News Google streicht 1.200 Stellen bei Motorola

Engelsen schrieb:
Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum die nicht exklusiv Motorola das neue NEXUS bauen lassen .... DAS würde Motorola bestimmt wieder in eine positive Schiene drücken ...

genau das, was ich mir auch schon vor einem jahr gedacht habe. ich glaube aber, dass es dann zum aussterben von android smartphones anbieter kommt, weil dann die androidianer zu motorola wechseln würden, wenn sie einen starken konkurrenten zu samsungs galaxy s reihe raushauen. denn dann würde jeder(, der ahnung von android hat) lieber zu einem nackten android greifen.
 
@fatony: Das Galaxy Nexus war abgesehen vom Micro SD Slot besser als das Galaxy S2. Trotzdem hat sich das Galaxy Nexus kaum verkauft. Nicht jeder will ein Vanilla Android.
Auch ist die Marke sehr wichtig. Samsung ist im Smartphonemarkt momentan *in*. Vor ein paar Jahren war es noch HTC. Das Motorola Razr i verkauft sich wahrscheinlich hauptsächlich auf Grund des Intel Prozessors, da die da auch ein wenig Werbung machen (wollen ja schließlich in den Smartphone Markt mitmischen und ein geflopptes Erstgerät kommt da nicht so gut). Denn welches Handy kaufst du: Das Huawai mit Qualcomm Prozessor, oder das Motorola mit Intel (von beiden schon mal was gehört. Und Intel ist ja auch in deinem Notebook. Und das läuft ja gut. Und Windows 8 ist auch toll. Immerhin ist es neu...)
 
fatony schrieb:
genau das, was ich mir auch schon vor einem jahr gedacht habe. ich glaube aber, dass es dann zum aussterben von android smartphones anbieter kommt, weil dann die androidianer zu motorola wechseln würden, wenn sie einen starken konkurrenten zu samsungs galaxy s reihe raushauen. denn dann würde jeder(, der ahnung von android hat) lieber zu einem nackten android greifen.

Und wo wäre da das Problem für Google?
Motorola ginge es besser und für das Anzeigen-Kerngeschäft ist es eh egal.
Mal davon abgesehen, daß Google mit iOS-Geräten viel mehr Geld als mit Android-Geräten verdient... :D
 
Engelsen schrieb:
Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum die nicht exklusiv Motorola das neue NEXUS bauen lassen .... DAS würde Motorola bestimmt wieder in eine positive Schiene drücken ...

Sie (Google) werden ganz sicher auf das Produktportfolio von Motorola Einfluß nehmen und sie sind auch schon dabei zusammen die X-Phones zu entwickeln.
Die Nexus Reihe sollte lieber das bleiben, was sie ist: ein Programm, zum Austausch von Know-How sowie zum Bündeln von Möglichkeiten zwischen Google und den Herstellern.
Was man aber an der Tatsache, daß noch immer kein Motorola Produkt mit Google's Touch auf dem Markt ist sieht, ist wie lange die Entwicklungs- und Produktionszyklen in der modernen Mobiltechnologiebranche dauern.

Es kommt zwar jedes Jahr ein neues Samsung Galaxy S, HTC One, LG Optimus oder Sony Xperia Flaggschiff auf den Markt, aber dabei wird schon längst vom R&D (Research&Design) Team an der Fertigung des nächsten Modells und am Grunddesign des übernächsten Modells gefeilt.

Die X-Phones von Google&Motorola sind schon in der Pipeline und sollen einigen Leuten die Köpfe verdrehen können, wenn man den Andeutungen von Google Insidern Glauben schenken darf.
Wann diese auf dem Markt eintreffen werden, ist nicht bekannt, aber man kann ganz sicher davon ausgehen, daß diese Telefone dann ihre Updates so zügig, wie die Nexus Reihe bekommen werden.
Ein Wissenstransferprogramm wie die Nexus-Reihe wird für Motorola gar nicht nötig sein, denn das Unternehmen wird einen direkten Draht zu den wichtigsten Köpfen von Googles Android Team haben.
 
Lost_Byte schrieb:
Motorola baut Qualität und das Razr i wär auch für mich was gewesen, wenn es einen ARM Prozessor bekommen hätte. So wurde es dann doch ein Nexus...

Wo ist das Problem am Intel?
Ergänzung ()

Lost_Byte schrieb:
Das Motorola Razr i verkauft sich wahrscheinlich hauptsächlich auf Grund des Intel Prozessors


Ich würde sagen wegen dem Design, der guten Verarbeitung, der perfekten Größe, der Akkulaufzeit und der guten Software.
Wenig unnütze SPAM Apps die sich nicht löschen lassen und sinnvolle Erweiterungen wie SmartActions.
 
Zuletzt bearbeitet:
SK-Semih_44 schrieb:
ich würde mich freuen, wenn nur noc hmotorola die nexussmartphones bauen würde. motorola smartphones waren immer hochwertig von der verarbeitung her und damit mein ich nicht solche gimmicks wie kevlar sondern wirklich die qualität und die materialauswahl generell.

Naja, das bekannteste Motorola, das Razr, hatte unglaublich schlechte Verarbeitungsqualität find ich.
 
DDD schrieb:
Wo ist das Problem am Intel?

Ich würde sagen wegen dem Design, der guten Verarbeitung, der perfekten Größe, der Akkulaufzeit und der guten Software.
Wenig unnütze SPAM Apps die sich nicht löschen lassen und sinnvolle Erweiterungen wie SmartActions.
Das Problem am Intel ist, dass es X86 ist und somit die Updates relativ lange brauchen, bis sie erscheinen.

Und du kannst nicht leugnen, dass Intel ein Werbeträger für das Razr i ist. Egal wo es beworben wird: es ist immer das Intel Logo mit dabei und es wird gerne betont, dass es einen Intel Prozessor hat.
 
Na ja, so schlimm fand ichs jetzt mit 4.0.4 nicht und 4.1 kam ja jetzt auch. Ich sehe das nicht so als Problem.
An ein Nexus kommt das ganze natürlich nicht ran.

Was dein zweiter Satz soll verstehe ich nicht, ja es ist ein Intel Logo und es wird viel beworben, so what?
Ist ja nicht so dass es jetzt die erste Werbung auf dem Planet ist und Samsung und Apple keine Werbung machen?!
 
@DDD: Ich habe geschrieben, dass es unter anderem so gut verkauft wird, weil auch mit Intel geworben wird. Hast du schon mal Samsung Werbung gesehen, bei denen mit dem Enxyos geworben wurde?
Ich zitiere mal aus einer Werbung: "mit Intel inside". Dazu dann noch im Abspann das Intel Logo und das Intel Theme. (Quelle)
Motorola Seite des Razr i: Intel im Seitentopic + Intel inside groß und klein in der Handybeschriebung + Intel Kachel

Der 0815 Bürger kennt eben Intel und kauft daher auch unter anderem auf Grund des Intelprozessors das Razr i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Es ging Google beim Kauf von Motorola doch nur um die Patente.
Ich denke nicht das uns MR noch lange erhalten bleiben wird. Google wird das Unternehmen einfach nach und nach abbauen wie ja jetzt zu sehen ist. Eigentlich schade, da MR ja eigentlich zu den Pionieren des Mobilfunks gehörte.

Das trifft es zu 100 % ! Um etwas anderes ging es auch nicht ! Motorola war DER Pionnier in Sachen Mobilfunk, foglich haben sie sehr wichtige Patente gehabt, die Google nun in Patentstreitigkeiten gut gebrauchen kann.
 
@ LostByte: Das glaube ich nicht, ich würde sagen weniger als die Hälfte der Smartphone User kennt Intel überhaupt.
Viele nutzen doch einfach nur Notebooks ohne zu wissen was da drin ist, und bei Smartphones greifen dann auch viele einfach zu Samsung weil es alle haben und weil der TV und das Notebook daheim auch von Samsung ist.
 
Zurück
Oben