AMD Treiber-Timeouts, Video/3D-Fehler seit Einbau von neuem B550-Board

eYc

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.786
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 mit Arctic Cooling Freezer A35 CO (seit zwei Wochen, vorher boxed-Kühler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX 3600 MHz CL18
  • Mainboard: Asus B550-A-Gaming mit aktuellem BIOS 3002, Chipsatz-Treiber 5.02 - 5.05, seit Feb. 2023 (von NBB)
  • Netzteil: Sharkoon Rush Power M 400 Watt, ca. 12 Jahre alt
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse 5700XT, drei Jahre alt
  • HDD / SSD: SN750 256 GB -> Samsung 980 1 TB (im Mai auf größere SSD umgestiegen)
  • Monitor: Samsung 2494HM, FullHD, 60Hz, über Display Port auf DVI (Monitor ist auch schon älter)
  • Betriebssystem: Windows 11 Home x64 mit regelmäßigen Updates
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

seit ich mir im Februar endlich ein neues B550-Board eingebaut habe (vorher B450), habe ich Probleme mit der Grafik (3D/Video). Der Treiber stürzt immer wieder mal ab, und das AMD-Fehlerberichtstool zeigt an, dass "auf Ihrem System ein Treiber-Timeout aufgetreten ist. ...", irgendwo steht auch mal was vom Wattman.

AMD_Treiberfehler_2023-02-10_20-45.png

Es passiert nicht zu oft, beim Spielen (HL2DM) weniger, bei 3D-Benchmarks (TimeSpy, Passmark, Sandra, OCCT, ...) eher, zwei oder dreimal auch schon mit Browser-Videos (Fenster oder Anzeige grün). Furmark dagegen kann ich ohne Probleme laufen lassen, da gab's noch nie Fehler. Das Spiel läuft meistens weiter, ich höre den Sound, kann mich bewegen und ballern. Manchmal friert aber die Anzeige auch ein, es kommt ein ratternder Ton, und nach längerem Warten eben der Timeout. Bedienbar ist der PC währenddessen nicht, manchmal hilft nicht einmal STRG-ALT-ENTF, und ich muss den Power-Button drücken, damit er runterfährt.
Wenn es mir gelingt, das Spiel zu schließen, kann ich ohne Reboot weiter spielen, wenn ich's direkt danach wieder starte.
So sieht das dann immer auf, wenn der Fehler auftritt:
AMD-Fehlerbericht_2023-03-07_13-18_TimeSpy_6-cores-ohne-SMT.pngAMD-Fehlerbericht_2023-03-08_17-37_hl2dm_afk_6-cores_SMT-enabled.pngAMD-Fehlerbericht_2023-05-07_10-27_Timespy_6-cores_SMT-enabled_645-Watt.pngAMD-Fehlerbericht_2023-05-07_10-27_Timespy_6-cores_SMT-enabled_Snipping-Tool-Problem.pngAMD-Fehlerbericht_2023-06-01_18-20_Firefox-green-screen.pngAMD-Fehlerbericht_20230206_1405_Taskmanager-schwarz.jpgAMD-Fehlerbericht_20230206_1410_Explorer-weiss.jpgAMD-Fehlerbericht_20230206_1414_Explorer-Taskmanager.jpgAMD-Fehlerbericht_20230226_1152_hl2dm.jpgAMD-Fehlerbericht_20230226_1710_Taskmanager.jpgAMD-Fehlerbericht_20230227_1809_Taskmanager.jpgAMD-Fehlerbericht_20230301_1704_hl2dm.jpgAMD-Fehlerbericht_20230331_1104_hl2dm.jpgAMD-Fehlerbericht_20230617_1621_hl2dm.jpgAMD-Fehlerbericht_20230701_1639_hl2dm_defekt_Artefakte.jpgAMD-Fehlerbericht_20230702_0747_TimeSpy-bleibt-hängen.jpgAMD-Fehlerbericht_20230702_0758_PassMark-bleibt-hängen.jpg
Mir ist natürlich klar, dass das Netzteil nicht optimal ist, aber mit dem alten Board (Asus Prime B450M-A) hatte ich das Problem in fast drei Jahren nie. Zwei Dinge fielen mir dazu aber immer auf:
  1. für ein paar Tage war's mal so, dass sich, wenn ich den Rechner nach dem Timeout abgeschaltet hatte, oder rebooten wollte, dieser nicht mehr startete, bevor ich's kurz stromlos gemacht habe. Dies passierte auch vorgestern, nach längeren Tests/Benchmarks einmal, und auch einmal im Mai nach längerer Quälerei (aber ohne Fehlern).
  2. Das Strommessgerät zeigt z. B. beim Start der Grafik-Tests oder der Demo vom TimeSpy immer einmalig Werte von 630 ... 680 Watt(!) an. Dachte lange es wäre nur hier, aber in anderen solchen 3D-Tests (z. B. Passmark 3D) kommt's auch vor. Spitzenwert war, erst kürzlich, 798 Watt!
    Energy-Logger-4000_20230529_1119_798-Watt.jpg

    Ich weiß nicht, ob das ein Anzeige/Messfehler ist, oder ob ein 400 Watt-Netzteil primärseitig wirklich kurzzeitig so viel Strom ziehen kann, aber jedenfalls sind sich die Geräte (habe noch ein SEM6000 von Voltcraft, und was älteres) hier alle einig.
  3. Ein GPGPU Test (Sandra) hatte 2x zum abschalten des PC geführt, ebenso ein Test mit OCCT. Aber Ende Mai, als ich den PC vor einem geplanten Netzteil-Tausch nochmal viele Stunden lang über zwei Tage auch damit gequält hatte, ist nichts passiert. Alle Benchmarks und Stabilitätstests liefen plötzlich fehlerfrei.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows-Neuinstallationen (Win 11, und auf separater SSD auch Win 10 zusätzlich), mit/ohne Treiber, AMD-Treiber für Chipsatz und Grafik vom Herbst bis heute, BIOS-Einstellungen (z. B. PCIe manuell auf 3.0 statt automatisch, 2133 MHz statt DDR4-3600), einzelne DIMMs, ...
brachte alles keine Änderung.

Dann habe ich das "Silent BIOS" der Grafikkarte aktiviert. Im Spiel gab's dann fast keine Probleme mehr, aber doch ein paar Mal, und dann fast nur bei einem Map-Change, oder wenn ich kurz afk war. TimeSpy machte weiter Probleme, aber lief wohl doch eher als sonst mal zu Ende. Nach ein paar Wochen bin ich wieder zurück auf's Performance-BIOS, um damit die oben unter 3. schon erwähnten Netzteil-Tests zu machen, wobei kein einziger Treiber-Timeout auftrat (aber eben das System mal nicht mehr startete).
[Grund dafür war, dass ich auf eBay ein "neues" Straight Power 550 Watt bestellt hatte, womit ich hinterher vergleichen wollte, aber das war tot und ich musste es zurück schicken. Jetzt habe ich immer noch kein neues.]

Die Grafikkarte mal ausgebaut und auch neu verkabelt, den anderen Anschluss am Netzteil für das PCIe-Stromkabel verwendet. Es gibt zwei Anschlüsse am NT, aber ich habe nur ein Kabel mit 1x 6-pin und 1x 8-pin Stecker am Ende. Wollte mal die Verpackung suchen, ob da vielleicht doch ein zweites Kabel dabei ist ... :rolleyes:

Zuletzt lief kein einziger Timespy mehr durch, spätestens beim Grafik Test 2 bleibt der hängen. CPU-Test funktioniert (einzeln).
Auch in dem Passmark-Test das gleiche, der läuft aber nach kurzer "Pause" weiter und bringt auch eine Punktzahl, obwohl das Fehlerberichts-Tool da ist.

Nach 5 Monaten habe ich mich jetzt doch entschlossen, das alte B450-Board Prime B450M-A wieder einzubauen, und was soll ich sagen: damit läuft alles! Kein Problem beim TimeSpy & Co., keine Abstürze beim Spielen, scheint sogar flüssiger zu laufen, und es gibt ein paar CPU-Punkte mehr (kann aber daran liegen, dass hier noch CL17 eingestellt war; außerdem ist er etwas undervolted).

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, ob's am neuen B550-Mainboard liegt. Kann das sein, dass es defekt ist, und sich das auf die Grafik(karte) auswirkt?
Oder ist's doch "nur" das Netzteil? Aber warum dann nicht mit dem B450-Board?
Die Grafikkarte selbst dürfte damit ja raus sein.

Gruß, eYc.
 
eYc schrieb:
Oder ist's doch "nur" das Netzteil? Aber warum dann nicht mit dem B450-Board?
Die Grafikkarte selbst dürfte damit ja raus sein.
Das Netzteil würde ich schon aus Prinzip nach so langer Zeit ersetzen und dann erst mit neuer Hardware testen.
 
Besorg dir erst mal ein anständiges, geeignetes Netzteil.
 
Da es sich laut Herstellerangaben um ein Netzteil mit einer Effizienz >80% handelt, würde ich angesichts deiner gemessenen Werte stark davon ausgehen, dass das Netzteil defekt ist. Wenig überraschend nach 12 Jahren ...
 
Auf jeden Fall den Windows Schnellstart deaktivieren, und natürlich die Netzteil Problematik Fixen.
 
Danke für die Antworten, habe mir noch Zeit gelassen um weitere Tests zu machen.
Holger55 schrieb:
Da es sich laut Herstellerangaben um ein Netzteil mit einer Effizienz >80% handelt, würde ich angesichts deiner gemessenen Werte stark davon ausgehen, dass das Netzteil defekt ist. Wenig überraschend nach 12 Jahren ...
Dass es defekt ist, denke ich nicht, höchstens ein wenig überlastet, in gewissen Szenarien.
cosmo45 schrieb:
Auf jeden Fall den Windows Schnellstart deaktivieren, und natürlich die Netzteil Problematik Fixen.
Dank @Lord B. (aus der Helferliste) konnte ich mir jetzt ein anderes Netzteil zum Test ausleihen, ein Enermax RevoBron ERB600AWT, mit 600 Watt @12 Volt auf zwei Schienen mit je 30 A.

Enermax_RevoBron_ERB600AWT_2023-07-08.jpg


Aber gestern habe ich zuerst nochmal das B550-A-Gaming eingebaut, und mit dem alten Rush Power M 400 getestet. Sofort gab's wieder die Timeouts beim TimeSpy, und in Passmark. Spielen ging aber später fehlerfrei.
Heute morgen 1x Timeout im Timespy, nach Reboot 2x Passmark 3D-Tests fehlerfrei (15591 Punkte), beim Timespy wieder fehler. Alle weiteren Tests z. B. mit furmark auch ohne Probleme.
Mittag habe ich das 600 Watt Enermax eingebaut, und die GPU mit zwei separaten Kabeln verkabelt.
Beim ersten Versuch gleich wieder Treiber-Timeout, nach 57 s im Grafik-Test 1 des TimeSpy.
Die Peaks (hier 613 Watt, zu sehen in der siebten Sekunde) sind auch wieder da!



2x die 3D-Tests von Passmark liefen dagegen wieder fehlerfrei durch.

Der zweite Versuch mit Timespy endete schon nach 8 Sekunden (auch hier wieder 613 Watt zu Beginn).


Furmark war wieder ohne Probleme, hier gab's den höchsten Peak mit 624 Watt.
Dann habe ich noch das OCCT probiert, das brach beim ersten Versuch mit dem 3D-Test sofort ab.
OCCT_2023-07-09_14-26_3D_gestoppt_B550-A_ERB600AWT.png
Aus welchem Grund, stand da aber nirgends. VRAM war fehlerfrei (2 min.), ebenfalls ein zweiminütiger Leistungstest (374 Watt waren hier das Maximum; ich meine mit dem Rush Power M hatte ich hier 400 Watt).
Was danach auch wieder passiert ist: Ich musste nach einem Reboot das Netzteil stromlos machen, um wieder hochfahren zu können! Zuerst stand da 41 Watt auf dem Messgerät (viel weniger als im Leerlauf, oder im UEFI). Monitor blieb aus. Nach aus/einschalten waren's 48 Watt, Monitor aber weiter schwarz.
Energy-Logger_20230709_1429_41-Watt.jpgEnergy-Logger_20230709_1430_48-Watt.jpg
Auch das Abschalten des Netzteils hat nicht geholfen, ich musste den Stecker ziehen, damit das Board wieder startete.

Was nun? Board defekt? Asus Support mal fragen?

Schönen, heißen Sonntag wünsche ich noch.
 
eYc schrieb:
Die Peaks (hier 613 Watt, zu sehen in der siebten Sekunde) sind auch wieder da!
Ein 600 Watt Peak ist zunächst nicht dramatisch (immernoch besser als die ursprünglichen 800 er peaks) und ein 600 Watt Netzteil sollte diesen Peak abfangen können, der Absturz kam ja jeweils später.

(Btw, das Netzteil befeuerte eine Zeit lang auch eine Vega 64 in Kombination mit nem 4790k, beides keine Kostverächter, dabei kam es nie zu irgendwelchen Problemen, ist natürlich aber auch schon paar Jahre alt, aber es lag seitdem auch nur im Schrank)

Da es mit deinem alten Board keine Probleme gab und man mMn. das Netzteil nun ausschließen kann, ist der Hauptverdächtige nun das Mainboard imho.

Sehr merkwürdig das ganze.

PS: Einen Kurzschluss wegen Abstandshalter/ schrauben etc. Kannst du sicher ausschließen?
Beim Ein-/ Aus-/ Umbau auch nicht irgendwo abgerutscht und evtl eine Leiterbahn erwischt?
 
Welches Gehäuse / Gehäuselüfter werden verwandt?

Welche Temperaturen hat der PC?
 
Lord B. schrieb:
Einen Kurzschluss wegen Abstandshalter/ schrauben etc. Kannst du sicher ausschließen?
Gehäuse ist ein BeQuiet Pure Base 600, in das ich das MB jetzt schon zweimal eingebaut habe, Da wüsste ich nicht wo's zu Kurzschlüssen kommen können sollte, und dass die sich dann so auswirken können.
Lord B. schrieb:
Beim Ein-/ Aus-/ Umbau auch nicht irgendwo abgerutscht und evtl eine Leiterbahn erwischt?
Ziemlich sicher ist da nichts passiert. Ich gehe sehr sorgsam vor, und bin als Techniker im Besitz eines ESD-Kits, welches bei solchen Arbeiten auch Zuhause verwende.
wuselsurfer schrieb:
Welche Temperaturen hat der PC?
Mehr als was hier zu sehen ist, kann ich dazu nicht sagen. Gehäuselüfter verwende ich nicht.
Raumtemperatur war im Winter bei 20 Grad, aktuell 24 Grad.
Die GPU wird mit furmark etwas über 80 Grad heiß, Leistung ist dabei 310 ... 320 Watt.
Die CPU kam mit dem boxed Lüfter auf 95 Grad.
Mit TimeySpy wird das lange nicht erreicht, beim spielen (hl2dm) sind die Temperaturen noch weit darunter. Da läuft der Lüfter nicht mal dauerhaft, Leistung um 120 Watt.

Ich kann noch Screenshots mit HWInfo davon posten, aber an ein Temperaturproblem denke ich am wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Pure Base 600 statt Pure Power ...)
Was passiert mit Temperaturen und Stromverbrauch, wenn du testweise, Vsync/Frames auf 60 begrenzen aktivierst? Und 2. Frage, wie bekommst Du die Warme Luft aus dem Gehäuse Und kühle Luft von vorn ins Gehäuse?
 
PegasusHunter schrieb:
wie bekommst Du die Warme Luft aus dem Gehäuse Und kühle Luft von vorn ins Gehäuse?
Ich gehe davon aus, dass die von alleine nach außen findet, und frische Luft nachfolgt.
Das Gehäuse ist außerdem links offen, da mach' ich nie den Deckel drauf, um schnell mal z. B. eine SSD oder HDD ab-, oder anstecken zu können.

Hier 5 Screens mit HWInfo, beim Spiel oder Timespy, mit und ohne Timeouts:

AMD-Fehlerbericht_2023-03-06_22-43_SysteminfoHelper_hwinfo.pngAMD-Fehlerbericht_2023-03-06_22-43_TimeSpy_hwinfo.pnghl2dm_Taskmanager_2023-02-13_21-40_hwinfo_45-min-gaming_B550_Neuinstallation_CL17_AMD-Ryzen-ba...pnghl2dm_Taskmanager_2023-02-13_23-32_hwinfo_with-jerk_B550_Neuinstallation_CL17_AMD-Ryzen-balanced.pngHWInfo_2023-06-17_18-22_30-min-hl2dm-bis-crash_AMD-Fehlerbericht_R3600_Standard_MX-5.png

Timespy mit Details zu Taktraten, Temperaturen, Auslastung, FPS (fehlerfreie Durchläufe):

