Test Google Nest Audio im Test: Ok Google, das klingt doch mal gut!

Handy hört doch schon mit. Und das egal wo du bist. Ist ja immer dabei ;)
 
0x8100 schrieb:
und besucher werden auch drauf hingewiesen, dass sie evtl. aufgenommen werden? "ich habe ja nichts zu verbergen" war noch nie ein gutes argument. aber man kann sich ja behelfen :)

Anhang anzeigen 975468

edit: es wäre echt toll, wenn computerbase das lauschverhalten dieser kisten mal mitprüfen und sich nicht nur auf apps und klang beschränken würde. stellt das ding einfach mal ins büro und messt den traffic, den das gerät am tag generiert sowie die zeiten, wenn etwas übertragen wird. ohne das gerät absichtlich zu benutzen könnte man so schon mal grob sagen, wie oft unabsichtlich was zum hersteller übertragen wurde.


könnte ich theoretisch meinen Kumpel verklagen, weil sein Alexa mit aufnimmt? :D
 
k0ntr schrieb:
könnte ich theoretisch meinen Kumpel verklagen, weil sein Alexa mit aufnimmt? :D
Die Beweislast ist in DACH bei dir. Daher wäre dies durchaus ein schwieriges unterfangen.
Dann müsstest du noch beweisen das dein Kumpel dies wissentlich genutzt hat, also er über das nötige technische Know-How verfügt um einschätzen zu können was oder wie diese Geräte etwas aufzeichnen.
Das Gegenargument dass du informiert wurdest das ein solches Gerät sich in der Wohnung befindet wäre dann auch an dir zu zerschlagen.
Da Schadensersatz in dieser Form in DACH kaum existiert, wäre auch die Grundlage jemanden auf etwas zu "verklagen" schwammig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d
Ich habe aus genau dem Grund ein OnePlus 7T Pro. Da sehe ich wenn die Frontkamera mich filmen will. Ist auch ganz interessant. Anfangs hat sie sich beim Start von Firefox aus- und sofort wieder eingefahren.
Also in die App Steuerung und Zugriff auf die Kamera deaktiviert.
Also zumindest gefilmt werde ich mit dem Handy nicht.
 
Lan_Party94 schrieb:
Besagter Kollege sagt das er Spotify nicht über Alexa laufen lassen kann

Falsch. Es geht (mit kostenpflichtigem Spotify-Konto), sogar mit mehreren Konten (bei mehreren Alexa-Profilen).

Lan_Party94 schrieb:
ich glaube zwar das es eher ein Bedienungsfehler ist

Exakt. PEBKAC (bzw. PEBEAC für "between Echo and chair").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Lan_Party94
Warum sie keine Uhr mit reingebaut haben, erschließt sich mir nicht...
 
Scobi schrieb:
Mein Gott, was wurde Stasi dafür geben... Oder aber für den neuste Amazon Home-Drone, stell dir das mal vor, kompletter Familienprofil in einen einzigen Durchflug...
Wieder so ein typischer Stasi-Verharmloser.

Die Stasi konnte die Leute jederzeit verhaften, ihnen per Zersetzungsmaßnahmen das Leben zur Hölle machen, teilweise wurden die Verhafteten als Devisenbringer an die Bundesrepublik verkauft.
Es konnte auch der KGB in der DDR Leute verhaften und entführen, ohne, daß der Stasi überhaupt in Kenntnis gesetzt wurde.

Die Stasi hatte auch bereits viel leistungsfähigere Systeme: sie nannten sich Inoffizielle Mitarbeiter, man lebte mit denen manchmal sogar im selben Haushalt oder Arbeitsplatz.
Und man wusste nicht davon, sie hatten auch keinen Abschaltknopf.

Amazon und Google sind keine "Volkseigenen Betriebe", die ohne weiteres staatlich in Anspruch genommen werden könnte, auch ist mir nicht bekannt, daß in all den Jahren ihres Bestehens Amazon oder Google ihre Kritiker oder überhaupt jemanden verhaftet hätten.

