Google Tabellen: Kopierte Zellen einfügen (Excel)

jochla

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
Hallo,
in MS EXCEL gibt es die Möglichkeit, kopierte Zeilen in der Zieldatei über den Kontextbefehl "Kopierte Zellen einfügen" einzufügen, ohne vorher entsprechende "Leerzeilen" in der Zieldatei angelegt zu haben. Excel berechnet dies selbst und fügt die kopierten X Zeilen oberhalb der aktuellen Zelle ein.

In Google Tabellen habe ich einen entsprechenden Befehl bisher nicht gefunden. Welche Vorgehensweise gibt es dafür? In meinem Anwendungsfall sind das immer unterschiedlich viele Zeilen, die ich von einer Tabelle in eine andere Tabelle übernehmen muss. Wie würdet ihr das machen?

In der Google Docs Editoren Hilfe habe ich eine Funktion gefunden, die meine Anforderung abdecken würde, allerdings wird mir nach Eingabe der Formel der "Fehler beim Parsen der Formel" angezeigt:
=IMPORTRANGE("https://docs.google.com/spreadsheets/d/...","Tabelle1!A7:P8")
Kann mir jemand den Grund dafür benennen?
 
Ich habe jetzt mal eine xlsx-Datei in Google Tabellen im Browser (chrome) geöffnet.
Ich kann Zellen kopieren und mit Rechtsklick im Kontextmenü auf "kopierte Zellen einfügen" gehen, dann geht ein kleines Menü rechts davon auf mit den Optionen wo es eingefügt werden soll (rechts, oberhalb).
Also identisch mit MS Excel, oder versteh ich die Frage falsch?
 
N00bn00b schrieb:
Deine Tabellen-URL enthält keinen gültigen Tabellennamen: statt "..."
Das war auch nur als Platzhalter gedacht! Aber "abcd123abcd123" wäre an dieser Stelle vielleicht wirklich besser gewesen.
Ergänzung ()

Poink schrieb:
Ich habe jetzt mal eine xlsx-Datei in Google Tabellen im Browser (chrome) geöffnet.
Ich kann Zellen kopieren und mit Rechtsklick im Kontextmenü auf "kopierte Zellen einfügen" gehen, dann geht ein kleines Menü rechts davon auf mit den Optionen wo es eingefügt werden soll (rechts, oberhalb).
Also identisch mit MS Excel, oder versteh ich die Frage falsch?
Im Prinzip schon. Einziger Unterschied: Du schreibst von "Zellen" ich meinte "Zeilen" - was aber im Grunde egal sein sollte, das Zeilen einfach nur ein größerer Zellenbereich sind.
Wie in meinem Screenshot unten erkennen kannst, habe ich Zeile 7 und 8 kopiert und möchte sie nun hier (das ist aber nur ein Beispiel zur einfacheren Veranschaulichung) vor Zeile 10 einfügen. Das Kontextmenü zeigt mir aber nicht wie von dir beschrieben "kopierte Zellen einfügen". Ich arbeite auch im Chrome.

screenshot_2024-01-22-102041.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poink
Hatte ich schon probiert, aber da passiert rein gar nix, es wird nicht eingefügt!
Hier mein Screenshot zum Kontextmenü mit ausgeklapptem Untermenü des 7. Eintrags.

Nochmals zu meinem Vorgehen:
  1. Zeile 7 + 8 markieren und kopieren (Strg+C)
  2. Cursor in Zelle A10 setzen und mit rechter Maustaste das Kontextmenü anzeigen
  3. Kontextmenü: Zellen einfügen > Zellen einfügen und vorhandene Zellen nach unten verschieben
Jetzt habe ich festgestellt, dass oberhalb von Zelle A10 eine leere Zelle eingefügt und ab A10 alle Zellen in Spalte A nach untern verschoben wurde. Es wurde also nur eine einzelne (leere) Zelle eingefügt und keine ganze Zeile. Und auch von den kopierten Zeilen wurde nichts eingefügt.

Ich verstehe das Verhalten nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass in Google Tabellen manche Zeilen-Operationen nicht bzw. nicht so wie in Excel funktionieren.

screenshot_2024-01-22-112905.png
 
Dann bin ich - bis auf Addon-Einflüsse wie zb durch "aktivierter Adblocker" "Ghostery" - ratlos.
Google-Support mal anschreiben?

Edit:
Nochmal ausprobiert:
Klicke ich zum einfügen in eine Zelle kann ich das Verhalten wie bei Dir reproduzieren,
Klicke ich vorne auf eine Zeilennummer, dann einfügen, dann geht es (bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poink

Ich habe außer "Google Docs Offline" nur noch 3 Avira Erweiterungen installiert, die aber alle drei deaktiviert sind.

Ich habe dich aber schon richtig verstanden, dass es bei dir funktioniert, so wie ich es oben beschrieben habe?

Support anschreiben: da bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Ist der Weg über die Hilfe > "Helfen Sie uns dabei Google Tabellen noch besser zu machen" > "Problem melden" der richtige Weg? Oder kennst Du einen anderen/besseren Weg?
 
jochla schrieb:
Ich habe dich aber schon richtig verstanden, dass es bei dir funktioniert, so wie ich es oben beschrieben habe?
Also ich kann Deinen "Fehler" reproduzieren = geht bei mir auch nicht, wenn ich in eine Zelle klicke zum reinkopieren.
Klicke ich rechts neben den Zellen auf eine Zeilennummer und füge dort ein, dann klappt es mit dem Zeilen einfügen
 
Poink schrieb:
Klicke ich rechts neben den Zellen auf eine Zeilennummer und füge dort ein, dann klappt es mit dem Zeilen einfügen
Ja, das Einfügen klappt schon, aber im einfachen Modus von "Einfügen" (Strg+V). Damit werden die kopierten Zeilen nicht oberhalb eingefügt (und die vorhandenen nach unten verschoben), sondern es werden ab der angeklickten Zeilenposition so viele Zeilen ÜBERSCHRIEBEN wie zuvor kopiert wurden. Und dieser Effekt ist ja nicht gewollt! Kannst du das nachvollziehen?
 
Ja, stimmt. Hm, dann weiß ich nicht weiter, sorry.
Bei MS Excel ist das einfacher.
Vllt mal eine andere "freie" Alternative ausprobieren statt Google sheets?
 
Poink schrieb:
Ja, stimmt. Hm, dann weiß ich nicht weiter, sorry.
Dann bin ja "beruhigt"... ;)
Jedenfalls vielen Dank für deine Zeit und Unterstützung!
Ergänzung ()

moneymaker4ever schrieb:
Kommt der Fehler weil du ein Komma statt eines Semikolons benutzt?
Ja, das war ein guter Hinweis.

Dafür bekomme ich jetzt diesen Fehler: #BEZUG!
mit diesem Hinweis: Sie sind nicht berechtigt, auf diese Tabelle zuzugreifen.

Ich mache einen neuen Beitrag, weil das auch ein neues Thema ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/importrange-fehler-bezug-und-zugriffsberechtigung.2180619/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Zurück
Oben