TimeSpy_2023-05-22_22-45_8893_B550_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-02_Adrenalin-2...pngTimeSpy_2023-05-22_35_8931_B550_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-02_Adrenalin-23-4-3.pngTimeSpy_2023-07-02_11-15_CPU_7088_B550_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-05_Adrenal...pngTimeSpy_2023-07-02_11-28_CPU_7075_B550_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-05_Adrenal...png

Ein soeben durchgeführter Test mit Undervolting (CPU: - 1,25 Volt; SoC: - 0,075 Volt) führte auch gleich zum Ausstieg. Der Peak beim Start des Grafik-Tests war hier 594 Watt, also deutlich niedriger als sonst.
AMD-Fehlerbericht_2023-07-10_00-43_TimeSpy.png
In der Zeit, wo das Silent BIOS der GPU aktiviert war, war's auch mal 590 Watt.
 

Anhänge

  • TimeSpy_2023-05-22_22-27CPU_7084_B550_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-02_Adrenali...png
    TimeSpy_2023-05-22_22-27CPU_7084_B550_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-02_Adrenali...png
    624,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Lord B. schrieb:
@eYc wollte nur auf Nummer sicher gehen;)
Alles klar, ich beantworte ja gerne alle Fragen, wenn möglich. :)
Und ja, ich habe beide Kabel für die PCIe-Stromstecker verwendet.
Mein eigenes 400-Watt Netzteil hatte nur ein Kabel, habe das Handbuch und Zubehör gefunden. Die Modelle mit 500 Watt und 600 Watt hätten zwei Stück gehabt.
cosmo45 schrieb:
Auf jeden Fall den Windows Schnellstart deaktivieren,
Schnellstart ist bei mir immer aus, ebenso wie UEFI Fast Boot.
PegasusHunter schrieb:
Was passiert mit Temperaturen und Stromverbrauch, wenn du testweise, Vsync/Frames auf 60 begrenzen aktivierst?
Muss ich mal schauen wie das geht, habe hier noch nie etwas angefasst. Außer dass ich drei Funktionen (Anti-Lag, Bildschärfen und Oberflächenoptimierung) immer deaktiviere, sonst gibt's Probleme beim spielen.
Sync-Möglichkeiten hat mein alter Full HD-Monitor Samsung 2494HM jedenfalls nicht.
Hier die weiteren Einstellungen im Adrenalin:
Adrenalin_23-4-1_Anzeige.pngAdrenalin_23-4-1_Grafik.pngAdrenalin_23-4-1_Leistung_Konfiguration.pngAdrenalin_23-4-1_Leistung_Metrik.pngAdrenalin_23-4-1_System.png
mwh.re schrieb:
Den Zusammenhang mit dem Monitor habe ich noch nicht ganz verstanden, sieht dort auch etwas anders aus für mein Verständnis. In der Ereignisanzeige gibt's direkt zum "Treiber-Timeout" gar nichts. Ich glaube anfangs war auch nichts, jedenfalls nicht unter "System". Jetzt sehe ich "Display"-Meldungen, seit Anfang April, mit "Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." (der letzte von 09:44 Uhr ist gerade beim TimeSpy aufgetreten).
Unter "Anwendung" gibt es Application Error ID 1000 mit "Der Anzeigetreiber "amdwddmg" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.", und
Name der fehlerhaften Anwendung: GPU3DDX11.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x60a56515
Name des fehlerhaften Moduls: GPU3DDX11.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x60a56515
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000122e0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x4A8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D9B260A2F2CE0C
Ereignisanzeige_System_Display_4101.png Ereignisanzeige_Anwendung_Application-Error-1000.pngEreignisanzeige_Anwendung_SystemRestore_8193.png
 
09.07., 14:11 u. 14:26 Uhr (durch den Fehler mit OCCT):
Name der fehlerhaften Anwendung: GPU3DDX11.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x60a56515
Name des fehlerhaften Moduls: GPU3DDX11.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x60a56515

18.06., 03:40 Uhr:
Name der fehlerhaften Anwendung: ScreenClippingHost.exe, Version: 623.8901.0.0, Zeitstempel: 0x6425b6b9
Name des fehlerhaften Moduls: ScreenClipping.dll, Version: 623.8901.0.0, Zeitstempel: 0x6425b6b2

22.05., 23:19 und 23:43 Uhr:
Name der fehlerhaften Anwendung: RpcSandraSrv.exe, Version: 31.115.2021.12, Zeitstempel: 0x6399c684
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.22621.608, Zeitstempel: 0xf5fc15a3

22.05., 20:50 Uhr; 18.05.23 11:56
Name der fehlerhaften Anwendung: GPU3DDX11.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x60a56515
Name des fehlerhaften Moduls: GPU3DDX11.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x60a56515

29.04., 17:38 Uhr:
Name der fehlerhaften Anwendung: atiesrxx.exe, Version: 31.0.14001.45012, Zeitstempel: 0x63e6d86a
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.1485, Zeitstempel: 0xb7f0154a

26.03., 16:26 Uhr:
Name der fehlerhaften Anwendung: SnippingTool.exe, Version: 11.2302.4.0, Zeitstempel: 0x63e52462
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.22621.608, Zeitstempel: 0xf5fc15a3

19.03.2023 00:27 Uhr
Name der fehlerhaften Anwendung: hl2.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x60d3e2eb
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.1344, Zeitstempel: 0x56ac692c

16.03.2023 09:56
Name der fehlerhaften Anwendung: atiesrxx.exe, Version: 31.0.14001.45012, Zeitstempel: 0x63e6d86a
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.22621.900, Zeitstempel: 0xa97a9ed6
Ereignisanzeige_Anwendung_Application-Error-1000_alle.png
Nun habe ich den WHQL-Treiber 23.7.1 installiert (vorher war's 23.4.3), und nach der Installation dort die Werkseinstellungen geladen, und das "Gaming"-Profil aktiviert, so dass die drei deaktivierten Features (Radeon Anti-Lag, Bildschärfen und Oberflächenoptimierung) auch aktiviert sind.
Im Setup war die Checkbox dafür nicht anklickbar. :confused_alt:

Zweimal TimeSpy jetzt fehlerfrei durchgelaufen, 8909 und 8914 Punkte, Power max. 310 Watt, Peaks 606 ... 610 Watt. GPU Temperatur max. 86 °C, CPU max. 67 °C laut der Details im 3D-Mark.
TimeSpy_2023-07-10_13-25_8908_B550_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-05_Adrenalin-2...png TimeSpy_2023-07-10_13-37_8914_B550_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-05_Adrenalin-2...png
Dann die drei Features wieder einzeln deaktiviert, jeweils 2x TimeSpy laufen lassen, bisher alles fehlerfrei.

TimeSpy_2023-07-10_13-55_8918_8905_chipset-5-05_Adrenalin-23-7-1.png - TimeSpy_2023-07-10_14-18_8939_8942_Ryzen-balanced_chipset-5-05_Adrenalin-23-7-1.png - TimeSpy_2023-07-10_14-41_8928_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-05_Adrenalin-23-7-1.png
Fehler gefunden? War's eine Einstellung im Treiber, oder die Treiber bis zum 23.4 selbst fehlerhaft?
Bin mir ziemlich sicher, dass ich beim Treiber-Update mindestens 1x Werkseinstellungen habe wiederherstellen lassen (über die Checkbox bei der Installation). Und es sind ja auch zwei Windows Neuinstallationen drauf, Win 11 und Win 10, wo vorher nichts drauf war (außer vielleicht der Treiber, den Windows direkt nach Start installiert hat, wenn ich die Netzwerkverbindung nicht rechtzeitig getrennt hatte).
 

