News Google Chrome: Version 94 des Browsers bringt vor allem mehr Sicherheit

@Domi83 Chome/Chromium hat eine Machine-ID die es im Grunde nicht erlaubt den Browser portable zu nutzen. Bei den meisten Erweiterungen reicht es die neu zu installieren und deren Einstellung bleiben dann erhalten.
Floccus wäre für Bookmarks über NextCloud realisierbar. Nutze ich persöhnlich (Firefox <>Chromium).
 
Domi83 schrieb:
Hab mir auch eben mal auf meinen "Test Notebooks" den Vivaldi eingerichtet und auch der kann das halt nicht, macht aber (finde ich) einen echt schicken Eindruck und funktioniert sogar im Google Ads Portal flüssig :D Vielleicht würde ich persönlich sogar von Chrome wechseln...
Vivaldi benutze ich seitdem ersten Tag an und ich bereue es nicht. :)
 
NameHere schrieb:
@Domi83 Chome/Chromium hat eine Machine-ID die es im Grunde nicht erlaubt den Browser portable zu nutzen. Bei den meisten Erweiterungen reicht es die neu zu installieren und deren Einstellung bleiben dann erhalten.
Floccus wäre für Bookmarks über NextCloud realisierbar. Nutze ich persöhnlich (Firefox <>Chromium).

Warum soll Chromium nicht portable nutzbar sein? Funktioniert schon immer einwandfrei.
https://chromium.woolyss.com/
 
archiv schrieb:
Warum soll Chromium nicht portable nutzbar sein? Funktioniert schon immer einwandfrei.
https://chromium.woolyss.com/
mein ungoogled portable von dort kann man nicht einfach auf einen anderen pc kopieren und genau so nutzen.
ublock muss man wieder drüber bügeln usw.
 
dante`afk schrieb:

So siehts aus. Kann alles, was Chrome kann, hat aber gute zusätzliche Funktionen und sogar einen eingebauten gut funktionierenden Adblocker.
 
Domi83 schrieb:
HTTP gar nicht mehr zu verwenden und nur noch HTTPs zu verwenden, kann aber auch nicht jeder.
Das ist doch extra so ausgelegt das bevorzugt HTTPS verwendet wird und als Fallback HTTP, so kannst du auch die meisten Addons für die Browser konfigurieren mit diesem Feature.
 
Checken diese "Lösungen" eigentlich, ob das SSL / TLS Zertifikat korrekt ist oder nicht und leiten dann korrekt zu der HTTP Seite weiter? Wenn z.B. eine Webseite nicht via HTTPs erreichbar ist, wird man gut und gerne zur Default Seite weitergeleitet. Aber ja, sonst ist das System / Prinzip gar nicht blöde :)

NameHere schrieb:
Chome/Chromium hat eine Machine-ID
Ah... Okay, dass macht Sinn... wenn dies nicht zueinander passt, klappt es halt nicht richtig. Finde es dennoch doof / schade, dass diverse Web basierte Systeme mittlerweile auf Chrome ausgelegt sind, im Firefox ärger machen und Google nicht mal dafür sorgt, dass man den Chrome z.B. in den %appdata% (Remote) packt, sondern in den "Local" Ordner. Sonst hätte man ja in einem Firmennetzwerk mit Domain Controller und Servergespeicherten Profilen die Settings transportieren können.

Hab da halt jemanden, bei dem dies ein totales Chaos ist...

Floccus mit dem Netzlaufwerk wäre schon mal ein Ansatz, im Browser gespeicherte Zugangsdaten wäre halt noch eine weiterer Schritt. Wobei die gesamten Browser Settings noch besser wären, ohne dass sich jeder ein Google Konto erstellen muss :D
 
SItze gerade an nem Chromebook, da gibts noch kein Update,auf Android auch nicht.
Bin etwas verwundert, dass Google die eigenen Systeme hinten anstellt.
 
Domi83 schrieb:
HTTP gar nicht mehr zu verwenden und nur noch HTTPs zu verwenden, kann aber auch nicht jeder. Ja, man kann jetzt mit "lets encrypt" argumentieren, aber es gibt immer noch Anbieter die wollen genau dafür auch noch Geld haben...
Wenn ein Anbieter komische Preise hat oder kein lets encrypt anbietet - dann herzlich willkommen im freien Markt -> wechsle den Anbieter 🤷‍♂️


Blutschlumpf schrieb:
SItze gerade an nem Chromebook, da gibts noch kein Update,auf Android auch nicht. Bin etwas verwundert, dass Google die eigenen Systeme hinten anstellt.
Google rollt Updates in Wellen aus.
 
...bringt mehr Sicherheit?!

Das übliche Argument, um neue Featuritis auszurollen, die der User dann mühsam in chrome://flags wieder ausschalten muss, um sein ehemaliges 'Nutzererlebnis' wieder halbwegs zurück zu bekommen.

Zum Beispiel diese resourcenfressenden und völlig sinnfreien 'Tab Hover Card Images' (Vorschau des Inhals eines Tabs, wenn man mit der Maus darauf zeigt).

Manchmal hat man das Gefühl, die Programmierer müssen ihre Arbeit ja mit irgend etwas rechtfertigen - also implementieren sie jeden Blödsinn, der ihnen gerade einfällt.

Und dabei wird der Browser immer fetter, immer träger und immer lahmer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
kim88 schrieb:
Google rollt Updates in Wellen aus.
Darum geht es doch gar nicht.
Warum kommen die Versionen für Apple (Hauptkonkurrent) und MS (Konkurrent) vor denen für Android und ChromeOS und nicht umgekehrt?
 
Also für mich ist Chrome gestorben.
Zuerst ändern sie die API damit man gleich mal weniger blocken kann.
Dann scannen sie ungefragt Laufwerke.
Aber dann mit dem nichts sagendem "mehr Sicherheit" ankommen, ja klaro.
FF und PaleMoon kann das alles auch. Und mit Addons sowieso schon seit Jahrzehnten.
HTTPS bevorzugen ist da nur ein kleiner Teil.
Das Hauptübel ist und bleibt JS und andere Implementierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben