Google-Suche: Seit einigen Tagen zerbrochenes Layout

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

seit einigen Tagen ist das Layout der Google-Suche "zerbrochen", siehe Screenshot:

2023-11-01_21-00-26_screenshot.png

Der Dunkelmodus ist automatisch, es ist auch keine weitere Erweiterung in Chrome installiert, die sich irgendwie auf das Layout auswirkt. Das hier passiert aktuell bei jeder Suche. Es dauert dann einige Sekunden und das Layout "korrigiert" sich und diese weißen Bereiche verschwinden. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Gruß
 
Schmeiss Dein lokales Google Profil weg und probier ein Neues.
 
Was meinst Du mit "lokales Google Profil wegschmeissen"?

PS: Es tritt offenbar nur im Chrome-Browser auf.
 
All das was Du im lokalem Benutzerprofil hast vom Chrome weg loeschen.
Deine Favoriten kannst Du ja vorher sichern.

Chrome beenden.
Dahin gehen.

1698870238148.png


Da drin ist ein Ordner Default. Den einfach mal umbenennen nach z.B. _Default
Dann Chrome Starten, es wird ein neues Profil erstellt. Schauen om Probleme noch da.
 
Lösche ich damit alles? Extensions, iCloud Sync, Cookie-Einstellung und das alles?!
 
JEIN.
Du benennst den Ordner um.
Wenn Du den neuen Default spaeter loeschst und den alten _Default wieder zu Default machst hast Du das Alte wieder.
 
Ah, ok, wunderte mich, dass Du aber meintest, ich könne ja die Favoriten vorher sichern. Klang nicht so, als wenn alles wieder normal wird, wenn man den Ordner einfach wieder umbenennt.

Wie kamst Du denn drauf, dass das die Lösung ist? Kennst Du das Darstellungsproblem?
 
Gestorbene Profile (egal ob Browserprofile oder Windows Profile) sind recht haeufig Ausloeser fuer das was da bei Dir ist. Da hilft nur Backup wenn man hat zurueck spielen oder halt frisches Profil.
 
Ja, die Umbenennung z.B. in ___Default hilft, aber dann sind wirklich sämtliche Einstellungen, Erweiterungen, Lesezeichen, einfach alles weg. Die Suche funktioniert dann zwar ohne diese merkwürdigen weißen Rahmen. Aber ich mag gerne herausfinden, was diesen Layoutfehler verursacht. Dieses kaputte Layout tritt immer nur bei den obersten Suchtreffern auf (wie auf dem Screenshot zu sehen).

PS: Es ist so: Man macht eine Suche, Ergebnisse werden angezeigt und über den angezeigten Suchtreffern werden dann auf einmal weitere Treffer angezeigt - und diese Darstellung hat offenbar Probleme mit dem Darkmode.

Wenn ich den Darkmode deaktiviere (direkt auf der Google Suchseite), dann verschwindet das Problem (klar, ist dann ja auch alles mit weißem Hintergrund).
 
Update für diejenigen, bei denen dasselbe Problem auftritt:

Es hat nichts mit dem von BFF angemerkten Profil zu tun. Ich bin meine Chrome-Erweiterungen durchgegangen und Auslöser des Layout-Problems ist die Erweiterung "Bild im Bild - schwebender Videoplayer". Sobald die Erweiterung aktiviert ist, kommt es zu dem Problem. Ist sie deaktiviert, ist alles einwandfrei.
 
rongador schrieb:
es ist auch keine weitere Erweiterung in Chrome installiert, die sich irgendwie auf das Layout auswirkt.
Ok.

rongador schrieb:
Auslöser des Layout-Problems ist die Erweiterung "Bild im Bild - schwebender Videoplayer". Sobald die Erweiterung aktiviert ist

😉
 
BFF schrieb:

Ja, es ist keine Erweiterung, die für Änderungen am Layout gedacht sind. Normalerweise zeigt sie ein auf einer Webseite eingebundenes Video (oder Stream) schwebend an. Hat aber nichts sonst mit anderen Elementen gemacht - und die Google-Suche hat da auch keinen eingebetteten Videoplayer. Meine Aussage war schon korrekt.
 
Dennoch eine Erweiterung.

Egal.
Gut das Du den Auslöser für Dich gefunden hast.
 
Ja, ich habe nirgends behauptet, dass ich keine Erweiterungen installiert habe. Jedoch (wie korrekt beschrieben) keine, die etwas am Layout einer Seite rumschraubt, sondern NUR eine, die ein Video von der Seite abhebt und schwebend macht. Und das dürfte sich nicht auf die Suchergebnisseite von Google auswirken.
 
Zurück
Oben