Notiz GPU-Gerüchte: Nvidia RTX 3060 Ti kommt angeblich Anfang Dezember

@Crifty : Blödsinn, das ist eine 3060TI, eine normale 3060 auf GA106-Basis (und wohl wieder mit 6GB) folgt noch.

Da ist ein Vergleich natürlich schwer, eine Karte zwischen x60 und x70 gab es selten, zuletzt die 560Ti und 660Ti, vielleicht noch die 2060S, die aber eher die ursprüngliche 2070 beerbt hat.
Natürlich sind die Preise seit der 1060 gestiegen, das habe ich weiter hinten schonmal beschrieben, aber es ist keine Verdopplung. Die GTX 960 ist auch ein schlechter Vergleich, weil sie günstiger und im Verhältnis deutlich weniger leistungsfähig war als ihr Vorläufer und Nachfolger, dazu auch anfangs mit 2GB zwar günstiger, aber ein echter Speicherkrüppel.
 
GUN2504 schrieb:
Ich rede keinen SCHMARRN ;)
Und ich habe mich klar genug ausgedrückt.

Die 3070 ist ein VRAM Krüppel in dem Leistungsbereich, und für moderne WQHD Monitore über 100Hz bzw. UWQHD schafft diese Karte meiner Meinung nach nicht genug FPS um als Sync mit den maximalen Hz zu arbeiten.

Alles eine Sache des eigenen Anspruchs.

Kleiner Tipp: Ab und zu mal eine Tasse Baldriantee trinken ;)


Darf wohl nicht auf seine holde drauf werden dann leicht agressiv :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
borizb schrieb:
Wie bei Turing bringt Nvidia 3 Karten in Zeitraum X und gibt die Leistung vor,
die AMD treffen muss zu einem besseren Preis. Genau wie bei Turing werden
die Topmodelle zuerst und dann schrittweise die weiteren Modelle gebracht.
Und genau wie bei Turing gibt es früher oder später wieder TI/Super Varianten
um den Mitbewerber in Schach zu halten.

Bis zu diesem Punkt ist nichts kopflos von Jensen, wenn irgendwas kopflos ist,
dann wenn irgendwelche dubiosen Quellen jede Woche einen anderen Quark
verzapfen und irgendwelche Forennutzer das so werten, wie ein offizielles
Statement. Und sobald so ein Gerücht platzt, ist nicht der Gerüchteverbreiter
unprofessionell, sondern Nvidia? Sieht so eine plausible Argumentation aus?
In welcher Reihenfolge nV üblicherweise die Karten veröffentlicht ist mir bewusst, ich bin ja schon ein paar Tage dabei und deshalb ist es mir ebenso bewusst, dass nV in der Vergangenheit bei einer neuen Kartenveröffentlichung noch nie so wankelmütig war.
Es kann kaum ein Zufall sein, dass es nach meiner Erinnerung nach noch nie derart viele Gerüchte gab, die nach kurzer Zeit wieder verworfen wurden. Ich verweise auf 3DCenter. Dort werden Personen zitiert,
die in der Vergangenheit mit einer guten Trefferquote auffielen. Sind diese Personen plötzlich
unglaubwürdig oder herrscht bei nV intern womöglich eine gewisse Uneinigkeit, wie sie auf AMD reagieren sollen?

Die Außenwirkung ist jedenfalls sehr suboptimal. Man sollte Hw. möglichst erst dann veröffentlichen, wenn man auch liefern kann, eben wie in der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig
Meine Schmerzgrenze hatte ich vor 5 Jahren mit der GTX 970 für 350.-€ bereits überschritten und wurde obendrein noch um VRAM betrogen. Seitdem hat sich in diesem Preissegment nichts mehr getan, was zu einem Upgrade verführt hätte. Mittlerweile mit dieser Karte im UWQHD angekommen, kann ich z.B. RDR2 und FS 2020 flüssig bei mittleren bis hohen Details spielen. Soll heißen: ich kann warten...
 
IBMlover schrieb:
400$ sind viel zu teuer. :(
Es muss endlich wieder eine Brot-und-Butter Karte für die Mittelklasse her im Preisbereich ~250€.
"Früher" lagen die Brot-und-Butter Karten bei rund 100 Euro. In den letzten Jahren haben sich die Hardwarepreise bzw. die Preisklassen und Budgets ordentlich nach oben geschraubt.

"Ganz Früher" galt "Overclocking" als effektive Maßnahme um gratis oder günstig mehr Leistung zu bekommen. Jetzt gibt man hunderte bis tausende Euros aus um overclocken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Ernie75, xexex und eine weitere Person
Die preise aktuell sind nicht mehr Normal und die rtx3060ti reiht sich da ein.
dazu die mangelhafte Verfügbarkeit schön brav bis der Restbestand von turing abverkauft ist.
Blöder kann ein gen wechsel nicht laufen.
ich stehe vor der Wahl 400€ auszugeben was die karten aktuell nicht wert sind oder nochn Jahr zu warten bis was vernünftiges aufn markt ist wohlmöglich auch für 400€ weil darunter sich quasi wegen dem Vram nicht lohnt.
Aktuell sieht es so aus als ob amd hier deutlich die bessere Optionen haben wird 12gb vram für 399€ (rx6700xt und 6700 für 349€ beide 12gb vram.)
Nvidia will wirklich bei 339€ eine 6gb vram gpu anbieten vermutete rtx3060 30sm 3840shader
das geht gar nicht und die rtx3060ti ist zu teuer für 399€ also wird das mitn Abverkauf auch nix weil kein bestand da ist.
Wollen die mich veräppeln.
Diese verdammte Betrugsmasche von 2017-2018 nervt echt.
Würde mich nicht wundern wenn die Händler sich abgesprochen haben keine Abverkäufe der turing gen zu erlauben.
Dagegen läuft es bei CPu blendend
ich werde bald zu r5 5600x oder r7 3800xt wechseln und verdoppele meine cpu Leistung und das wird das erste mal sein das ich board ram cpu wechsele bevor ich einen neue gpu einsetze.
ich sehe es kommen gtx1060 bald 5 Jahre alt. bis was passendes aufn markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und fox40phil
Mich würde jedenfalls wundern, wenn vor der RTX 3060 eine RTX 3060ti kommt.
Verfügbarkeit wird sowieso nicht mehr dieses Jahr sein.
 
Spannender Preisbereich. Zugegebenermaßen war ich bei der 3070FE schon etwas wuschig, aber eigentlich außerhalb meines Preis- und Leistungsaufnahmebereichs. Da täte eine 3060Ti gut passen. Oder gerne auch ne 6700 (XT) mit gerüchteweisen 12GB.

Also cool bleiben und bei WoW Shadowlands/CP2077 die Regler runterdrehen :-)
 
400 Dollar plus Steuer für den "Einstieg"? Das ist eher der Ausstieg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLedy
pitu schrieb:
dafür bekommst du aber auch die doppelte Leistung!

Also darf dann die 4060 bei doppelter Leistung der 3060 800€ kosten und die 5060 dann 1600?

Diese Kommentare ala "ja aber dafür hast du ja mehr Leistung" etc. sind doch Banane. Sowas nennt man technischen Fortschritt.

Wenn bei allem der Preis proportional mit der Leistung steigen würde, würden wir ja mittlerweile für ne 3080 keine 700€ zahlen, sondern zig tausend.

Eine untere Midrange Karte ala xx60 bleibt eine untere Midrange Karte. Oder sollen in ein paar Jahren dann xx60 Karten 2000€ kosten und die xx80 5000? Weil deren Leistung ja dementsprechend höher ist als jetzt?

Du siehst, hoffentlich dass das nicht funktionieren kann. Sonst könnte sich ja quasi irgendwann nichtmal mehr jemand eine xx60 Karte leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Beitrag, PS828 und 4 andere
HAse_ONE schrieb:
Also darf dann die 4060 bei doppelter Leistung der 3060 800€ kosten und die 5060 dann 1600?
es war von einer GTX960 die Rede, welche vor über 5 Jahren erschienen ist.
Dein Vergleich hingt doch etwas oder nicht?!
 
Wieso? Du hast geschrieben, dass sie doppelt so teuer sein darf, da sie auch doppelt so schnell ist.

Die Schlussfolgerung daraus ist, solange etwas doppelt so schnell ist, darf es doppelt so viel kosten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das wirkt vermutlich aber nur so, weil diese Rohleistung zuvor für über 1000€ über die Theke ging.

Das wirkt nicht nur so, das ist auch tatsächlich "günstig" für Nvidia Verhältnisse.

Ich kann mich noch gut an meine eigenen Worte in anderem Zusammenhang erinnern, als ich Menschen keine Hoffnung gemacht habe, RTX2080Ti Leistung für 499€ kaufen zu können. Meine Glaskugel hatte mindestens 100 Euro mehr vorausgesagt.

HAse_ONE schrieb:
Eine untere Midrange Karte ala xx60 bleibt eine untere Midrange Karte.

Wenn der Vorhang fällt, schau hinter die Kulissen....

Auf der xx60Ti ist der GA104 Chip oben. Das ist keine untere midrange Karte, egal was der Name sagt.

Den 106er kann man dann ab 200 Euro raus ballern, dafür ist der da. :evillol:

Eigentlich ist die RTX3060Ti mal als RTX3070 geplant gewesen und der GA104 hätte wahrscheinlich auch die RTX3080 befeuert.

Und dann kam AMD. :heilig:

mfg
 
GUN2504 schrieb:
Die 3070 steht da maximal zwischen den Stühlen.
für Full-HD eigentlich zu stark und für WQHD nicht wirklich stark genug.

Für WQHD nicht stark genug? Also ich hab noch kein Spiel gefunden das ich mit meiner alten 2080 nicht gut in 3440*1440 spielen kann (und die ist gar langsamer als die 3070).
 
@pitu Wer Regler bedienen kann, ist im Vorteil. :freaky:
 
@Jenergy

Lass es, einige Leute wollen es nicht verstehen...
 
400$ ? Ohje aber ist ja die Ti Variante. Wo bleiben die sparsamen Brot&Butter Karten für den kleinen Mann ? Ich will aber auch keine für nen Appel&Ei.
 
Zurück
Oben