GPU Upgrade -> von GTX 570 auf 2x GTX 770?

srokaiser

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
60
Hallo zusammen,

da ich momentan von meiner Grafikleistung wenig beeindruckt bin wollte ich meinem System ein Upgrade verschaffen. Da ich viel mit Nvidia 3D Vision bei Full HD spiele brauche ich auch dementsprechend Rohleistung.

Da kam mir in den Sinn mir ein SLI Verband zu besorgen, da das System zum Kaufdatum auf ein besagtes ausgelegt war/wurde, ich es aber bisher nicht schaffte mir eine 2. Karte zu besorgen. :heul:

Jetzt kann ich wieder ein bisschen investieren und dachte da an einen SLI Verband aus 2x GTX 770 4GB. Weiterhin ist aber der Preis für die GTX 670 gesunken und würde doch deutlich billiger ausfallen. Was ratet ihr mir zu machen?

System:
Mainboard: Asrock P67 Extreme6
CPU: Intel i7-2600k @ 4,25 Ghz
GPU: Gigabyte GTX 570 SOC
RAM: 4x4GB Gskill Ripjaws 1333 Mhz Cl7
SSD: Samsung 830 128GB
PSU: Coolermaster Silent Gold 800W
OS: Windows 7 64bit
Screen: Benq xl2420t (Full HD - 3D 120Hz)

Gruß
SROkaiser

P.S. erster Beitrag :D
 
Willkommen.

Mit einem Monitor FullHD reicht schon eine 7950 Boost oder OC.

Wenn es denn mehr sein sollte, nimm eine 7970GHz - absolut ausreichend und Geldbeutelschonend.
 
Die AMD würde "locker" reichen, wenn da nicht das Nvidia 3D wäre ;)
Heist: 50% der fps.

Eine 770 ist dann teilweise zu wenig.
Bleiben also nur noch die SLI-Lösungen oder halt die leistungsstärkste Karte (Titan OC) mit Einstellungsabstrichen.
 
Gut das du aus einer GTX 570 1,25 GB kein SLI gemacht hast. Wie du anscheinend mit bekommen hast brauchst du ordentlich Vram für die SLI Rohleistung. 1,25GB wäre ein typisches Vram Krüppel SLI System geworden.

2x GTX 770 4GB ist technisch ok, da genug Vram und auch NV gute SLI Treiber liefert. Musst du wissen ob dir 3D Vision die Nachteile von SLI(Microruckler, Input Lag; Profil Abhängigkeit; extra Bugs) wert ist.

Wobei ich auch eher Titan vorschlagen würde. Außer dem Preis hat man da keine Nachteile. Du würdest deine aktuellen FPS ungefähr verdoppelt mit der Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr auch mal? Es geht um 3D Vision.

Würde eher zu einer güstigen 690 greifen, aufgrund besseren SLI (afaik).
Ein Problem sind halt noch immer die Mikroruckler, wenn du damit leben kannst, dann leg dir ein SLI Gespann zu.

An deiner Stelle würde ich aber eher auf Titan SLI zielen, schon alleine für die Zukunft.
Kauf dir jetzt eine Titan und dann später noch eine 2te.
 
Wie Kasmopaya schreibt:
Wenns um die (Roh-) Leistung geht: 2x 770 mit 4GB(!).

PS: Die 1,25GB sind mMn ja schon Single-GPU-VRAM-Krüppel:evillol:

Kauf dir jetzt eine Titan und dann später noch eine 2te.
Echt jetzt?
Bis dahin gibts (Einzel)Karten die Titan-SLI zerpflücken...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
SaarL schrieb:
Echt jetzt?
Bis dahin gibts (Einzel)Karten die TitalSLI zerpflücken...

Bis wann? Habe nicht gesagt wie lange er warten soll oder?
Später implizierte, dass er sich eine zweite kauft so bald er die Kohle dafür hat, da er nun schon wegen des Preis abwägt.
 
Shio schrieb:
Bis wann? Habe nicht gesagt wie lange er warten soll oder?
Später implizierte, dass er sich eine zweite kauft so bald er die Kohle dafür hat, da er nun schon wegen des Preis abwägt.
Macht kaum sinn sich bei FHD 2 Titanen zu holen, auch wenn es 3D ist. ICh würde zu 2 GTX 770 greifen kommste zum Preis von einer Titan besser weg.
 
Boekki schrieb:
Macht kaum sinn sich bei FHD 2 Titanen zu holen, auch wenn es 3D ist. ICh würde zu 2 GTX 770 greifen kommste zum Preis von einer Titan besser weg.

Jeder wie er mag, schrieb ja das ich an seiner Stelle...

Mir wäre halt die Grafikqualität wichtig und eine angepeilte FPS-Zahl von min 60.
 
Eine GTX 770 kann man auch übertakten, dann liegt der Unterschied nicht mehr bei 40%...
 
Ich denke ich werde mir die beiden 770er holen. Wenn die Mikroruckler doch so krass stören werden die beiden Karten wieder zurück geschickt und eine 780er oder eine Titan geholt.

Gruß
SROkaiser
 
Hi srokaiser würde mich echt mal intressieren wie das so mit den microruckler 2er 770 ist. Wenn du sie hast kannst ja mal kurz in diesen thread schreiben. Würde mich freuen
 
Boekki schrieb:
Eine GTX 770 kann man auch übertakten, dann liegt der Unterschied nicht mehr bei 40%...
Ne 770 kann man nicht gut übertakten weil die Chips schon sehr am Limit laufen.
Ne 780 hingegen kann man weit und vorallem effektiv übertakten. Allerdings werden die auch recht warm.
 
Aber im SLI ist das mit den MR doch nur unter 30-40 FPS oder nicht? Das sollte ja eigentlich nicht der fall sein mit 2 GTX 770er.
 
Ich werde mir wahrscheinlich 2x die Gigabyte GTX 770 OC 4Gb holen. Die GTX 780 ist mir als SLI zu teuer

Gruß
SROkaiser
 
Heyho,

ja, da gibts wieder viele wundebare SLI Mutmaßungen.

@TE: Wenn du wirkliche Rohleistung haben willst kommst du im Moment immer noch nicht um Multi GPU rum. Eine Titan alleine (oder 780er) bringt für 3D Vision immer noch zu wenig, wenn man Ansprüche an BQ hat.

Meine 2 GTX 670 OC mit Rohleistung im Bereich einer 690 langen für 3D Vision gerade mal so.

Beachte dass 3D Vision KEINEN Vram Mehrverbrauch mit sich bringt!
Ich kenne nur ein game mit dem du @3D Vision und 2 GB Vram Probleme bekommst --> Skyrim mit unzähligen Mods im Gepäck.

Alle anderen games bringst du @ 3D Vision nicht in die VRAM Verlegenheit von 2GB --> vorher kommt die Rohleistungskeule, glaub mir.

Der ganze Spekulatius ohne jegliche 3D Vision Erfahrung ist mumpitz ... sorry, dass ich das so deutlich sagen muss.

In meiner Signatur findest du nen dicken 3D Vision thread ... dort steht viel mit bei ... auch zur GPU Peripherie.
Viele der 3D Vision user fahren 670 SLI aus gutem Grunde.
https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1098113/

Mach dir mal selbst ein Bild, ich rate aber von einer GTX 780 ab, wenns Geld für ne Zweite fehlt.
Lieber ne günstige 670 oder 770 abgreifen, bei Bedarf ne Zweite dazu.

Aber im SLI ist das mit den MR doch nur unter 30-40 FPS oder nicht? Das sollte ja eigentlich nicht der fall sein mit 2 GTX 770er.
@3D Vision heißts -50% fps ... da zwingst du Titan SLI auf nur einem Moni in die Knie, bei entsprechenden Anwendungen bzw. settings.

@Mikroruckler: SLI ist seit Kepler nahezu Plug and Play. Framelimiter im Bereich der low fps setzen (+40 fps sollten dabei erreicht werden) und flüssig spielen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben