News Google geht weiter gegen Fragmentierung vor

@Genscher: Das meiste heißt aber nicht "alles".
Und am Rest hat Google wohl die Rechte.

btt:
Es wird finde ich wird viel Wind um eine Klausel gemacht, die für die meisten Leute keinerlei Auswirkungen haben wird. Die Fragmentierung wird sich dadurch doch in keiner Weise ändern. Die Fragmentierung liegt in der Vielfalt der Betriebssystemversionen und nicht darin, dass irgendjemand das Android SDK modifziert für seine Zwecke...
 
Es ist auch wirklich ein Chaos! Billige Android Smartphones und Tablets kommen noch mit 2.3.x Gingerbread, ältere Tablets laufen mit 3.x Honeycomb, neue Geräte nutzen meistens 4.0 ICS, einige wenige 4.1 Jelly Bean und nur Googles eigene Geräte setzen auf 4.2. DAS ist wirklich eine Fragmentierung.

Gott sei Dank (Scherz, bin Atheist) gibt es Custom ROMs, welche Smartphones auch ohne den Hersteller mit Updates versorgen. Mein Galaxy Gio 5660 würde ohne diese immer noch bei 2.3.3 rumdümpeln, mittlerweile läuft es mit ICS 4.0.4. Kein Dank geht hier an Samsung!
 
HaZweiOh schrieb:
Oder wie shadow_one sagte: Mit den Füßen abstimmen. Nexus-Geräte kaufen, mindestens aber keine Vertragsgeräte, das lohnt sich eh nicht.

@Nexus Geräte kaufen:
Klar, zeig mir nen NExus gerät mit den maximalen höhe und Breite Abmessungen eines Razr I....

@Vertragsgeräte lohnen sich nicht:
HTC Desire X für unter 195€ wer noch für einen Telekom Vorteil berechtigt ist landet bei unter 150€ (je nachdem ob Festnetzvertrag nur telefon, telefon und internet oder telefon, internet und tv beinhaltet)
 
@Miniami: Und genau an dieser Fragmentierung wird sich durch die Klausel gar nichts bis überhaupt nichts ändern...
 
Miniami schrieb:
Gott sei Dank (Scherz, bin Atheist) gibt es Custom ROMs, welche Smartphones auch ohne den Hersteller mit Updates versorgen.

Da haben auch leider nicht alle was von. Für mein Motorola Atrix z.B. gibt es bis jetzt keine stabile Custom-Rom die auch nur auf Android 4.0 basieren würde.
 
Winder schrieb:
Bei Windows sind aber die Patentgebühren schon mit einberechnet ;D

Es sind Lizenzgebühren, nicht Patentgebühren. Da das erste das zweite mit einschließt.

Winder schrieb:
Außerdem ist es mir lieber wenn sich der Betriebssystem-Hersteller um die Updates kümmert und nicht der Hardwarehersteller.

Das die Hersteller keinen Bock darauf haben, für schon längst verkaufte Hardware weiterhin Entwicklungsarbeit zu leisten ist ganz normal, leider. Deshalb ist ja so wichtig, das der Betriebssystem-Entwickler Plattform unabhängige Sicherheitspatches liefert.

Du wiederholst dich, und da ich keine Lust habe das gleiche zu tun sag ich dir nun zum letzten mal das Google sich nicht um die Updates für jedes einzelne Geräte Modell kümmern kann da es ein kostenloses Betriebssystem mit unendlich(!!) vielen Geräten ist. Was sie tun können ist Updates sofort bereit zu stellen für die Hersteller und das tun sie. Deswegen sind die Hersteller in der Flicht. Wenn du nun ein Problem damit hast, dann boykottierte diese Hersteller in dem du ein Nexus Gerät kaufst. Es ist dann nur eine Frage der Zeit bis sie ihre Firmenpolitik ändern.

Was aber nichts daran ändern wird ist hier im Forum rum zu trollen ich will ich, will ich, will aber updates von Google!

PS: Und eine Kurzschluss Reaktion in Form von ja dann Kauf ich mir ein mhh HTC 8X mit Windows Phone 8 nutzt auch nichts da es der gleiche zuvor faule Hersteller ist. Selbst der Kauf eines Nokia 920 ist fragwürdig da keiner weiß wie sich das System entwickeln wird.
 
die hersteller sind halt lieber am verkaufen, als alte geräte upgraden.

obwohl ich mich mit galaxy s2 nicht großartig beschweren kann.

2.3.3 - 2.3.4 - 2.3.5(EU) - 2.3.6 -- 4.0.3 - 4.0.4 - 4.1.2 ist auch schon da.

mein galaxy s2 ist ein spitze gerät.

trotz allem habe ich nexus 4 bei mediamarkt reserviert zum 13. dezember. ich hoffe ich bereue es nicht.

wer android mit relativ zeitnahen updates will, muss auf populäre (teuere) phones setzen, und besser als samy machts momentan keiner. evtl. gleichgute noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Galaxy S2 ist die Updatepflicht, wenn es sie gäbe, bereits erfüllt, die wäre diesen Monat zu Ende und es bekommt ja noch das Update auf Jelly Bean.
 
Damit fangen die jetzt an.. Steve Jobs hatte das gleich nach den ersten Tagen des Android-Daseins öffentlich kund getan.
 
Zurück
Oben