Grafana - Autoskalierung der Y-Achse bei konstant gleichem Wert anpassbar?

cmi777

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
675
Wir nutzen Grafana 9 und ich bin gerade am verzweifeln bei einem Graphen bzw. der Autoskalierung der Y-Achse. Werte sind Sekunden (auch als Unit eingestellt) und in aller Regel 0, Skalierung steht auf "auto" (was auch gewünscht ist). Soweit so gut. Sobald die Prometheus-Query hier verschiedene Werte zurückliefert, skaliert die Y-Achse auch wunderbar. Also geht mal auf 2 Sekunden runter, oder auch mal auf 30 usw.

Wenn aber dauerhaft 0 im Zeitraum zurückgeliefert wurde kommt die Skalierung damit nicht klar und stellt dann defaultmäßig 0-100 dar (bzw. durch die Unit 1,67 Minuten).

Kann ich es irgendwie hinbekommen, dass sich die Skalierung "besser "verhält und gleichzeitig "trotzdem" automatisch skaliert?

Ergänzende Info, falls es relevant ist (glaube aber nicht): die meisten der Panels werden via "Repeat options" gerendert.
 
Wenn sowieso alle Werte 0 sind, ist doch die Skalierung ganz egal. Ob da nun auf der Y-Achse 0-100, 0-1 oder 0-e^10 steht, der Graph sollte ja immer gleich aus sehen (gerade Linie auf der X-Achse).
Oder missverstehe ich irgendwas?

cmi777 schrieb:
dass sich die Skalierung "besser "verhält
Was wäre denn aus deiner Sicht "besser"? Ich fände 0-100 gar nicht so verkehrt :)
 
kartoffelpü schrieb:
Wenn sowieso alle Werte 0 sind, ist doch die Skalierung ganz egal. Ob da nun auf der Y-Achse 0-100, 0-1 oder 0-e^10 steht, der Graph sollte ja immer gleich aus sehen (gerade Linie auf der X-Achse).
Oder missverstehe ich irgendwas?

Ich habe jetzt aber bspw. Schwellwerte definiert (als "filled regions") und sofern die innerhalb der 100 Sekunden liegen, sieht man die (Flächen) halt die ganze Zeit, obwohl es gar nicht sein müsste und alles gut ist. Hab mir jetzt damit beholfen die Schwellwerte höher zu setzen (das ist ok).

kartoffelpü schrieb:
Was wäre denn aus deiner Sicht "besser"? Ich fände 0-100 gar nicht so verkehrt :)
Ich wusste das diese Frage kommt :D Keine Ahnung... Eine Sekunde? Ja, es ist "trotzdem" eine gerade Linie ganz unten auf der X-Achse aber es sieht halt nicht so "riesig" aus. Der Wert 0-100 fühlt sich halt (vor allem mit dieser Unit) total random an. Das sind 1,67 Minuten als Max-Wert :D

Aber du hast vermutlich recht und es ist "eigentlich" egal. Aber dachte mir ich frage hier mal, vielleicht übersehe ich nur eine Kleinigkeit.
 
Bei meinen Versuchen damit leider nicht. Ich glaube mich stört das primär optisch. Du hast einen Graphen mit einem kleinen Ausreißer und alles ist schick und dann hast du einen Graphen daneben, der sich total langweilt und (durch die Beschriftung der Y-Achse?) viel "massiver" wirkt. Hier mal ein Screenshot, ich weiß nicht, ob du dieses Gefühl verstehen kannst:

1657635615219.png
 
Zurück
Oben