Google Tabellen Rufnummer verlinken

Andreas1402

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,

gleich zum Kern meines Anliegens:
Kann ich in Google Tabellen eine Telefonnummer verlinken, so das ich sie anklicken kann und sich darauf meine TelefonApp öffnet?
Ich habe eine Liste mit Personen bei deren Namen ich gerne gleich die Rufnummer verlinken würde.
Grob geht es um Projektmenagment, ich suche mir aus der Liste die Person mit den passenden Qualifikationen
und würde dann gerne gleich aus der Liste heraus den Anruf starten wollen.
Vor allem da ich diese Liste weiteren Personen zur Verfügung stellen möchte.

Ich habe das Forum durchsucht und verschiedene Varianten meiner Suche in diverse Suchmaschinen eingegeben,
leider ohne Erfolg.
Einziger Lösungsvorschlag bisher zu dem Thema waren Hyperlinks. Das ist mir allerdings zu aufwendig.

Wenn jemand eine Lösung weis oder weis wo ich vieleicht eine Lösung finde, fände ich das toll.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Auf meinem Phone ist es ganz einfach:
Ich markiere die Zelle etwas länger, dann erscheint Anruf im Kontextmenue.
(übrigens rufe ich so auch eine korrekte Adresse gleich als Routenziel auf, ist enorm praktisch)
Auf dem Windows-PC dürfte tatsächlich nur ein Hyperlink helfen.

Gruß Ralf
 
Welche Telefon-App/Anwendung verwendest du denn, und von welchem System (iPhone? Windows?) reden wir hier?
 
Telefonnummern verlinkt man mit tel:-Links. Die funktionieren genau wie mailto:-Links die dein Email Programm öffnen.

Code:
tel:+49123456789
sieht dann so aus
1702547273103.png


Das funktioniert eigentlich überall, denn damit wird einfach die Standard System-Telefonanwendung geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@RPP63 : danke für deine Antwort.

@Phil_81 : Google Pixel 7a (Ich selbst benutze fast ausschließlich Google Drive)

@Zensai : Das habe ich auch gefunden und das klappt einfach nicht bei mir (siehe Bilder)
Schritt 1: Nummer in Feld eingeben und auf "Einfügen/Link" klicken.
tel-link1.png


Schritt 2: Link "Anwenden" und das klappt auch soweit als das die Nummer blau unterlegt und untersstrichen ist.
tel-link2.png


Schritt 3: Ich verlasse das Feld und klicke in ein anderes Feld und die Verlinkung wird gelöscht.
tel-link3.png


Übersehe ich etwas?

Danke an alle bis hierher.
Gruß, Andreas
 
Tatsächlich, das Verhalten kann ich nachstellen. Interessant. Finde aber auch auf die schnelle keine Erklärung.
 
@RPP63 : Dein Vorschlag ist übrigens korrekt. Wenn ich die Nummer einfach in die Zeile eingebe und auf dem Smartphone auswähle kann ich sie anrufen.

Mein Ziel ist es allerdings, wenn ich Tabellen / Listen für den Workflow erstelle und vor allem wenn ich diese mit Kollegen und Kolleginnen teile, sollen diese bitte so übersichtlich und verständlich wie möglich gehalten werden.
Ich verkürze und optimiere meine Eingaben gerne. Leider kenne ich viel zu viele schlechte Beispiele.
Die schlechten Beispiele motivieren mich allerdings immer wieder es besser zu machen.
Ich sage nicht das dein Vorschlag schlecht ist, ich müsste dafür nur leider eine weitere Spalte in einer sehr große Tabelle unterbringen.

Gruß, Andreas.
 
Zurück
Oben