Google Tabellen Pflichtfeld

multiwahn

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Hallo allerseits.

Meine Frage wäre wie man in Google Tabellen ein Feld als Pflichtfeld konfigurieren kann. Hab dazu schon gegooglet aber nichts befriedigendes gefunden.
Folgendes möchte ich gerne realisieren....
In Spalte D soll nur etwas eingegeben werden können wenn in Spalte C was drinsteht, also nicht leer ist.

Danke schon mal im Voraus.
 
Hola,
das geht über Daten-Datenvalidierung. Markiere D1 bis Dxyz, Daten->Datenvalidierung. Hier fügst du eine Regel hinzu, benutzerdefinierte Formel:
=C1<>" und legst fest, dass bei Verstoss dagegen die Eingabe abgelehnt wird.
Bereiche und Formel musst du ggfs. anpassen.
Gruß,
steve1da
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Weiss nicht ob ich was falsch mache, aber sobald ich in der Formel anfange die Pfeile einzugeben kommt "ungültige Formel". Bleibt auch so wenn ich die Formel zuende eingebe. Gehören die Anführungszeichen dazu? Hab beides probiert.
 
Bei mir kommt das auch, verschwindet aber wenn ich die Formel komplett eingebe. Die "" gehören dazu.
Edit: ich seh grad, dass ich hier nur ein " in der Formel hab. Müssen natürlich 2 hin, also: =C1<>""
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal,

das funzt jetzt, allerdings hätte ich vieleicht erwähnen sollen das Feld C ein Dropdown ist. Nachdem ich die Formel eingegeben hab ist das Dropdown weg. Muss ich vieleicht noch was beachten?
Ergänzung ()

Sorry, hat sich erledigt. Hatte nen Fehler selber eingebaut und ne Regel zuviel gelöscht.

Funzt wunderbar. Vielen Dank
Ergänzung ()

Kleine Frage hätte ich noch.
Ist vom Programm ein bisschen blöd gelöst finde ich. Mann kann nämlich das Feld erstmal vollkleistern mit Text ohne das ne Fehlermeldung kommt. Erst beim wechsel zum nächsten Feld wird der Fehler angezeigt. Beim Drücken auf OK ist dann natürlich alles weg und man muss alles nochmal schreiben.
Blöd ist dann auch wenn jemand nicht zum nächsten Feld springt (weil er sonst nix mehr eingeben muss) und quasi dabei weg geht, meint er was eingegeben zu haben. Der Fehler fällt dann erst irgendwann später auf.
Wäre schon schlau wenn das Programm schon beim reinklicken in das Feld meckern würde.

Gibts da ne Lösung für oder muss man das halt hinnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal weil das Ereignis erst beim Ändern der Zelle eintritt und das ist mit Enter.
Ob man das mit VBA in GoogleSheets lösen kann weiß ich leider nicht.
 
Zurück
Oben