Google-Suche Webseitensymbole neben URL

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.690
Hi,

seit heute werden mit die Webseitensymbole, die im Browser immer bei den Tabs angezeigt werden, auch bei den Suchergebnissen von Google angezeigt.
Das irritiert mich (eigenartigerweise) sehr, ich würde die Suchergebnisse gerne wieder als reinen Text haben. Leider finde ich keine Einstellung dazu. Werden bei euch auch die Symbole angezeigt und weiß jemand wie man das abstellen kann?


821763
 
Keine Symbole hier. Chrome Version 76.0.3809.132
Keine Symbole hier nach Update: Chrome Version 77.0.3865.75

Keine Symbole: Firefox 68.0.1esr
Keine Symbole: Auch nicht mit deaktivierten No-Skript und uBlock

Wüsste nicht wo man sonst noch gucken könnte, habe nichts passendes in den Einstellungen gefunden.

Irgendwelche AddOns installiert?
 
Ja, ein paar Erweiterungen sind installier. Selbst wenn ich alle deaktiviere, sind die Symbole aber noch da, auch nach Browser-Neustart.
Die Symbole werden in Chrome nur angezeigt, wenn ich mit meinem Google-Konto angemeldet bin. Im Inkognito-Modus werden sie nie angezeigt.
 
Da Google eine Supportseite für Webseitenbetreiber hat, die beschreibt wie die Favicons einzubinden sind um auch durchs crawlen für Ergebnisliste mit Icons berücksichtigt zu werden, sollte es auch irgendeinen offiziellen weg geben die Einblendung aus- oder anzuschalten. :/

https://support.google.com/webmasters/answer/9290858?hl=de&ref_topic=9456381
Ergänzung ()

Auf meinem Smartphone werden die Icons allerdings auch angezeigt, nicht aber auf dem Rechner.
Und wenn ich auf dem PC in den Entwickleroptionen irgendein Mobiles Gerät wähle und F5 drücke, sind die Symbole auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Google?

Muss ich mal bei meinen Suchmaschinen schauen ob ich was darüber finde ;-)
 
Keine Anzeige der Icons auf dem PC, auch nicht nach Anmeldung mit Google-Konto.
Kann es sein, das da ausgewaehlte Ziele(netzwerke) als Tester benutzt werden?

BFF
 
Eigentlich hatte ich die Browserdaten bereits mehrfach gelöscht, ohne Erfolg. Jetzt sind die Icons aber plötzlich wieder weg, nachdem ich die Cookies gelöscht habe aus einem anderen Grund.

@ekin06
Ich habe deinen Link mal gespeichert, falls es wieder auftritt habe ich da ggf. einen Ansatzpunkt, bestimmt kann ich die Icons mit uBlock blockieren.

@BFF
Dass Google da was testet hatte ich auch schon im Kopf. Ich hoffe das wird nichts dauerhaftes bzw. dann zumindest per uBlock lösbar für mich.
 
Meine Ergänzung gelesen? :)
Wie schauts bei euch auf dem Schmartfön aus?
 
Auf dem Telefon ist nix davon. Nix von Google, deswegen garnicht erwaehnt. ;)

BFF
 
Auf meinem Smartphone werden die Symbole auch angezeigt. Da surfe ich aber so gut wie nie im Internet, stört also nicht so sehr.
 
Joa, dann wird's wohl so sein. Zumindest ist's wenigstens keine Adware / Virus. :)
 
Zurück
Oben