News Google: Android 6.0 Marshmallow erst bei 1,2 Prozent Marktanteil

CaptainPicard schrieb:
Habe bisher CM 13, Bliss 6, Resurrection Remix, etc auf meinem G2 getestet, doch "der Burner" ist Marshmallow jetzt (noch?) nicht.
Mal sehen, ob es mit anderen (Hersteller-) UIs besser wird, sonst bleiben die meisten Leute wohl bei Lollipop.

bitte was?
was erwartest du dir jedes mal bei nen update?
gibt keinen grund auf ner alten version zu bleiben.

hättest du dich informiert, wüsstest du was 6.0 bringt.
 
HaZweiOh schrieb:
Nur mal so: Seit 4 Jahren werden die Nexus-Geräte 36 Monate unterstützt. :rolleyes:

Google schreibt aber was anderes:

Die Geräte Nexus 5X, Nexus 6P, Nexus 6, Nexus 5, Nexus 4, Nexus 7, Nexus 9 und Nexus 10 erhalten die neueste Android-Version direkt von Google. Diese Geräte erhalten Android-Versionsupdates für mindestens zwei Jahre ab der ersten Verfügbarkeit des Geräts im Google Store.
 
Marshmallow mag jetzt oberflächlich nichts bahnbrechendes mitbringen, unter der Haube jedoch hat sich schon einiges getan. Alleine Doze, das Berechtigungssystem, die Unterstützung externer SDs als interenen Speicher und ein paar Sicherheitsupdates sind Grund genug zu wecheln.

Was erwarten denn die Leute? Mit jeder Version ein neues UI? Das würde die Mehrheit wohl eher abschrecken, das hat man in der Vergangenheit oft genug gesehen, wenn ich zurück denke wie groß das Gemeckere war als das Metro-Design bei Windows oder Material bei Android eingeführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein schon, wie bereits erwähnt, Doze ist schon was richtig feines.
Gerade auf der Arbeit merkt man das.
Und all die anderen Neuerungen sind auch was richtig feines. Will es auf alle fälle nicht mehr missen :daumen:
 
HaZweiOh schrieb:
Der Blick auf "andere Leute", die das möglicherweise nicht wissen (obwohl es den Nexus-Interessenten wohl bekannt ist) lenkt aber nicht davon ab, dass du davon wusstest, und zwar von dieser Seite, aber weiterhin falsche Sachen gepostet hast. Das nur "for the records", weil es mich nicht wirklich überrascht.

Es ist aber in der Tat eine sehr interessante Sache.
Keine der Unternehmen (weder Apple noch Google) legen einen Supportzeitraum fest. Ganz einfach deswegen, weil sie sich die Möglichkeit offen halten lassen möchten, eventuell doch einen kürzeren (egal ob Sicherheits- oder Softwareupdates) oder eventuell sogar gar keinen Zeitraum mit Updates abzudecken.
Wenn ich Apple oder Google wäre, würde ich, um mich von der Konkurrenz abzuheben damit hausieren gehen und sehr wohl einen Updateplan aufstellen und öffentlich kommunizieren. Das würde Vertrauen bei den Kunden wecken.

Die Updateplanung der Samsunggeräte wurde ja, soweit ich informiert bin, auch nur geleakt. Zum Blackberry Android gibt es auch keine Planung, nur Aussagen (und Taten).

Und im Übrigen ist es noch lange keine Tatsache, wenn ein Unternehmen irgendwann mal irgendwas zur Updatepolitik sagt. Wenn man keine Garantie bei den Nexusgeräten schriftlich finden kann, ist es in meinen Augen auch kein Fakt, das diese immer (komme was wolle) mit Updates versorgt werden...

So viel dazu...
 
CaptainPicard schrieb:
Habe bisher CM 13, Bliss 6, Resurrection Remix, etc auf meinem G2 getestet, doch "der Burner" ist Marshmallow jetzt (noch?) nicht.
Mal sehen, ob es mit anderen (Hersteller-) UIs besser wird, sonst bleiben die meisten Leute wohl bei Lollipop.

Vergiss dabei bitte nicht, dass die meisten Marshmallow Features in Custom Roms wie CM teils schon seit mehreren Jahren existieren. Der unterschied zu M ist für einen CM Benutzer also eher klein. Für einen Nutzer der Vanilla Rom von Google ändert sich dagegen viel :-)

Google hat sich hier aus den Custom Roms reich inspirieren lassen.
 
