• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Nahender Tod haucht Gamepads neues Leben ein

Hab i-wo aufgeschnappt, dass man sich nicht mit dem BT von Windows (oder Xbox Game Bar?) direkt verbinden soll, sondern über ein entsprechendes Tool bzw. einen entsprechenden Treiber.

Um Dir helfen zu können, benötige ich genauere Infos zur verwendeten Hard- und Software.
Wenn Du ein Thema dazu erstellst, dann kannst mich gern informieren.
In wenigen Tagen ist mein Controller hier angekommen.

Ich selbst präferiere übrigens USB-Verbindungen.
 
Wenn's bei ihm mit der joy.cpl verbindet dann sollte das Ding auch ingame funzen.
Ich benutze zum testen geht einfach die Website gamepad-tester.com.

Bei einigen Games muss man den Controller in den Einstellungen noch extra aktivieren.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Gerade die Analogen Trigger sollen unter Windows nicht ootb laufen.
Wieso nicht? Wir haben nicht mehr 2010
 
cruse schrieb:
Weil das so in den Infos stand, die ich über den Google Stadia Controller herausgefunden habe.
Könnte eine spezielle proprietäre Schnittstelle sein, die bei den Triggern anders funktioniert.

Ich meine ja nicht, dass die generelle Funktion versagt, sondern das nur die Trigger versagen könnten.
Mir ist auch nicht bekannt, ob der Stadia-Controller Xbox-Unterstützung besitzt. Wird er eher nicht haben.
An den bekannten Xbox'en funktionier er nämlich gar nicht.

Von Steam soll er wohl erkannt werden.

cruse schrieb:
Bei einigen Games muss man den Controller in den Einstellungen noch extra aktivieren.
Meinst Du das allgemein ... oder hast Du da spezielle Erfahrungen mit den Stadia-Controller gemacht?

Grüße
 
Updaten war einfach aber die Umsetzung ist... Naja.

Keine Batterieanzeige in Android, wenn verbunden mit Windows 11 sieht man auch nicht wie weit geladen ist. Muss den Controller auch immer disconnecten und neu pairen damit der Input auf meinem Tablet funktioniert. Wenn das nicht fixed wird, hole ich mir einen anderen für Emulator/GFN. Nervt ganz schön.
 
Super. Danke!
Dann wäre also nur eine Änderung in der Registry & ein Neustart fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@nap
Mein Stadia-Controller ist gestern angekommen.
  • Per USB-Verbindung funktioniert er unter Windows mittels "Nefarius Virtual Gamepad Emulation Bus" und "stadia-vigem-x64" einwandfrei.
  • Per Bluetooth bekomme ich zwar eine Verbindung zum Betriebssystem (wird unter BT & andere Geräte angezeigt), aber in "joy.cpl" oder im "Game Controller Tester" wird mir nichts angezeigt.
Braucht es dafür noch etwas Spezielles?
 
Artikel-Update: Entgegen der ursprünglichen Ankündigung ist die Frist für das Update auf den Bluetooth-Modus zum Jahresende nicht ausgelaufen. Stattdessen hat Google den Zeitraum still und heimlich um ein Jahr verlängert, sodass Besitzer des Stadia-Controllers nun bis zum 31. Dezember 2024 Zeit haben, den irreversiblen Modus-Wechsel durchzuführen. Bedingung ist nach wie vor, dass die entsprechende Website mit Googles Chrome-Browser in der Version 108 oder neuer aufgerufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Hate01, knoxxi und 4 andere
Vitche schrieb:
Artikel-Update: Entgegen der ursprünglichen Ankündigung ist die Frist für das Update auf den Bluetooth-Modus zum Jahresende nicht ausgelaufen. Stattdessen hat Google den Zeitraum still und heimlich um ein Jahr verlängert...
Gott sei Dank. Hab das total vergessen
 
Die meisten haben den Controller doch schon längst weggeschmissen und sich was anderes geholt. Wen interessiert das Update heute noch? Wen interessieren Stadia Controller? Dude, it's dead. It died last year. Cannot be more dead. Like deader. It's dead. RIP
 
Selbst wenn, der Linke Analogstick ist eh an der falschen Position für heutige Spiele und wenn man so ein Layout haben will, hat man mit den 8bitdo eh die besseren Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, slrzo, mr_clark und 17 andere
nebukadnezar.ll schrieb:
Wen interessiert das Update heute noch? Wen interessieren Stadia Controller?
Man könnte sich auch einfach freuen, dass Google die Controller nicht zu Elektroschrott werden lässt, sondern eine Weiternutzung ermöglicht. Stattdessen wird lieber gemeckert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, M11E, AlanK und 40 andere
Ich finde, als gratis Controller macht sich der Stadia-Controller ganz gut. Er gefällt mir sogar besser als die alte Version des Xbox One Controllers. Etwas modernes habe ich aber auch nicht zum Vergleich.

So wie Google das gelöst hat, finde ich es ganz gut. Geld zurück, den Controller kann ich weiter nutzen und den ChromeCast habe ich an jemanden weitergegeben, der damit noch etwas anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Hate01
Hab auch noch zwei. Einen im noch orginal verpakten Statia Paket und einen den ich gerne am Steam Deck benutze am TV.
 
9t3ndo schrieb:
Selbst wenn, der Linke Analogstick ist eh an der falschen Position für heutige Spiele und wenn man so ein Layout haben will, hat man mit den 8bitdo eh die besseren Controller.
Wieso? Das ist doch das selbe...Layout wie beim PS Controller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, iSight2TheBlind, rosenholz und 2 andere
9t3ndo schrieb:
Selbst wenn, der Linke Analogstick ist eh an der falschen Position für heutige Spiele
Sag das mal Playstation-User 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, iSight2TheBlind, Tzk und eine weitere Person
nebukadnezar.ll schrieb:
Die meisten haben den Controller doch schon längst weggeschmissen und sich was anderes geholt. Wen interessiert das Update heute noch? Wen interessieren Stadia Controller? Dude, it's dead. It died last year. Cannot be more dead. Like deader. It's dead. RIP
Das aus der Konsole muss ja nicht das aus des Controllers bedeuten. Den kann man doch noch wunderbar für den PC nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Aha, um das Softwareupdate für den Bluetooth Modus des Controllers laden zu können, braucht es also Chrome in Version 108.
Wozu? Kann ein anderer Browser ein solches Update nicht zur Verfügung stellen?
Was soll diese elende Gängelei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Hate01
Zurück
Oben