News Gnoppix 22.12: Linux 6.0, Gnome 43.2 und ein Hauch von Windows 11

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, linuxxer und 8 andere
Kali als Basis ?
Dann ist es ja wieder nur die Nische.
 
Ich blicke da echt nicht durch bei Linux. Wieviele Versionen gibts denn da?
Und was basiert worauf und warum und häää?

Und das Letzte, was ich bei der Nutzung eines Linux haben will, ist ein vorinstallierter MS Edge Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nikflin, SilverDW und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Neodar schrieb:
ist ein vorinstallierter MS Edge Browser.
Basiert wie Chrome auf Chromium-Basis und ist somit mehr als brauchbar.

Neodar schrieb:
Ich blicke da echt nicht durch bei Linux.
Der @SVΞN macht doch fast nichts anderes, als uns hier am laufenden Band stehts auf dem aktuellen Stand zu halten.

Mitunter braucht man den meisten Varianten keine Beachtung schenken. Mitunter hat der TE für mindestens eine Variante (EndeavourOS, Arch Linux) schon eine Empfehlung da gelassen.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Basiert wie Chrome auf Chromium-Basis und ist somit mehr als brauchbar.
Einen Scheiss ist das Ding brauchbar. Ich nutze den jedenfalls ums Verrecken nicht, sondern setze weiterhin auf Firefox oder von mir aus auch auf Vivaldi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: destiM und Roesi
Neodar schrieb:
Einen Scheiss ist das Ding brauchbar.
Technisch brauchbar ist er auf jeden Fall. Nutzen sollte man ihn trotzdem nicht :D
Neodar schrieb:
Ich blicke da echt nicht durch bei Linux. Wieviele Versionen gibts denn da?
Und was basiert worauf und warum und häää?
Muss dich als Einsteiger oder selbst als Anwender eigentlich auch gar nicht interessieren - halte dich an die 'trending' Distros, dann bist du gut beraten.
Für jemand, der interessiert ist und ggf tiefere Kenntnisse hat ist die Vielfalt aber doch was schönes - auch wenn selbst ich bei einigen Projekten sage 'das hätte man auch einfach über ein Theme und nen eigenen Installer lösen können' bzw 'da hätte auch ein kleines Zusatz-Repo gereicht' ^^
 
iron-man schrieb:
Kali als Basis ?
Dann ist es ja wieder nur die Nische.
Achtung:
Ich glaube hier ist ein wenig was falsch übernommen worden aus der Quelle.
Kali basiert wie Knoppix auf Debian. Die neue Version bindet einige PenTest Tools mit ein. Basiert aber nicht auf Kali. Schaut nochmal genau bitte: https://distrowatch.com/?newsid=11698

the latest stable build from a project that develops a Debian and Kali Linux-based distribution with GNOME as the default desktop. This is a "new generation" of the old Knoppix-based Gnoppix that was discontinued in 2006. The new Gnoppix also ships with some penetration-testing and reverse-engineering tools.


-------> ich nehme alles zurück:
gibt auch nur eine ISO von denen" Gnoppix is based on Kali Linux Rolling"

Neodar schrieb:
Ich blicke da echt nicht durch bei Linux. Wieviele Versionen gibts denn da?
Und was basiert worauf und warum und häää?

Und das Letzte, was ich bei der Nutzung eines Linux haben will, ist ein vorinstallierter MS Edge Browser.
Hi, ja verstehe ich. Seh ich auch teilweise genau so.
Also klar ist es geil, dass es für jeden Flavor etwas gibt.

Zum Einstieg schön und gleichzeitig überfordernd. Die, die sich aber länger mit Linux basierten befassen bauen sich eh irgendwann etwas eigenes oder stimmen sich meist ewig auf einen flavor ein. Umfrage hatten wir ja neulich noch.

Im Endeffekt geht es ab einem bestimmten punkt nur noch um die Base und ggf. integrationen.

Einsteigern kann ich immer nur MINT ans Herz legen. Von da an dann iwann weiter... oder zufrieden sein

Debain, Arch, RHEL

Rest-> mach selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und 0x7c9aa894
Würde bei uns im Team gut ankommen. Pentesting Tools vorinstalliert und ein paar Microsoft-Programme (Edge, Teams) um in Kontakt mit den Kollegen zu bleiben.

Aber hat sich mal einer die Homepage von Gnoppix angeschaut?
Stock Fotos, fake Team, fake Benutzerreviews, kein wirklicher Content und dutzende Links die einfach ins leere/zur Startseite laufen. Stinkt irgendwie nach Bauernfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker-Racho, Linuxfreakgraz, PieczonyKurczak und eine weitere Person
An die Windows (11) Nutzer:

Wie kann man den noch schnell Mal eine Distri vom Stick aus testen/ansehen im Zeitalter von Secure Boot & UEFI ohne seine Arbeitspartition dauerhaft unsicherer zu machen?
 
Optisch ist die Distribution hinsichtlich ihrer Wallpaper und der zentralen Taskleiste ein Stück weit an Windows 11 angelegt
also für mich sieht dass eher hart nach mac os aus... und zwar copyright-verletztend hart...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Linuxfreakgraz
Orim_70 schrieb:
An die Windows (11) Nutzer:

Wie kann man den noch schnell Mal eine Distri vom Stick aus testen/ansehen im Zeitalter von Secure Boot & UEFI ohne seine Arbeitspartition dauerhaft unsicherer zu machen?
Ventoy mal probieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai, 1techniker, Kuristina und eine weitere Person
kokiman schrieb:
MS Teams? Installiert? Auf Linux? Jeglicher Linux "Fat-Client" ist doch laut Microsoft deprecated, dafür gibt es jetzt die PWA.

Quelle: https://techcommunity.microsoft.com...e-web-app-now-available-on-linux/ba-p/3669846
War mir nicht bekannt, danke für den Hinweis.
Hatte nur im Gnoppix-Screenshot im Application Launcher den Link "Teams (Preview)" erspäht und bin davon ausgegangen, dass hier an einem fat client analog zu Windows gearbeitet wird.


Orim_70 schrieb:
An die Windows (11) Nutzer:

Wie kann man den noch schnell Mal eine Distri vom Stick aus testen/ansehen im Zeitalter von Secure Boot & UEFI ohne seine Arbeitspartition dauerhaft unsicherer zu machen?
Wenn du wirklich produktiv damit arbeitest, und nur eine physische Platte zur Verfügung steht, würde ich es lassen, und lieber ein anderes Gerät/VM nutzen.
Insbesondere wenn die Arbeits-Platte Bitlocker-verschlüsselt ist, wirst du keine Freude an Dual Boot haben, da kommt auch Ventoy nicht drumherum. Beim nächsten Mal wenn du Windows starten möchtest, müsstest du deinen Bitlocker-Schlüssel (den langen!) eingeben, da Windows gemerkt hat, dass an der Bootreihenfolge gespielt wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Den Screenshot im Artikel finde ich enttäuschend, da es andere hübsche Icon-Sets und Wallpaper ohne so offensichtlichen Bezug zu macOS und Windows seit Jahren gibt.
Würde imo besser passen und weckt dann auch keine falschen Erwartungen bei künftigen Usern.
 
shreebles schrieb:
Aber hat sich mal einer die Homepage von Gnoppix angeschaut?
Stock Fotos, fake Team, fake Benutzerreviews, kein wirklicher Content und dutzende Links die einfach ins leere/zur Startseite laufen. Stinkt irgendwie nach Bauernfang.

Aus dem Artikel:
Eine neue Website für die Distribution, die während der COVID-19-Pandemie einen Relaunch erlebt hat, ist bereits online gegangen, befindet sich aber noch im Aufbau.

Ja, die Website ist gruselig und hätte m.M.n. so nicht veröffentlicht werden dürfen.
Ich finde es aber noch etwas verfrüht, mit Fackeln und Mistgabeln bewaffnet durchs Dorf zu ziehen und die Verantwortlichen an der Dorfeiche aufhängen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuvix und notnitro
@SVΞN
Hast du Hinweise darauf das dieses GnoppixNG kein Scam sondern seriös ist? Als ernsthafte Frage jetzt.

Es gibt kein Impressum oder echte Kontaktmöglichkeiten auf der Website, der sourceforge Account „Andreas Mueller“ ist von Anfang des Jahres, auf github gibt es keine nennenswerte Aktivität oder sichtbare Contributions einer Community. In den cookie-Hinweisen ist eine Adresse in Thailand genannt – unter einer anderen URL. Keine der Linux/Tech-affineren Communitys (die ich kenne) hat irgendeinen Suchtreffer zu „gnoppixNG“, noch nicht mal reddit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Tenferenzu
Zurück
Oben