Wie analysiere ich unexpected shutdowns bzw. Blackscreens? / Gigabyte B650E AORUS Master "geht aus".

Nickel schrieb:
Deaktiviere CSM im BIOS und aktivere den (Ultra)Fastboot,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.

CSM ist bereits aus, Ultra Fastboot kann ich mal in den Gigabyte settings suchen
 
Nickel schrieb:
Und in der Regel kann man ein BIOS auch zurückflashen "Downdate",
z.B. auf die Version wo es keine Probelme gab bei dir.
Sollte ein "Downdate" nicht möglich sein, gibt es Hinweise darauf bei den BIOS Downloads.

I know:
Sweepi schrieb:
Wenn nur mehr Stabilität das Ziel ist, wäre der nächste Schritt auf BIOS 7a downzugraden, auf den alten RAM zu wechseln, und dann, wenn das System stabil erscheint, wieder auf den neuen RAM zu wechseln. Wenn es dann weiterhin keine Probleme gibt, ist BIOS Version 8d als Verursacher isoliert. Das könnte man dadurch bestätigen, wenn nach einem erneuten BIOS Update die gleichen Probleme auftreten.
 
Ich hatte oben nochmals Ergänzt, bzgl. zurück wieder auf die problemlose BIOS Version, @Sweepi

Ok , das hat sich jetzt überschnitten..
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Vorher macht alles kein Sinn.
Ich erkenne eher kein Sinn,
dass man UEFI Features wie den UEFI-Fastboot deaktiveren soll,
bzw. das UEFI-GOP (Graphics Output Protocol).
 
Drewkev schrieb:
Seit wann gibt es die denn? Noch nie gesehen bisher.
Ich kenne 5600er Kits mit CL 40-40-40 Mit Hynix IC. Die gibt es auch als SO-DIMM.
Denke das die 64er Kits eh etwas schlechtere Timings haben als die 32er Kits, das die entschieden haben einfach die CAS Latency aus Stabilitätsgründen etwas anzuheben und es deswegen "gerade Timings" geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ich wüsste jetzt übrigens nicht, warum und vor allem wie fast-boot bei diesem Problem schaden oder nützen soll, bin fuer jede Erklärung / Hinweis dankbar :)
 
RAM Training
 
Sweepi schrieb:
Vor dem Wechsel auf die 4090 habe ich eine 3090@480W
Das sagt zur jetzigen Situation nicht viel aus.
Lese ich hier eigtl. nur als mal wenn jemand prahlen will.

Nur was ich oben sagte zu deinem Netzteil, Kabel, → GPU scheint nicht zu interessieren.
 
und das RAM Training wird beim Fast boot geskippt? Bzw wird das nicht so-oder-so nur einmalig durchgeführt?
 
Sowas behauptet "NameHere"ständigt, bestätigt hatte sich das noch nie wirklich.

Wenn, sollte das im Handbuch stehen.
 
Nickel schrieb:
Das sagt zur jetzigen Situation nicht viel aus.
Lese ich hier eigtl. nur als mal wenn jemand prahlen will.
Es ging mir darum, dass das Netzteil schon mit höherem Lasten klar gekommen ist.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Welches Adapter nutzt du für RTX 4090?
Geh je nachdem mit 3 separaten Kabel ans Netzeil, an jeweils einen PCIe Anschluss.

Sweepi schrieb:
Vom Netzteil gehen 3 Kabel Richtung GPU, davon 2 custom Kabel, die in 1x PCIe-12V-8-Pin enden, und ein original Kabel vom Netzteil, welches in 2x PCIe-12V-8-Pin mündet. Alle 4 8-Pin Anschlüsse sind am mit der GPU mitgelieferten Adapter angeschlossen, und das PCIe-12V-12-Pin Ende des Adapters dann wiederum an die GPU.
 
Aber wie ist die Karte angeschlossen, Corsair 12VHPWR Adapter, 12VHPWR aus dem Zubehör der Karte -
dann geh mit 3 separaten Kabel von der Karte (Adapter) zum Netzteil.

Corsair NTs ist in der Regel auch SingleRail, genau wie Seasonics.
Seasonic empfiehlt es ausdrücklich 3 Kabel zu nehmen bei solchen Karten,
Corsair hat da sichelich auch seine Empfehlungen.

0.PNG

Ergänzung ()

Alles Dinge die durchaus wichtig sind und man zumindest ausprobieren sollte,
auch um die Problem Möglichkeiten einzuschränken.
Wie auch Kabelverlängerungen sorgen gerne mal für Probleme.
Viel Erfolg.
 
Der Adapter kam mit der Grafikkarte. Er hat 4, nicht 3 Eingänge.

Angeschlossen am Adapter sind wie oben beschrieben, 3 Kabel, 2 wie die 2 im Kreis "1", und ein Kabel wie im Kreis "2"
1698069013523.png




Also 3 Kabel benutzte ich aktuell schon, 4 gehen nicht, kein Platz am Netzteil.
Mir erschließt sich auch nicht, warum ein BIOS Update auf einmal eine mangelhafte Versorgung der GPU "aufdecken" soll - Hardware ist seit Juni unverändert, diverse Spiele/Stresstests/Lastsituationen gehabt, 0 Probleme.

Das jetzige Problem dreht auf ohne Last auf der GPU
 
2x Einzel + 1x Doppelkabel = 4x 8-Pin ist der aktuelle Stand
Vom Netzteil gehen 3 Kabel Richtung GPU, davon 2 custom Kabel, die in 1x PCIe-12V-8-Pin enden, und ein original Kabel vom Netzteil, welches in 2x PCIe-12V-8-Pin mündet. Alle 4 8-Pin Anschlüsse sind am mit der GPU mitgelieferten Adapter angeschlossen, und das PCIe-12V-12-Pin Ende des Adapters dann wiederum an die GPU.
 
Nickel schrieb:
Deaktiviere CSM im BIOS und aktivere den (Ultra)Fastboot,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.

Ist es normal, dass ich dadurch nicht mehr ins BIOS komme?

Falls ja, habe ich eine Antwort auf deine frage:

Nickel schrieb:
Ich erkenne eher kein Sinn,
dass man UEFI Features wie den UEFI-Fastboot deaktiveren soll,
 
Mit Ultra Fastboot(GOP) schafft man es selten noch mit der Tastatur beim booten ins BIOS.
In der Regel aber nicht mehr.
Hier bootet man dann von Windows aus ins BIOS wenn man mal rein muss
oder mit Tools wie "RestartToUEFI"
Ergänzung ()

Sweepi schrieb:
Falls ja, habe ich eine Antwort auf deine frage:
Dann lass es aus, wenn du UEFI-GOP nicht willst.
 
Nickel schrieb:
Dann lass es aus, wenn du UEFI-GOP nicht willst.

Habe ja nichts gegen UEFI-GOP, sondern gegen die Nebenwirkungen (ich muss über Windows ins BIOS).
Vllt gibt da auch eine extra BIOS Option für (Delay on startup o.ae.)

@NameHere
Habe gerade bei aktivem Ultra-Fast-Boot von EXPO2 nach EXPO1 gewechselt, danach hing der Bootvorgang erwartungsgemäß für < 1 Minute bei Segmentcode 15, also gehe ich davon aus, dass trotz (Ultra-) Fast Boot RAM Training durch geführt wurde.
 
@Sweepi du hörst bzw. liest nicht zu!
Du kannst dir das Leben schwer machen oder einfach (er). Es liegt bei dir!

AMD & RAM Probleme mindestens 10 Mal jeden Tag hier im Forum...
 
Zurück
Oben