Google-Konto, 2-Faktor-Authentifizierung zur Kontowiederherstellung für mehrere Personen statt Telefon?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
etwas längerer Betreff ...

Weniger kurz ;-) -> auf ein Google-Konto (und verbundenen Youtube-Dienst) sollen mehrere Personen Zugriff haben. Ich hatte jedoch zuletzt beim Einloggen meine Identität bestätigen müssen:

1711465936136.png


Die vor etlichen Jahren hinterlegte Telefonnummer gehört jedoch einer derzeit nicht erreichbaren anderen Person ...

Frage: wenn ich für das Konto die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviere und hierbei zB das bereits installierte WinAuth nutze (beispielhafte Anleitung) -> können dann auch weitere Personen diese 2-Faktor-Authentifizierung über ihren Authenticator nutzen, so dass die Telefonnummer einer einzelnen Person obsolet und hier in meinem Fall der Bestätigung der Identität diese Nummer nicht mehr notwendig wäre?

Dankesgrüße!
mtemp
 
Über WinAuth im Speziellen kann ich jetzt nichts sagen bezüglich Export etc., aber einen TOTP-Seed kann man in mehrere Apps einpflegen, sodass die alle den gleichen MFA-Code ausspucken. Damit können dann mehrere Geräte und Personen Zugriff auf das gleiche Konto kriegen.

Die Frage wird eher, ob man MFA eingerichtet kriegt ohne Verifizierung über die Telefonnummer. Ausprobieren und sonst muss eventuell Kontakt zum Support hergestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
mtemp schrieb:
auf ein Google-Konto (und verbundenen Youtube-Dienst) sollen mehrere Personen Zugriff haben.
Meinst du etwa mit deinen Zugangsdaten!? Das ist vermutlich alleine schon nicht vorgesehen, dass man einen Account mit seinen persönlichen Zugangsdaten teilt.

Man kann aber zumindest das GMail-Postfach für andere Nutzer freigeben, die dann wohl auch jeweils selbst 2FA aktivieren können oder müssen.
mtemp schrieb:
... können dann auch weitere Personen diese 2-Faktor-Authentifizierung über ihren Authenticator nutzen, ...?
Das ist wahrscheinlich ebenfalls nicht der Sinn einer solchen Einrichtung, dass man für einen Account beliebig viele Authentikatoren nutzen kann.
 
Zurück
Oben