• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Nahender Tod haucht Gamepads neues Leben ein

Zumindest verhindern sie noch mehr elektroschrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Skudrinka
Postman schrieb:
Glücklicherweise ist Google gescheitert.
Jedem seine Meinung ... aber ich nehme mal an, du hast es nicht mal genutzt, freust dich jetzt aber darüber, dass andere, die es gerne genutzt haben, es nicht mehr können, weil es nicht in dein Nutzungskonzept passt? Dann sollte man mit seinen Meinungen vielleicht einfach mal reflektierter umgehen.
Postman schrieb:
War eben auch nicht der Vertrauens- und Sympathieträger und solche früher oder später zugehörigen Abo-Konzepte liegen mir zudem gar nicht, denn wie viel will man denn monatlich noch zahlen? Der Überblick geht vielen verloren und das böse Erwachen kommt dann nach den Abbuchungen.
Du meinst, einmal 1000 EUR für ne Grake oder 500 EUR für ne Konsole hinzulegen, sind leichter zu überblicken als 10 EUR monatlich? Mag für einige Leute sicher stimmen, aber ich hab das komischerweise ganz gut hinbekommen und bekomme das auch mit meinen ganzen anderen Abos wunderbar gebacken. Sogar ohne Excel-Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Creeping.Death, Knighty und 4 andere
Service Announcement: Ich habe der News eine Umfrage hinzugefügt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
GFN hat seine eigenen Probleme. Fängt mit dem NVidia typischen fehlenden Support an.
Nächstes Problem ist, dass Spiele-Einstellungen nicht gespeichert werden und zuminidst the division 2 ständig abstürtzt.

Google? Beeindruckend. Geld ist zurück erstattet, denke mal niemand ist wütend auf die und trotzdem gibt es noch das Bluetooth-Update.
Damit wird der Controller jetzt richtig gut.

Joobix schrieb:
Mag für einige Leute sicher stimmen, aber ich hab das komischerweise ganz gut hinbekommen
Die wenigsten Leute dürften gegenrechnen was ein Abo im Vergleich zum einmal Kauf kostet.

Noch weniger verstehen, dasss die sich vollständig vom Anbieter abhängig machen. Du willst nicht 50% mehr zahlen? Dich stört das jetzt Panton-Farben hinter ein weiteres Abo brauchen? Dein lieblings Spiel war Stadia exklusiv (fiktiv)? Du kannst nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Schmarall, Flaimbot und eine weitere Person
Austronaut schrieb:
Zumindest verhindern sie noch mehr elektroschrott
Auf der anderen Seite fragt man sich, warum Bluetooth nicht gleich nutzbar war. Ich seh da auch irgendwie den Vorteil für Google nicht, dass sie ihre Hardware unattraktiver gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Eines muss man google lassen, ein (gescheitertes) Projekt derart Kundenfreundlich abzuwickeln ist äußerst selten, damit lässt sich der Konzern einen Spalt offen sollte man nochmal solch einen Clouddienst anbieten wollen.

Das Abomodell war schlicht nicht marktfähig, es fanden sich nicht genug Kunden die bereit waren eine Monatsmiete für den Account, respektive Hardware und zusätzlich die Spiele mit zu kaufen, das hat sich einfach nicht durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, mx_th und Volvo480
nighteeeeey schrieb:
Und daraus wird jetzt auch noch ein vollständig funktionsfähiges Gamepad?

10/10 Deal würde ich mal sagen. Hut ab, Google. Fair ist das auf jeden Fall.
Du hast den Chromecast Ultra 4K vergessen der bei der Premiere edition dabei war ;).

Leider habe ich kurz vor Schluss nicht beim CP2077 Deal zugeschlagen, sonst hätte ich das bis zum Ende auch noch durchspielen können und auch erstattet bekommen.

Da muss man schon sagen, vergraulen tun sie ihre Kunden nicht. Das hätte manch andere Firma völlig anders gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Schöner Zug von denen... ist Google wohl gar nicht so schlecht, wie die alle sagen... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow
Ich würde im Monat sogar 150 Euro zahlen wenn ich immer Topaktuelle Hardware hätte und meine Games die ich schon habe "ALLE" zocken könnte.
 
