Google Adsense-Richtlinien. Wie viel Werbung pro Seite?

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

laut der Adsense-Hilfe darf man
gemäß [der] Richtlinien [..] auf einer Webseite maximal drei Content-Blöcke, drei Link-Blöcke und zwei Suchfelder platzieren.
Außerdem heißt es:
Versehentliche Klicks herbeiführen

Publisher dürfen Nutzer keiner Weise dazu verleiten, auf Google-Anzeigen zu klicken. Dazu zählt auch, die Anzeigen so zu implementieren, dass sie für anderen Website-Content, etwa Menüs, Navigationselemente oder Download-Links, gehalten werden können.

Content-Blöcke sind doch quasi die normalen Werbebanner - davon dürfte ich also 3 Stück auf einer Seite platzieren!? Golem.de verwendet auf der Startseite bspw. 4 solcher Anzeigen (wenn ich nichts übersehen habe); noch dazu sind die Anzeigen dort dem Design der News-Meldungen nachempfunden (=> versehentliche Klicks herbeiführen).

Verstößt hier Golem nicht gegen beide Richtlinien? Wobei mich in erster Linie mal die Anzahl der Adsense-Werbeblöcke interessieren würde, die ich schalten darf.
 
Mit den Richtlinien sichert sich Google nur ab, falls es jemand übertreibt. Die freuen sich darüber, solange es den Umsatz steigert und sich niemand beschwert und im Zweifelsfall bist du gearscht.
Im Prinzip ist genau das Verstoßen gegen diese Richtlinien ein Großteil des Geschäftsmodells von Werbebetreibern im Internet. Ist genau wie mit den ganzen Fake Likes durch Facebook Werbung, Twitter Followers etc. - offiziell unerwünscht, inoffiziell "business as usual".
 
Also irgendwo in einem Google Topic (Google Forum) habe ich mal gelesen, wenn man zu viele Blöcke online schaltet oder diese nicht als Werbung markiert, kann es dazu führen das man die Einblendung von AdSense auf deiner Seite blockiert / abschaltet. Kann ich aber schlecht etwas zu sagen, da ich das Phänomen noch nicht hatte.

Ein Kollege von mir, hat auf seiner eigenen Internetseite den SkySkraper so angepasst das er optisch zum Menü passt und als Überschrift "Interessants" verwendet. Bis dato ist nichts passiert und seine Werbung wird noch eingeblendet. Mehr kann ich so spontan gar nicht sagen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben