GPU und CPU Auslastung fallen kurzzeitig auf 5%

pentapon

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16GB 2666MHz
Mainboard: ROG STRIX B450-F GAMING
Grafikkarte: RX5700XT

Ich spiele hauptsächlich Valorant und seit gewisser Zeit droppen meine Frames für einige Sekunden auf konstante 14-15FPS und die CPU und GPU Auslastung fällt auf gerade einmal 5%. Ich habe bereits Windows neu installiert, meine AMD Treiber neu installiert, meine CPU Chipset-Driver geupdated und mein BIOS geupdated, jedoch tritt das Problem immernoch auf.

Ich hatte schonmal Probleme mit AMD als ich andauernd Driver-Timeouts bekommen habe was nun aber nicht mehr vorkommt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. :)
 
die einzigen Programme im Hintergrund wären Logitech G-HUB, Discord und WhatsApp. Ohne die Apps besteht aber leider das gleiche Problem ;(
 
Passiert das nur unter Last oder auch bei geringer Last?
Was für eine CPU-Kühlung wird genutzt? Klingt nach AIO und dadurch überhitzte Spannungswandler
 
Passiert auch bei geringer Last. Ich habe den Freezer 34 eSports DUO von Arctic also keine AIO.
 
Eventuell ein Datenträger mit Problemen der immer mal wieder hängt.
Bitte mal Screenshots mittel Crystal Diskinfo hochladen, fenster nach unten aufziehen wenn nicht alle Werte sichtbar sind.
 
Warum läuft der RAM nur bei 2666? Wahrscheinlich ist es halt ein alter RAM mit diesen Specs?
Hast du im Gerätemanager etwas auffälliges?
LAN/WLAN sind unauffällig?
 
1692968792941.png
1692968810336.png
1692968800935.png

Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Warum läuft der RAM nur bei 2666? Wahrscheinlich ist es halt ein alter RAM mit diesen Specs?
Hast du im Gerätemanager etwas auffälliges?
LAN/WLAN sind unauffällig?
Eigentlich alles unauffällig. Den RAM hab ich damals so gekauft werde den aber bald austauschen.
 
Herzlichen Glückwunsch!
Du hast mit deinen Screenshots vermutlich den Fehler gefunden.
Dein C Laufwerk weist sehr viele Fehler auf und ist wohl nicht mehr ganz so fit.
@Denniss hat es richtig vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bei der 860 Evo das Datenkabel tauschen und auf richtigen Sitz prüfen, C7 sagt dort gibt es eine Menge Fehler bei der Datenübertragung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde dann eine neue Festplatte besorgen und ein anderes Datenkabel an die Samsung anschließen hoffentlich läuft dann wieder alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Bei den aktuellen Preisen bitte gleich was vernünftiges besorgen und nicht wieder so ein billiges Mini-Dingends.
MX500/870 Evo wären aktuell wenn es wieder eine SATA werden muß
 
pentapon schrieb:
Ich hatte schonmal Probleme mit AMD als ich andauernd Driver-Timeouts bekommen habe was nun aber nicht mehr vorkommt.
Das würde mich näher interessieren, da ich seit einem Mainboard -Tausch ebenfalls AMD Treiber-Timeouts habe, mit meiner Sapphire Pulse 5700XT.
-> Thread
Welche hast du genau, und wie konntest du das lösen?
 
Hallo, da bin ich wieder, ich habe mir eine neue Festplatte besorgt (Samsung 870 EVO) und die alte rausgeschmissen. Außerdem habe ich alle Datenkabel mit neuen ausgetauscht aber das Problem besteht noch immer... MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Gibt es Hinweise in der Ereignisanzeige dazu?
Und wie könntest du das mit den Treiber-Timeouts lösen? Was war die Ursache dafür?
Könnte es einen Zusammenhang geben?
 
Kann gut sein das es mit den Timeouts zusammenhängt, die sind nach gewisser Zeit einfach verschwunden, ich selber habe da nix groß gemacht.
eYc schrieb:
Gibt es Hinweise in der Ereignisanzeige dazu?
wie finde ich das raus?
 
Hat Discord ein Overlay?
 
Zurück
Oben