Anhänge

  • TimeSpy_2023-07-10_13-55_8918_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-05_Adrenalin-23-7-1.png
    TimeSpy_2023-07-10_13-55_8918_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-05_Adrenalin-23-7-1.png
    373,6 KB · Aufrufe: 61
  • TimeSpy_2023-07-10_14-07_8905_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-05_Adrenalin-23-7-1.png
    TimeSpy_2023-07-10_14-07_8905_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-05_Adrenalin-23-7-1.png
    508,4 KB · Aufrufe: 61
  • TimeSpy_2023-07-10_14-18_8939_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-05_Adrenalin-23-7-1.png
    TimeSpy_2023-07-10_14-18_8939_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-05_Adrenalin-23-7-1.png
    324,6 KB · Aufrufe: 58
  • TimeSpy_2023-07-10_14-27_8942_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-05_Adrenalin-23-7-1.png
    TimeSpy_2023-07-10_14-27_8942_6-Cores_SMT-enabled_Ryzen-balanced_chipset-5-05_Adrenalin-23-7-1.png
    430,6 KB · Aufrufe: 59
Die letzte Stunde etwa gab's auch diese unerklärlichen Peaks nicht mehr, auf Windows 11, auch nicht mit anderen Tests (OCCT 3D, Passmark 3D, Sandra). Beim GP GPU tritt allerdings schon beim Start immer noch ein Fehler 339 auf, wie vorher. Die anderen liefen, aber Grafikkarte - Videoleistungsindex wird wegen Inkompatibilität nicht ausgeführt.
Passmark_2023-07-10_15-27_3D-fehlerfrei_15522-Punkte.pngOCCT_2023-07-10_15-21_3D-Test_3-min-OK.pngSandra_2023-07-10_15-43_Finanzanalyse_Fehler-339.pngSandra_2023-07-10_16-04_Grafikkarte_Video-Leistungsindex_nicht-kompatibel.png

Aber: ich musste das Netzteil wieder stromlos machen (abschalten), um den Rechner nach Herunterfahren wieder starten zu können.

Ich habe dann Windows 10 hochgefahren, wo noch der Adrenalin 23.4.1 installiert ist, im "Standard"-Profil.
WIN10-22H2_Adrenalin-23-4-1_2023-07-10_16-25_Anzeige.PNGWIN10-22H2_Adrenalin-23-4-1_2023-07-10_16-25_Grafik.pngWIN10-22H2_Adrenalin-23-4-1_2023-07-10_16-25_System.pngWIN10-22H2_Adrenalin-23-4-1_2023-07-10_16-53_Konfiguration.PNGWIN10-22H2_Adrenalin-23-4-1_2023-07-10_16-53_Metrik.png
Hier liefen jetzt auch TimeSpy und Passmark 3D-Test fehlerfrei - mit etwas niedrigeren Ergebnissen, und mit den 600 Watt-Peaks. Beim dreiminütigen OCCT Leistungstest war der Peak diesmal 734 Watt!
WIN10-22H2_OCCT_Adrenalin-23-4-1_2023-07-10_16-57_3D-Benchmark-gestoppt.png WIN10-22H2_OCCT_Adrenalin-23-4-1_2023-07-10_17-07_Leistung_OK_734-Watt-peak.png
Auch hier nach Reboot wieder kein Start, Energy Logger zeigt 38 Watt an, muss den Rechner stromlos machen. Dann war's etwas anders als sonst: Steam brauchte 3 bis 5 min., bis es sich richtig öffnete. Davor war zwar das Icon im Tray, aber ich konnte z. B. den 3DMark nicht starten. Als er endlich lief, hier doch wieder ein Treiber-Timeout, aber es war nicht möglich einen Screenshot zu speichern. Der Mauszeiger war nicht da, und die mit der Druck-Taste den Screen zu speichern und in Paint einzufügen funktionierte auch nicht.
Stattdessen gab es dann einen Bluescreen KERNEL_AUTO_BOOST_INVALID_LOCK_RELEASE (0x162) [win32kbase.sys und dwm.exe werden hier genannt, siehe Analyse), und der Rechner startete neu].

AMD-Treibertimeout-beim-TimeSpy_Bluescreen_0x162_Ereignisanzeige.PNG Bluescreen-beim-TimeSpy_0x162_Ereignisanzeige.PNGBluescreen-beim-TimeSpy_0x162_Bluescreenview.PNG

Beim nächsten TimeSpy wieder ein Absturz, ohne dass das AMD-Fehlerberichtstool erschien. 3DMark ließ sich nach Beenden neu starten, nächster Lauf wieder mit Treiber-Timeout.
TimeSpy_2023-07-10_18-01_Fehler-aufgetreten_Application-Error.PNG TimeSpy_2023-07-10_18-10_AMD-Treibertimeout.PNG

Was könnte ich in Windows 10 noch tun, und ausprobieren, wenn's an Treiber-Einstellungen liegt?
Bevor ich hier auch wieder Werkseinstellungen lade, oder den aktuellen Treiber installiere meine ich.
 

Anhänge

  • Bluescreen_0x162_2023-07-10_17-47.txt
    6,5 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben