Google/Bing Bildersuche Sicherheit

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Moin,
Es gibt ja auf Google und Bing mittlerweile zigfache Möglichkeiten der Bildersuche um sogar exakte Größen zu finden oder gar ganze Gif Walls. Diese spielen sich ja schon in der Vorschau von selbst.
Meine Beobachtung: wenn ich ein Bild anklicke ohne die Seite zu besuchen wird einiges an fremdem Cache erzeugt. Würde man wirklich nur das Bild abrufen hätte man doch maximal den Cache Eintrag der jeweiligen Hostseite oder etwa nicht?

Wie sicher sind diese Suchen an sich? Wenn ich gifs suche kommt ja alles mögliche, von seriös bis unseriös. Loggen alle Seiten die man in der Vorschau sieht die IP oder erst beim Öffnen bzw. ruft Google die Bilder ab oder man selbst? Können sich darin Skripte verstecken? Gibt es einen Unterschied der Sicherheit zwischen direktem Aufrufen und Übersicht der Bilder?

Danke
Gruss
 
DonSerious schrieb:
Wie sicher sind diese Suchen an sich?
Ich nehme an die Suchen an sich sind sicher.

DonSerious schrieb:
Wenn ich gifs suche kommt ja alles mögliche, von seriös bis unseriös.
Wie bei Webseiten halt auch.

DonSerious schrieb:
Loggen alle Seiten die man in der Vorschau sieht die IP oder erst beim Öffnen
Es loggen sicher nicht alle Seiten die IP, insofern: Nein.
Aber Frage: Was hat das Loggen der IP mit Sicherheit zu tun?

DonSerious schrieb:
bzw. ruft Google die Bilder ab oder man selbst?
Kannst du eigentlich rausfinden, wenn du deinen Netzwerkverkehr betrachtest.
DonSerious schrieb:
Können sich darin Skripte verstecken?
In den Bildern? Ja.
DonSerious schrieb:
Gibt es einen Unterschied der Sicherheit zwischen direktem Aufrufen und Übersicht der Bilder?
Naja woher die Malware kommt ist eigentlich egal.

Aber der Punkt ist: Der Browser muss erst mal angreifbar sein für solche Bilder. Und wenn die Suche gut umgesetzt ist, werden solch manipulierte Bilder nicht gefunden.

Also für mich ist die spannenste Frage: Vor was konkret hast du Angst? Was bedeutet für dich Sicherheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und kim88
Beachte, dass du für die meisten Bilder, welche du über Google Bilder findest, keine Urheberrechte verletzt. Das vergessen oft viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
hax69 schrieb:
Beachte, dass du für die meisten Bilder, welche du über Google Bilder findest, keine Urheberrechte verletzt.
Das ist doch prima :-)

Ich glaube du hast dich etwas unglücklich ausgedrückt.
"Beachte, dass die meisten Bilder, welche du über Bilder-Suchen findest, nach wie vor urheberrechtlich geschützt sind."

Beachten und Achten sind auch verschiedene Dinge :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, kim88 und hax69
Genau so ist es, war gerade beim tippen nicht ganz bei mir... ist auch schon spät :-P @tollertyp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, du hast den Satz mit "Beachte" begonnen, und geendet hat er, als hättest du mit "Achte darauf" eingeleitet :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Google und Bing laden doch die Bilder ohnehin nicht in 1:1 in den Browser, sondern verringern die Auflösung/Qualität. Also werden die Bilder ohnehin erstmal umcodiert, was auch schädliche Skripte entfernen können sollte. Zumal das Format wohl abgeändert wird. Ob es übergreifende Angriffsflächen für verschiedene Bildformate gibt, kA, ich würde es einfach nicht prinzipiell ausschließen, sehe aber durch Googles/Microsofts handling ohnehin die Gefahr gering, dass noch viel vom Schadcode da überlebt.

Klickst du jedoch drauf, kommst du zum Original - und da hast dann auch die originalen Probleme wieder.

Wenn da was geloggt werden sollte, dann vermutlich der jeweilige Google-Server, der den Inhalt greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
hax69 schrieb:
Beachte, dass du für die meisten Bilder, welche du über Google Bilder findest, keine Urheberrechte verletzt. Das vergessen oft viele.
Trifft das auch auf dein Avatar zu? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und FR3DI
Zurück
Oben