Google Books API

menslo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich probiere mich gerade im "Selbstlernversuch" am Programmieren, und möchte mich mal im Programmieren einer kleinen App vertiefen. Die App möchte ich für iPad programmieren, weshalb ich nun mit Swift angefangen habe. Der Anfang klappte soweit ganz gut, jetzt stehe ich allerdings vor einem kleinen Problem, dass ich nicht ganz verstehe

Ich scanne mit meiner App einen ISBN Code ein, der dann über die Google Books API die entsprechenden Daten abruft und in der App anzeigt. Das klappt soweit auch ganz gut - allerdings nicht so umfänglich wie ich mir das wünsche. Leider gibt mir die JSON nicht alle Angaben zurück, die ich gerne hätte. Ich habe mir die API in RapidAPI angeschaut, und dort gibt es unter anderem eine "description" die ich auch in der App anzeigen möchte (siehe Screenshot). Da in der API mehrere Items zu dem Buch hinterlegt sind, möchte ich die Informationen aus index0 haben (in RapidAPI ist dort eine description angezeigt). Das mache ich mit
Code:
Text("\(foundBooks?.items.first?.volumeInfo.description ?? "Beschreibung")")

Leider kommt die description aber nicht in meiner App an. Die Informationen der JSON die zurückgegeben wird enthält nur folgende Informationen:
Code:
9783737400657  [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen]
Erhaltene JSON-Antwort: {
  "kind": "books#volumes",
  "totalItems": 1,
  "items": [
    {
      "kind": "books#volume",
      "id": "8rJozgEACAAJ",
      "etag": "+/T4lbWgjnw",
      "selfLink": "https://www.googleapis.com/books/v1/volumes/8rJozgEACAAJ",
      "volumeInfo": {
        "title": "Südwärts",
        "subtitle": "Die Endurance Expedition",
        "authors": [
          "Ernest Henry Shackleton"
        ],
        "publishedDate": "2021-08-20",
        "industryIdentifiers": [
          {
            "type": "ISBN_10",
            "identifier": "3737400652"
          },
          {
            "type": "ISBN_13",
            "identifier": "9783737400657"
          }
        ],
        "readingModes": {
          "text": false,
          "image": false
        },
        "pageCount": 448,
        "printType": "BOOK",
        "maturityRating": "NOT_MATURE",
        "allowAnonLogging": false,
        "contentVersion": "preview-1.0.0",
        "panelizationSummary": {
          "containsEpubBubbles": false,
          "containsImageBubbles": false
        },
        "language": "de",
        "previewLink": "http://books.google.de/books?id=8rJozgEACAAJ&dq=isbn:9783737400657   [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen] &hl=&cd=1&source=gbs_api",
        "infoLink": "http://books.google.de/books?id=8rJozgEACAAJ&dq=isbn:9783737400657  [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen] &hl=&source=gbs_api",
        "canonicalVolumeLink": "https://books.google.com/books/about/S%C3%BCdw%C3%A4rts.html?hl=&id=8rJozgEACAAJ"
      },
      "saleInfo": {
        "country": "DE",
        "saleability": "NOT_FOR_SALE",
        "isEbook": false
      },
      "accessInfo": {
        "country": "DE",
        "viewability": "NO_PAGES",
        "embeddable": false,
        "publicDomain": false,
        "textToSpeechPermission": "ALLOWED",
        "epub": {
          "isAvailable": false
        },
        "pdf": {
          "isAvailable": false
        },
        "webReaderLink": "http://play.google.com/books/reader?id=8rJozgEACAAJ&hl=&source=gbs_api",
        "accessViewStatus": "NONE",
        "quoteSharingAllowed": false
      }
    }
  ]
}

Keine description dabei, obwohl sie mir in RapidAPI angezeigt wird. Bei keinem meiner Testbücher wird eine description mitgeliefert. Woran liegt das? Danke schonmal für die Hilfe
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-05 um 06.56.23.png
    Bildschirmfoto 2023-12-05 um 06.56.23.png
    15,7 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben