Google Search Console gibt "noindex" + "robots.txt blockiert"

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Hallo,

ich habe eine Wordpress-Installation mit dem SEO Plugin von Yoast. Dieses ist richtig konfiguriert. Eine Sitemap wird erstellt und diese zeigt auch alle meine Unterseiten etc. an. Nun möchte ich meine Website in der Google Search Console als Property hinzufügen. Ownership habe ich erfolgreich registriert. Meine Wordpress sind auch so eingestellt, dass Suchmaschinen indexieren können.
Meine robots.txt sieht wie folgt aus:

Code:
User-agent: *
Disallow: /wp-admin/
Allow: /wp-admin/admin-ajax.php

Hier ist die Abdeckung der Search Console: http://prntscr.com/nrax7i

Der Google robots.txt-Tester sagt mir 0 Fehler und 0 Warnungen Soweit ich weiß ist die robots auch soweit korrekt. Dennoch werden 74 Seiten blockiert ?!

Weitere 9 Seiten werden blockiert, da ein "nofollow"-Tag vorhanden ist. Allerdings ist auf den 9 Seiten keine Meta-Anweisung mit "nofollow".

In der Entwicklung habe ich den Haken bei den Einstellungen in Wordpress gesetzt bzgl. keine Indexierung von Suchmaschinen. Der ist aber sicher weg.

Weiß nicht ob das relevant ist: In der .htaccess steht folgendes:

Code:
# HTTPS UMLEITUNG####################
RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]
# ###################################
# WWW WEITERLEITUNG ###########
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^example\.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://example.com/$1 [R=301,L]
# ##############################
# BEGINN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>
# #################################

Kann mir da jemand behilflich sein?

Vielen Dank
 
Schau dir mal das Plugin von Yoast genauer an. Da gibt es Einstellungen die so ein Verhalten verursachen.

Auch gibt es eine Möglichkeit sowas im X-Header vom Webserver zu blockieren.
 
Wüsste nicht, welche Einstellung dafür zuständig sein soll. Unter "Darstellung in der Suche" stehen alle relevanten Inhaltstypen auf "Zeige <Inhaltstyp> in den Suchergebnissen". Die sitemap.xml ist ja auch korrekt ... Und es wer sowas im X-Header blockiert wüsste ich nicht. Mir ist auch fremd, dass Ionos da was standardmäßig blockiert.
 
konnte man hier nicht eigentlich die betroffenen Dateien anzeigen lassen?

Wenn du in der robots.txt ja
Disallow: /wp-admin/
stehen hast .. könnten die 74 Seiten da drin liegen.

Ich hab hier selber noindex bei meinem Wordpress mit Yoast. Allerdings mehr Seiten als der Blog überhaupt hat (ink. Unterseiten!). Früher konnte man sich das doch anzeigen ... fehlt. Aber ich denke mal das sind Seiten die als duplicate content zählen würden, wenn die nicht auf noindex wären.
 
Zurück
Oben