Insofern finde ich diese typischen, unaufrichtigen Stasivergleiche als vorsätzlich Irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, d1mix, Yoshi_87 und 4 andere
Phoenixxl schrieb:
Ich möchte hier niemanden beleidigen, der es anders sieht, aber ich kann's echt nicht nachvollziehen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass unter den entsprechenden Artikeln immer wieder die gleichen Skeptiker auftauchen und stolz erzählen, dass sie so etwas nie nutzen werden und olle Stasi-Vergleiche auspacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, d1mix, Yoshi_87 und 3 andere
Fassen wir zusammen:

Klang - nicht mal auf dem Niveau des alten Echo.
Sprachassistent - nicht auf dem Niveau von Alexa.

Aber genau den gleichen Preis wie Amazon aufrufen, wo die Echo allerdings 2/3 des Jahres in irgendwelchen Aktionen 30% günstiger zu haben sind.

Na da ist die Wahl doch relativ einfach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d
saintsimon schrieb:
Die Stasi hatte auch bereits viel leistungsfähigere Systeme:

Ein IM mußte in der direkten Unterhaltung mit dir Dinge aus dir herauskitzeln, die nicht systemkonform waren, ohne selbst dabei aufzufliegen. Besser mit Alexa, Google Nest & Co. vergleichbar waren da die Wanzen, die in den Wohnungen Verdächtiger plaziert wurden, siehe Das Leben der Anderen (2006). Die erforderten aber immer jemanden, der live mithörte oder die Aufnahme später. Das kostete Zeit und Mitarbeiter. Mit der Stimmanalysetechnik von heute kann man bei einem Bruchteil der notwendigen Mannkraft wunderbar die Inhalte der Gespräche von Millionen auswerten. Hochrangige politische/militärische Ziele bekommen heute zwar auch noch ihre 1:1-Besetzung oder ganze Mannschaften, die Überwachung der Masse ist dagegen einfacher denn je.

saintsimon schrieb:
Amazon und Google sind keine "Volkseigenen Betriebe", die ohne weiteres staatlich in Anspruch genommen werden könnte, auch ist mir nicht bekannt, daß in all den Jahren ihres Bestehens Amazon oder Google ihre Kritiker oder überhaupt jemanden verhaftet hätten.

Hast du dabei auch den Patriot Act bedacht, nach dem die Regierung der USA sämtliche Firmen qua Gesetz dazu zwingen kann, Aufzeichnungen zu Personen zu übergeben? Daß die Firmen „nur“ die Überwachung durchführen, die Verhaftung aber der Staat, macht die Sache nicht besser.
Es muß nicht mal was Geopolitisches sein, auch ein einfacher Mord reicht aus, damit die US-Polizei Alexa-Aufnahmen anfordern darf: https://www.washingtonpost.com/tech...exa-may-have-information-fatal-stabbing-case/

Unsere Persönliche-WanzenSmartphone-, Facebook-, Smarthome- und generelle Post-Privacy-Kultur hätte sich Mielke nicht in seinen feuchtesten Träumen vorstellen können. Betrachtet man nur die Menge an Daten und läßt die Zwangsmittel/Brutalität außer acht, war die Stasi gegen Facebook & Co. ein feuchter Furz.

(Und ja, ich bin in der DDR aufgewachsen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
NameHere schrieb:
Das geile ist, dass die Menschen sogar dafür freiwillig zahlen.
Tja, so verschieden sind die Menschen.
Der eine gibt sein Geld für "Komfort-Gadgets" aus, der andere steht offensichtlich mehr auf "Alu-Bekleidung"...

Man, man... was geht mir dieses, immer gleich öde, kindische Wanzen-Geschwafel mittlerweile auf die Nüsse. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, Kuba, aid0nex und 2 andere
vel2000 schrieb:
Man, man... was geht mir dieses, immer gleich öde, kindische Wanzen-Geschwafel mittlerweile auf die Nüsse.

Daß du andere dafür bezahlst, dich abzuhören, und das sogar noch gern tust, macht es nicht besser, sondern nur schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, piepenkorn und Eisenoxid
Also weit her ist es mit Google Assistant ja nicht, denn der kann mir nicht mal sagen wann der nächste Vollmond ist, denn das beherrscht Alexa. Es ist mir auch unbegreiflich dass man keine Möglichkeit hat Google so was beizubringen. Na ja ich habe mir trotzdem zwei neue Nest Audio bestellt, denn die klingen bestimmt besser als meine Google Nest Hub. Und die möchte ich auch nicht mehr missen, die sind für mich super zum Steuern meines Smart Home und ich brauche keine Lichtschalter mehr aufsuchen :-). Hey Google, Licht an reicht :-).
 
DeusoftheWired schrieb:
Daß du andere dafür bezahlst, dich abzuhören, und das sogar noch gern tust, macht es nicht besser, sondern nur schlimmer.

Nobody cares! Jeder kann sein Geld ausgeben wie er möchte. Man muss es nicht kaufen. Ich kaufe mir die Geräte nicht, weil ich für mich keinen Nutzen sehen, null haben will Gefühl da ist und ich einfach ein mulmiges Gefühl bei hätte. Aber niemals würde ich folgendes machen:

Wie eine kaputte Uhr immer wieder dasselbe hinschreiben, bei den immer selben Themen: das ist einfach Erbärmlich und nervt jeden! Lasst es sein! Ihr seid penetranter als die Zeugen Jehovas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y, P4r4nO1d und Kuba
duckycopper schrieb:

Gibt zum Glück noch genügend Leute, denen das mächtig gegen den Strich geht.

duckycopper schrieb:
Jeder kann sein Geld ausgeben wie er möchte.

Hat niemand was Gegenteiliges behauptet. Mir geht’s auch nicht ums Geldausgeben. Ich fände die Dinger genauso blöd, wenn sie kostenlos verteilt würden. Nur seinen eigenen
Henker noch selbst zu bezahlen, das ist einfach dämlich.

duckycopper schrieb:
null haben will Gefühl da ist und ich einfach ein mulmiges Gefühl bei hätte.

Hu?

duckycopper schrieb:
Wie eine kaputte Uhr immer wieder dasselbe hinschreiben, bei den immer selben Themen: das ist einfach Erbärmlich und nervt jeden! Lasst es sein!

Würde mir auch auf die Nerven gehen, wenn mir jemand laufend die Nachteile meines Spielzeugs auflisten würde.

Nur weil es euch nervt, wird die Sache dadurch weniger schlecht. Google hat es geschafft, in fünfzehn Jahren den Leuten so den Kopf zu waschen, daß sie ihr Recht auf informationelle Selbtbestimmung gegen ein paar Zuckerli tauschen. Und nicht nur widerwillig, sondern mit Hurra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Eisenoxid
DeusoftheWired schrieb:
Gibt zum Glück noch genügend Leute, denen das mächtig gegen den Strich geht.

Weil dich jemand zwingt das zu kaufen? Niemand zwingt dich es zu kaufen!
Weil du nicht Leute besuchen willst, die so etwas haben? Besuch sie nicht!
Dich nerven Leute, die so etwas kaufen? Dein Problem!

Du hast absolut null Zwang!

Du bist absolut wehleidig und nervst einfach nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sylvio2000, Yoshi_87, P4r4nO1d und eine weitere Person
Vielleicht sollten wir uns alle mal mit den Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen von Googles Nest befassen, und zwar gründlich.

Dann kann man eher beurteilen, wieviel Skepsis angebracht ist oder nicht. Dann kann man auch besser pro oder kontra argumentieren.

Wobei ich persönlich auch freie Alternativen bevorzuge, auch wenn sie technisch noch nicht so weit entwickelt sind.
 
Gibt es einen vergleich zwischen siri, google und alexa?

Ich fands am anfang toll mit siri, damit kann ich meine denon receiver steuern... aber google versteht mich viel besser, jedoch kann ich keine musik über die denons ansteuern... dafür alle leuchtquellen steuern.

Weiss jemand rat? Ich denke darüber nach alexa ausziprobieren.
 
Zurück
Oben