News GPUs auf Ebay (ver)kaufen: Die neue alte Realität am Grafikkarten-Gebrauchtmarkt

Ich habe meine Vega 56 für 500 verkauft und eine 6800 für 900 gekauft. Diese Differenz hätte ich wohl auch ohne den Aufschlag gezahlt. War aber auch zum ersten Mal da ich soviel für eine Karte ausgeben habe. Wegen Corona wurde halt viel gezockt und ich hatte Bock auf rt. Ob ich nun nächstes Jahr eine 7700 ins Auge fasse werde ich von kommenden Titeln und der Verbreitung von fsr2 abhängig machen.
 
Leider ist die Halbwertzeit einer Grafikkart wieder etwas weniger geworden.
Ob es sich in Zukunft lohnen wird eine Graka gebraucht zu kaufen ist fraglich.
Demnächst kommen wohl Grakas unter 12GB VRAM nicht mehr in Frage!
(Was meiner Meinung nach sich gerade bei Nvidia zeigt, die 3060TI/ 3070/Ti werden wohl zu Ladenhütern
mit nur 8GB VRAM.
Schade, Zukunft verpennt.)
 
Ich frage mich wann die 30... Karten mal im Preis fallen in Anbetracht der Neuankündigungen. Die Preise bei den >800 € Karten sind wie festgetackert seit 2 Monaten.

Hatte man nicht "hohe Rabatte" angekündigt zuerst für Ende August und dann im Laufe des September ?
 
@scalpel18021973 Warum sollten sie, die Karten werden ja noch zu diesem Preis gekauft. Da eher wird man die neuen ≤ 4080er Karten entsprechend später einführen, wenn die letzten Restbestände der 3000er verkauft wurden.
 
Wo sind denn die 200 Stück MSI Suprim x 3090ti vom Mindstar von letzter Nacht hin? Preis war 1379,- und nur sehr wenige verkauft gegen 23:00 Uhr. Heute sind es wieder 1489,-.
 
Also habe mir für die Aufrüstung wohl ein seht schlechtes Jahr ausgesucht
Habe mein Altes System mit i7 4790K & GTX 970 abgestoßen.
Aber es war wohl wirklich die Falsche Jahreszeit dafür 😒

mein 5900X für 670€ & Meine 6800XT Sapphire für 1050€ Neu beim Händler
vokalem noch 3 Monate als Übergang mit der 970 Arbeiten müssen

Alles war in der Zeit zum Realas Ausverkauft selbst Netzteile ab 850W waren überall Ausverkauft

Es war eine Kranke zeit, auf ebay wurden Orginal Kartons von GPU für 1000€ verkauft
so was ist einfach nur Krank und Betrügerisch so was aus zu nutzen.
 
Die ersten Monate nach Marktstart der neuen (Modelle der) GPU-Generationen wird man als preisbewusster Kaeufer vemrutlich sowieso vergessen koennen, wegen Scalper- und (Haendler) Early Adopter-Preisaufschlaegen.

Momentan habe ich noch kaum Zeit zum spielen, aber das koennte sich etwas im November bis Dezember aendern, was aber nicht heisst, dass ich dadurch ein dann alte oder neue Grafikkarte kaufen wuerde.

Es hilft definitiv genuegsam zu sein und Retro-Spiele per iGPU oder APU gelegentlich spielen zu koennen, auch wenn das in krassem Kontrast zu dem trotzdem leicht anwachsenden "Pile of Shame" bei GoG, Steam, etc. steht :D.

Abwarten (wie unertraeglich die Preise von Grafikkarten sich weiter entwickeln werden) und Tee trinken ;).

12GB waeren fuer meine naechste dGPU Minimum, 16 GB vermutlich ideal/Maximum, darueber und darunter schaue ich eigentlich kaum noch.
 
OldZocKerGuy schrieb:
der dann eventuell dadurch für sich mehr Profit machen würde.... Lasse das mal so stehen.
isso ... steckste nicht drin. :/

Meinem Sohn hab ich natürlich meine 1080 Ti geschenkt.
 
Helge01 schrieb:
@scalpel18021973 Warum sollten sie, die Karten werden ja noch zu diesem Preis gekauft. Da eher wird man die neuen ≤ 4080er Karten entsprechend später einführen, wenn die letzten Restbestände der 3000er verkauft wurden.
Na ja dann frage ich mich woher solche Infos stammen und man so etwas ankündigt....🙄
Vielleicht kann man ja am Black Friday zuschlagen so mit 20-30% unter den jetzigen Preisen...😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
scalpel18021973 schrieb:
dann frage ich mich woher solche Infos stammen und man so etwas ankündigt....
Vermutlich nicht von Nvidia sondern von Kunden die sich das wünschen. :D

Nvidia wird in absehbarer Zeit bedeutend weniger Grafikkarten verkaufen (weniger Mining, weltweite Rezession usw.) Um die Aktionäre weiter zu befriedigen werden die kommenden Grafikkarten sehr teuer werden um den Verlust zu mildern.

In Krisenzeiten ist es für Hersteller oft günstiger, wenn man weniger für einen hohen Preis verkauft als viel zu einem Niedrigeren. Das spart Herstellungskosten und finanzkräftige Kundschaft gibt es immer. Die breite Masse wird eher verarmen und hat ganz andere Probleme wie eine neue Grafikkarte.

Würde Nvidia die Preise jetzt für die 3000er bedeutend senken dann wäre der Unterschied zur neuen Generation zu erheblich und nicht rechtfertigbar.
 
Ich habe zum 3080Ti Launch meine 2080 verkauft. Mein Kaufpreis für die 2080 lag bei 799€ und ich habe noch 450€ dafür verlangt. Es ist ein Geschäft unter Freunden gewesen, daher habe ich sie ihm für den realistischen Wert überlassen. Außerdem kauft er immer meine "alten" Karten.

Die 4000er überspringe ich, daher kein Gebrauchtkartenverkauf dieses Jahr.
 
bekomme für meine 2070s (450eur) immer noch round about 350eur das hat sich mal gelohnt für 2 jahre 😅
 
Hab mir jetzt kürzlich ne Asus TUF RTX 3060 TI V2 OC für 520 geholt. Jetzt muss ich nur noch meine famose 1070 Phoenix GS loswerden, dann bin ich ganz zufrieden vom P-L-Verhältnis für die 3060 TI. Werd aber definitiv weniger für die 1070 bekommen, garantiert nicht den Neupreis in Höhe von 458 Euro von 2016^^
 

Es herrschen wieder normale Zustände​

Ähm...nö ?!

Die UVP (Neuware) aller Karten auf dem Niveau der aktuellen Ebay Preise - das verstehen ich unter normalen Zuständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
jeder, der sich an der knappheit bereichert hat, ist teil des problems.

mein grakaverlauf der letzten jahre:
2015: 980ti mit wakü neu für 700euro gekauft
2016: 1060 6gb neu für 230euro gekauft (für 2. pc)
2020: 2080ti gebraucht für 700euro gekauft (betrüger ist mit geld abgehauen)
2020: 2080ti mit wakü gebraucht für 900euro gekauft
2020: 980ti mit ersatz-lukü für 150euro verkauft (zusammen mit komplettem pc)
2020: 5700xt neu für 340euro gekauft (preisfehler, für vm gedacht)
2020: 5700xt neu für 360euro verkauft (hab mir 20euro aufwandsentschädigung gegönnt)
2022: 6700xt gebraucht für 350euro gekauft (als ersatz für 1060)
2022: 1060 6gb für 120euro verkauft

gebraucht hab ich auf ebay kleinanzeigen gekauft
verkauft hab ich nur im bekanntenkreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Ich habe meine XFX RX 480 8GB (150€) verkauft und mir eine KFA² GTX 1080 (200€) zugelegt, ich finde den Gebrauchtmarkt zurzeit endlich wieder in Ordnung :schluck: Mehr wollte ich nicht ausgeben und die Leistung reicht mir völlig, in 2,5 Jahren werde ich dann auf eine gebrauchte RTX 2080Ti umsteigen o.ä. :hammer_alt:
 
Ich schätze die Preise werden bei RTX 4000 jetzt genauso wieder extrem werden, fährt man halt die Produktion runter um die Gewinne oben zu halten. Es wird ja nichteinmal zum jetzigen Zeitpunkt zu einem akzeptablen Preis verkauft, die meisten Karten sind noch immer weit davon entfernt, den ursprünglich geplanten Preis zu haben und gelten jetzt langsam auch als alte Generation.
Konnte in den letzten Jahren auch keine einzige Firma in egal welchem Bereich finden, über welchen auch immer man stolpern mag, die ihre Preise und Gewinne zurückgefahren hat nach der imaginären "Krise".

In der aktuellen Lage kann man ja nur (sofern verfügbar) zu angemessenen Preisen eine Switch oder eine Konsole kaufen, Grafikkarten sind nach wie vor deutlich zu weit oben im Preis.
Bei 500€ für eine 3080 als Neuware könnte man mal von einem ordentlichen Preis reden aber da werden auch noch nächstes Jahr die Teile im Store angeboten zum Preis von 800+.

Is schon "witzig", bin auf die nächsten Zahlen bei Nvidia gespannt. Aktuell ist alles so extrem teuer, dass man jeden Euro 5 mal drehen muss. Sogar beim Friseur soll man für 15-20 Minuten Kurzhaarschnitt nun 25€ liegen lassen, da überlegt man dann doch schon auch, was man noch so für seine Freizeit wirklich bezahlen möchte aber die Sonderpreise bei Grafikkarten sind da definitiv nicht sonderlich attraktiv als Endkunde. Da folgen die neuen Netzteile + Gehäuse + erhöhten Stromkosten die aktuell schon ziemlich wild sind und schwupps hat Nvidia n echt mieses Jahr, wenn die nicht von ihrer Preisgestaltung abweichen. Weil die neuen Karten sind alleine schon vom Verbrauch höchst unattraktiv, was da reingeht muss auch wieder raus. Die 340W die meine 3080 Ti schnuckeln mag... die sind im Sommer absolut UNERTRÄGLICH. Das reicht für Indie Games mit Pixelart, AAA kann ich mir in die Haare schmieren, wird einfach zu heiß die ganze Bude.
 
Zurück
Oben