kurz: von einem Wechsel merkt man erstmal nix, aber es gibt damit auch keine groben Probleme.
 
TheChris80 schrieb:
Jedoch will Apt auch gleich meinen Audiotreiber deinstallieren wenn ich versuche das zu installieren. Warscheinlich wohl weil er Pipewire nutzen will.
Ich denke auch, dass Pulse durch Pipewire ersetzt wird, aber grundsätzlich würde es helfen, die gesamte Ausgabe zu posten, damit man auch sieht, was aktualisiert/neu installiert werden soll.
 
netzgestaltung schrieb:
also Pulseaudio/Pipewire ist kein Treiber sondern das Soundsystem. Es wird Pulseaudio fix ablösen, da es gleichzeitig eine JACK API mitbringt sowie nicht nur Ton sondern auch Video in Kombination mit Wayland steuern kann - dadurch werden auch wieder Screenshots per API möglich - aber auch sowas wie "Easy Effects".

Kurz: von einem Wechsel merkt man erstmal nix, aber es gibt damit auch keine groben Probleme.
Könnte ich denn wieder Pulse installieren wenn ich dann doch wieder zurück möchte ?
Wichtig ist mir ein Systemweiter EQ damit ich spät abends noch was machen kann ohne das es gleich die Nachbarn hören.
Kommt KDE mit Pipewire zurecht?
rarp schrieb:
Ich denke auch, dass Pulse durch Pipewire ersetzt wird, aber grundsätzlich würde es helfen, die gesamte Ausgabe zu posten, damit man auch sieht, was aktualisiert/neu installiert werden soll.
Kein Problem.
apt install gnome-core -f
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
calf-plugins gir1.2-gst-plugins-bad-1.0 gstreamer1.0-adapter-pulseeffects gstreamer1.0-autogain-pulseeffects
gstreamer1.0-convolver-pulseeffects gstreamer1.0-crystalizer-pulseeffects libebur128-1 libzita-convolver4 lsp-plugins-lv2
lsp-plugins-r3d-glx rubberband-ladspa zam-plugins
Use 'sudo apt autoremove' to remove them.
The following additional packages will be installed:
apache2-bin apg baobab chrome-gnome-shell eog evince evince-common evolution-data-server evolution-data-server-common
folks-common fonts-cantarell gdm3 gir1.2-accountsservice-1.0 gir1.2-adw-1 gir1.2-gck-1 gir1.2-gcr-3 gir1.2-gdesktopenums-3.0
gir1.2-gdm-1.0 gir1.2-geoclue-2.0 gir1.2-gmenu-3.0 gir1.2-gnomebluetooth-3.0 gir1.2-gnomedesktop-3.0 gir1.2-gnomedesktop-4.0
gir1.2-graphene-1.0 gir1.2-gtk-4.0 gir1.2-gweather-4.0 gir1.2-json-1.0 gir1.2-malcontent-0 gir1.2-mutter-11 gir1.2-nm-1.0
gir1.2-nma-1.0 gir1.2-peas-1.0 gir1.2-rsvg-2.0 gir1.2-totem-1.0 gir1.2-totemplparser-1.0 gir1.2-upowerglib-1.0 gkbd-capplet
gnome-accessibility-themes gnome-backgrounds gnome-bluetooth-3-common gnome-bluetooth-sendto gnome-browser-connector
gnome-calculator gnome-characters gnome-contacts gnome-control-center gnome-control-center-data gnome-font-viewer gnome-logs
gnome-menus gnome-online-accounts gnome-remote-desktop gnome-session gnome-session-common gnome-settings-daemon
gnome-settings-daemon-common gnome-shell gnome-shell-common gnome-shell-extension-prefs gnome-shell-extensions
gnome-system-monitor gnome-terminal gnome-terminal-data gnome-text-editor gnome-themes-extra gnome-themes-extra-data
gnome-user-docs gnome-user-share grilo-plugins-0.3 gstreamer1.0-packagekit gstreamer1.0-pipewire libapache2-mod-dnssd
libapr1 libaprutil1 libaprutil1-dbd-sqlite3 libaprutil1-ldap libcamel-1.2-64 libcolord-gtk4-1 libdmapsharing-3.0-2
libebackend-1.2-11 libebook-1.2-21 libebook-contacts-1.2-4 libecal-2.0-2 libedata-book-1.2-27 libedata-cal-2.0-2
libedataserver-1.2-27 libedataserverui-1.2-4 libfolks-eds26 libfolks26 libfreerdp-server2-2 libfreerdp2-2 libgdm1
libgeoclue-2-0 libgeocode-glib-2-0 libges-1.0-0 libgnome-bg-4-2 libgnome-bluetooth-3.0-13 libgnome-bluetooth-ui-3.0-13
libgnome-menu-3-0 libgnome-rr-4-2 libgoa-backend-1.0-1 libgom-1.0-0 libgrilo-0.3-0 libgtksourceview-5-0
libgtksourceview-5-common libgtop-2.0-11 libgtop2-common libgupnp-av-1.0-3 libgupnp-dlna-2.0-4 libgweather-4-0
libgweather-4-common libjavascriptcoregtk-4.0-18 liblc3-0 libldacbt-abr2 libmalcontent-ui-1-1 libmediaart-2.0-0
libmutter-11-0 libnma-common libnma-gtk4-0 libnma0 liboauth0 libpeas-1.0-0 libpeas-common libportal-gtk3-1
libproxy1-plugin-gsettings libproxy1-plugin-networkmanager libproxy1-plugin-webkit librest-1.0-0 librygel-core-2.8-0
librygel-db-2.8-0 librygel-renderer-2.8-0 librygel-server-2.8-0 libspa-0.2-bluetooth libtotem0 libtss2-rc0 libwinpr2-2
low-memory-monitor malcontent malcontent-gui mutter-common nautilus-extension-gnome-terminal network-manager-gnome
pipewire-alsa pipewire-audio power-profiles-daemon realmd rygel switcheroo-control totem totem-common totem-plugins
webp-pixbuf-loader xdg-desktop-portal-gnome xserver-xephyr
Suggested packages:
apache2-doc apache2-suexec-pristine | apache2-suexec-custom eog-plugins nautilus-sendto unrar evolution libpam-fprintd
libpam-sss libpam-pkcs11 firefox gnome usbguard gir1.2-telepathyglib-0.12 gir1.2-telepathylogger-0.2 freerdp2-x11
network-manager-openconnect-gnome network-manager-openvpn-gnome network-manager-vpnc-gnome network-manager-pptp-gnome
rygel-playbin rygel-preferences rygel-ruih rygel-tracker tumbler gnome-codec-install
The following packages will be REMOVED:
projectm-pulseaudio pulseaudio pulseaudio-module-bluetooth pulseaudio-module-gsettings pulseeffects
The following NEW packages will be installed:
apache2-bin apg baobab chrome-gnome-shell eog evince evince-common evolution-data-server evolution-data-server-common
folks-common fonts-cantarell gdm3 gir1.2-accountsservice-1.0 gir1.2-adw-1 gir1.2-gck-1 gir1.2-gcr-3 gir1.2-gdesktopenums-3.0
gir1.2-gdm-1.0 gir1.2-geoclue-2.0 gir1.2-gmenu-3.0 gir1.2-gnomebluetooth-3.0 gir1.2-gnomedesktop-3.0 gir1.2-gnomedesktop-4.0
gir1.2-graphene-1.0 gir1.2-gtk-4.0 gir1.2-gweather-4.0 gir1.2-json-1.0 gir1.2-malcontent-0 gir1.2-mutter-11 gir1.2-nm-1.0
gir1.2-nma-1.0 gir1.2-peas-1.0 gir1.2-rsvg-2.0 gir1.2-totem-1.0 gir1.2-totemplparser-1.0 gir1.2-upowerglib-1.0 gkbd-capplet
gnome-accessibility-themes gnome-backgrounds gnome-bluetooth-3-common gnome-bluetooth-sendto gnome-browser-connector
gnome-calculator gnome-characters gnome-contacts gnome-control-center gnome-control-center-data gnome-core gnome-font-viewer
gnome-logs gnome-menus gnome-online-accounts gnome-remote-desktop gnome-session gnome-session-common gnome-settings-daemon
gnome-settings-daemon-common gnome-shell gnome-shell-common gnome-shell-extension-prefs gnome-shell-extensions
gnome-system-monitor gnome-terminal gnome-terminal-data gnome-text-editor gnome-themes-extra gnome-themes-extra-data
gnome-user-docs gnome-user-share grilo-plugins-0.3 gstreamer1.0-packagekit gstreamer1.0-pipewire libapache2-mod-dnssd
libapr1 libaprutil1 libaprutil1-dbd-sqlite3 libaprutil1-ldap libcamel-1.2-64 libcolord-gtk4-1 libdmapsharing-3.0-2
libebackend-1.2-11 libebook-1.2-21 libebook-contacts-1.2-4 libecal-2.0-2 libedata-book-1.2-27 libedata-cal-2.0-2
libedataserver-1.2-27 libedataserverui-1.2-4 libfolks-eds26 libfolks26 libfreerdp-server2-2 libfreerdp2-2 libgdm1
libgeoclue-2-0 libgeocode-glib-2-0 libges-1.0-0 libgnome-bg-4-2 libgnome-bluetooth-3.0-13 libgnome-bluetooth-ui-3.0-13
libgnome-menu-3-0 libgnome-rr-4-2 libgoa-backend-1.0-1 libgom-1.0-0 libgrilo-0.3-0 libgtksourceview-5-0
libgtksourceview-5-common libgtop-2.0-11 libgtop2-common libgupnp-av-1.0-3 libgupnp-dlna-2.0-4 libgweather-4-0
libgweather-4-common libjavascriptcoregtk-4.0-18 liblc3-0 libldacbt-abr2 libmalcontent-ui-1-1 libmediaart-2.0-0
libmutter-11-0 libnma-common libnma-gtk4-0 libnma0 liboauth0 libpeas-1.0-0 libpeas-common libportal-gtk3-1
libproxy1-plugin-gsettings libproxy1-plugin-networkmanager libproxy1-plugin-webkit librest-1.0-0 librygel-core-2.8-0
librygel-db-2.8-0 librygel-renderer-2.8-0 librygel-server-2.8-0 libspa-0.2-bluetooth libtotem0 libtss2-rc0 libwinpr2-2
low-memory-monitor malcontent malcontent-gui mutter-common nautilus-extension-gnome-terminal network-manager-gnome
pipewire-alsa pipewire-audio power-profiles-daemon realmd rygel switcheroo-control totem totem-common totem-plugins
webp-pixbuf-loader xdg-desktop-portal-gnome xserver-xephyr
0 upgraded, 155 newly installed, 5 to remove and 1 not upgraded.
Need to get 92,1 MB of archives.
After this operation, 336 MB of additional disk space will be used.
 
Zuletzt bearbeitet: (Befehl eingefügt.)
TheChris80 schrieb:
Wichtig ist mir ein Systemweiter EQ damit ich spät abends noch was machen kann ohne das es gleich die Nachbarn hören.
Kommt KDE mit Pipewire zurecht?
Klar, warum nicht.
Mein größtes "Problem" ist, dass Easy Effects kein dunkles Theme annimmt, andererseits nutze ich es kaum.
TheChris80 schrieb:
Hinzugekommen sind demnach
Code:
The following NEW packages will be installed:
gstreamer1.0-pipewire
pipewire-alsa
pipewire-audio
Sind nicht viele, hast du weitere Pipewire-Pakete installiert? Und am wichtigsten, läuft der Sound denn jetzt problemlos, oder hast du das Update noch nicht angestoßen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230428_151514.png
    Screenshot_20230428_151514.png
    764,9 KB · Aufrufe: 86
Ich habe erst mal nocht gar nichts installiert da ich angst habe probleme zu bekommen.
Hab da lieber erst einmal die Antworten abgewartet.

Edit:
So habs installiert. Gefällt mir aber gar nicht. Wohl eher was für leute die Multi-Desktops nutzen.
Das ist aber nicht bei mir Fall.

Allerdings ist bei mir Easy Effects im dark mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so - quasi alle distro sind bereits auf pipewire umgestiegen / werden noch - also die main distros was sonderfälle wie openrc alternativen evtl nicht. Aber ubuntu, arch ist es auch default im installer, etc pp

Und jap pw kann auch kde - kde user hier.
Wichtig ist nur, pw kann alles was pa kann und noch viel mehr als pa ;) und früher ider spöter wirst du dich warscheindlich an pipewire gewöhnen müssen.

qpwgraph + pipewire machen spass auch zum mal teams debuggen etc
 
Zurück
Oben