Nun ja, @spike666, in der Regel habe ich mich informiert, bevor ich hier was schreibe. Ich verbreite auch nicht (wider besseren Wissens) bewusst immer wieder falsche Infos, wie andere User. Sowas finde ich sinnlos, vor allem, wenn mich das Thema gar nicht interessiert.

@rille & @spike666: Wir diskutieren über Updates, die Google für 36 Monate jeden Monat bereitstellt. Das steht so auch in dem verlinkten Dokument, wenn man es gelesen hat ;):
"Drei Jahre ab der ersten Verfügbarkeit des Geräts im Google Store oder 18 Monate nach Beendigung des Verkaufs des Geräts im Google Store" (je nachdem, was länger dauert).

Upgrades auf neue Major Versionen gibt es für zwei Jahre garantiert, wobei das nur die unterste Mindestgrenze ist.

Wenn einem Unternehmen seine Fristen nicht mehr passen, zeigt sich am Ende aber auch, wie wertlos sie sind: Noch vor der MS-Übernahme hat Nokia seine Versprechen einfach für nichtig erklärt. Deshalb ist das bisherige Verhalten der zuverlässigste Indikator.

@fragment90: Einige Features gab es schon über Apps (ich hatte eine installiert, die Doze nahe kommt) oder von den Herstellern (Fingerprint-Support z. B.). Aber es ist es besser, solche Features in Android zu übernehmen. Dann kann man sie besser ins System integrieren und die Autoren der "eigenen Lösung" haben keinen Aufwand mehr damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HTC One M8 GPE hat Marshmallow bereits Anfang November bekommen, es geht also wenn die Hersteller auf ein reines Android setzen würden..
 
HaZweiOh schrieb:
@rille & @spike666: Wir diskutieren über Updates, die Google für 36 Monate jeden Monat bereitstellt. Das steht so auch in dem verlinkten Dokument, wenn man es gelesen hat ;)
Und ich meinte neue Versionen, Sicherheitsupdates bringen ja keine neuen Funktionen ;)
 
Vielleicht kann man es mit Upgrades vs. Updates deutlicher sagen. Den meisten Leuten geht es um letztere.
Die Zeiten der jährlichen wichtigen Neuerungen sind auch langsam vorbei.
 
HaZweiOh schrieb:
Vielleicht kann man es mit Upgrades vs. Updates deutlicher sagen. Den meisten Leuten geht es um letztere.
Die Zeiten der jährlichen wichtigen Neuerungen sind auch langsam vorbei.

Korrekt.
Hilft nur alles nix, wenn man lediglich Nexus-Geräte kaufen kann um diesen Vorteil nutzen zu können.
Von denen reißt mich zum Beispiel keines vom Hocker, die sind mir zu "kühl", zu "sachlich", zu "bieder", lösen kein "Haben wollen" bei mir aus.

DAS kann Apple um mehrere Welten besser - ohne nun eine sinnlose vs-Diskussion auslösen zu wollen, aber auch der ein oder andere Hersteller von Androiden kann das besser.
Aber da haste dann wieder das Problem der seltenen Updates (bei den Androiden).
 
HaZweiOh schrieb:
Der Blick auf "andere Leute", die das möglicherweise nicht wissen (obwohl es den Nexus-Interessenten wohl bekannt ist) lenkt aber nicht davon ab, dass du davon wusstest, und zwar von dieser Seite, aber weiterhin falsche Sachen gepostet hast. Das nur "for the records", weil es mich nicht wirklich überrascht.

Nein, ich habe die falschen Sachen gepostet, weil ich es bis gestern einfach nicht wusste. Die letzte offizielle Aussage von Google, die groß durch die Presse ging und in gängigen Suchmaschinen zu finden ist, ist 18 Monate. Von 36 wusste ich nichts und werde dann ab jetzt auch nichts mehr über 18 schreiben.

rille schrieb:
Google schreibt aber was anderes:

Geht um Sicherheitsupdates, die gibts 3 Jahre. Major Feature Updates 2 Jahre.
 
Jupp, hab mein G3 auch grad auf 6.0 angehoben, allerdings über den PC, das es ja (noch) nicht OTA verteilt in Deutschland (obwohl verfügbar). Ich muss sagen, die 1,2Gb laden hat länger gedauert als das installieren, jetzt schauen wir mal wie es läuft, bisher hieß es ja in diversen Foren wäre gut. Aber immerhin, 2 Jahre altes Flaggschiff von LG bekommt noch aktuelle Software :D
 
Zurück
Oben