CyrionX schrieb:
Chromecast Ultra 4K
:O

Ist man sicher, dass man tatsächlich das Geld für diese gesamte Hardware zurückbekommt?! Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein???
 
Conqi schrieb:
Auf der anderen Seite fragt man sich, warum Bluetooth nicht gleich nutzbar war. Ich seh da auch irgendwie den Vorteil für Google nicht, dass sie ihre Hardware unattraktiver gemacht haben.
Latenz.
Über 80ms kommen nicht gut wenn man einen Streamingdienste mit möglichst wenig Latenz bewerben möchte.

Entweder per Kabel am PC oder WLAN am TV. Wobei der Controller den Input direkt an den Router und an Stadia geschickt hat anstatt über BT an den Fernseher\Chromecast.
Die technischen Einschränkungen finde ich also zumindest teilweise nachvollziehbar.
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
:O

Ist man sicher, dass man tatsächlich das Geld für diese gesamte Hardware zurückbekommt?! Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein???
Ich habe es Ende letzten Jahres bereits auf PP zurückerstattet bekommen
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-14-19-45-16-997_com.android.chrome_1.jpg
    Screenshot_2023-01-14-19-45-16-997_com.android.chrome_1.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Crazy.
 
CyrionX schrieb:
Latenz.
Über 80ms kommen nicht gut wenn man einen Streamingdienste mit möglichst wenig Latenz bewerben möchte.
Das ergibt aber auch keinen Sinn. Sie hätten ja bei Stadia weiter auf ihre bessere WLAN-Lösung setzen können. Genau so wie aktuelle Xbox-Controller an der Xbox ihr eigenes Protokoll nutzen. Deswegen kann man aber trotzdem für andere Geräte Bluetooth freigeben.
 
@Conqi
Warum sollte das keinen Sinn ergeben? Wie soll ein PC bzw das Spiel denn mit einem WLAN Controller umgehen? Die Signale wurden von den Google Streamingserver für die Games umgewandelt, das ist nicht einfach ein anders codiertes Xbox Controller Signal, das schliesslich anfangs auch mittels extra Empfänger umgewandelt werden müsste, daher ist der Vergleich auch nicht anwendbar.
Damit ein WiFi Controller auf dem PC nutzbar ist müsste erst dessen Firmware umgeschrieben und eine Art virtueller Server auf dem PC für die Inputumwandlung installiert werden, wodurch Google auch teile ihrer internen Software veröffentlichen würden. Von einer Konsolen- und SmartTV Umsetzung ganz zu schweigen.
Mittels BT ist das sehr viel einfacher umzusetzen.

Mir persönlich fehlt jetzt nur noch eine native Erkennung per Kabel am PC, bisher lief das nur ab und zu über den Steam Big Picture Mode außerhalb von Stadia
 
Taugen diese Controller was? Ich suche 2-3 Pads für meine Kids um diese am PC zu betreiben?
 
lash20 schrieb:
War glaube auch nicht anders zu erwarten..... bei der besseren Konkurrenz. Damals wollten sie sich auch mit Youtube messen, (bevor sie es übernohmen haben) mit Ihrem Google video und sind auch gescheitert.
Das Ding ist Google war nie Konkurrenzfähig. 🤣
Dazu wollte Google sich mit viele messen z. B. auch Facebook vs G+, zweiteres vermisse ich wirklich.

Stadia habe ich nie genutzt, aber das man den Controller für lau bekommt ist echt ne super Aktion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vardamir
Definitiv ein feiner Zug. Falls jemand seine Controller dennoch los werden möchte so könnte man sich an mich wenden. Ich hoffe das kann man mal so hier schreiben.

gruß
 
xeonking schrieb:
Taugen diese Controller was? Ich suche 2-3 Pads für meine Kids um diese am PC zu betreiben?
Ja er taugt, warte nicht zu lange... die Preise bei eBay gehen seit der Ankündigung für das Update schon ordentlich nach oben.
 
nighteeeeey schrieb:
Und daraus wird jetzt auch noch ein vollständig funktionsfähiges Gamepad?
Du konntest den auch bisher schon als normales Gamepad nutzen, nur halt kabelgebunden per USB. Das Firmware-Update sorgt dafür, dass es auch zusätzlich per Bluetooth geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben